Aufbau 2024
315 Seiten
Aus dem Koreanischen übersetzt von Ki-Hyang Lee
Kurzbeschreibung:
»Unmöglicher Abschied« erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Frauen und beleuchtet zugleich ein jahrzehntelang verschwiegenes Kapitel koreanischer Geschichte
Über die Autorin:
Han Kang wurde 1970 in Gwangju, Südkorea, geboren und ist die wichtigste literarische Stimme Koreas. 1993 debütierte sie als Dichterin, ihr erster Roman erschien 1994. Für »Die Vegetarierin« erhielt sie gemeinsam mit ihrer Übersetzerin 2016 den Man Booker International Prize, »Menschenwerk« erhielt den renommierten italienischen Malaparte-Preis. »Weiß« war ebenfalls für den Booker Prize nominiert. 2024 erhielt Han Kang den Nobelpreis für Literatur. Sie lebt in Seoul.
Über die Übersetzerin:
Ki-Hyang Lee, geboren 1967 in Seoul, studierte Germanistik in Seoul, Würzburg und München. Sie lebt in München und arbeitet als Lektorin, Übersetzerin und Verlegerin. Für ihre Übersetzungen wurde sie 2024 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Ich bin froh, dass Han Kangs neuer Roman so gut ist, wie erhofft.
Es ist ein Roman, der wie ihr früheres Buch Menschenwerk an ein Ereignis rührt, dass in Südkorea lange verschwiegen wurde. Ein Massaker 1948 an der Zivilbevölkerung auf der Insel Jeju. Mehr als 27.000 Menschen wurden getötet. Ganze Familien, auch Kinder fielen dem zum Opfer.
Han Kang schildert das auf raffinierte Art. Im ersten Teil des Buches reist die Protagonistin Gyeongha auf die Insel, um ihrer Freundin Inseon behilflich zu sein. Dort sieht sie sich gezwungen, das Ereignis zur Kenntnis zu nehmen. Inseon forschte über das Massaker, auch weil ihre eigene Mutter al Kind zu den betroffenen gehörte. Fast ihre ganze Familie wurde ausgelöscht.
Die Erinnerungen der Mutter als alte, demente Frau, die sich dennoch an diese Schrecken erinnerte, sind Teil des Buches im Teil 2.
Aber schon der erste Teil hat sehr atmosphärische Momente, zum Beispiel Gyeonghas beschwerlicher Weg durch Schnee und Unwetter zu Inseons Haus.
Es überzeugen also Erzählart und Form des Buches, das mich beim Lesen nicht kalt gelassen hat.
Ich schätze das Buch, aber es gibt auch kritische Meinungen, wie in dem Verriss vom Deutschlandfunk Kultur oder Die Welt. Aber die positive Resonanz überwiegt.
ASIN/ISBN: 3351041845 |