Wohnen 1,47 ha
Ernährung 0,71 ha
Verkehr 0,90 ha
Konsumgüter 1,07 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,95 ha
und nu?
Wohnen 1,47 ha
Ernährung 0,71 ha
Verkehr 0,90 ha
Konsumgüter 1,07 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,95 ha
und nu?
Wohnen 1,44 ha
Ernährung 0,56 ha
Verkehr 0,83 ha
Konsumgüter 0,98 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,61 ha
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,4 Erden.
hmm
4,99 ha -
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,6 Erden.
So ein Blödsinn. Wo ich doch so typisch holländisch klein behaust bin und nicht mal ein Auto habe.
Muß ich jetzt in eine Hundehütte umziehen?
Wohnen 1,41 ha
Ernährung 0,72 ha
Verkehr 1,09 ha
Konsumgüter 0,79 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,80 ha
Wohnen 1,30 ha
Ernährung 0,72 ha
Verkehr 0,63 ha
Konsumgüter 1,34 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,79 ha
Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,5 Erden.
ZitatOriginal von Wilma Wattwurm
4,99 ha -
So ein Blödsinn. Wo ich doch so typisch holländisch klein behaust bin und nicht mal ein Auto habe.
Muß ich jetzt in eine Hundehütte umziehen?
Und ich dachte schon, es liegt an zu viel Wohnraum und den täglichen Auto- oder Moppedtouren.
Na da musst du ja ein wildes Leben führen um nicht schlimmer als ich zu sein.
Es bleibt wohl alles wie es ist.
Wohnen 1,39 ha
Ernährung 0,78 ha
Verkehr 0,89 ha
Konsumgüter 1,34 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 5,20 ha
Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,7 Erden.
Wohnen 1,24 ha
Ernährung 0,61 ha
Verkehr 0,26 ha
Konsumgüter 1,03 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 3,95 ha
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,1 Erden.
Toll, kein Auto, kein Geld, um in den Urlaub zu fliegen und keine allzu weite Anreise zum Arbeitsplatz scheint es rauszureißen...
Bei meiner Lebensweise bräuchte man 2,1 Erden... gar nicht soooo schlecht
Okay, selbst wenn ich obdachlos wäre, nur Sonnenenergie gebrauchen, meinen Abfall immer trennen, mich selbst oder meine Kleiding nie waschen, mir nie Kleidung oder Komsumgüter kaufen, keinen PC, Radio, Fernseher haben, nie Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug fahren, nie Fisch, Fleisch oder tierische Produkte kaufen sondern nur biologisches Gemüse aus meiner Region kaufen, nur recylcetes Papier benutzen würde, käme ich noch auf 2,24 (siehe unten).
Wie klein muß man sich denn machen, um auf dieser Erde ohne schlechtes Gewissen leben zu dürfen?
Wohnen 0,63 ha
Ernährung 0,29 ha
Verkehr 0,02 ha
Konsumgüter 0,50 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 2,24 ha
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 1,2 Erden.
Naja ich denke dass diese Messwerte deutlich übertrieben sind. So wie man da leben müsste, um nur eine Erde zu benötigen, das ginge mit unseren heutigen Standards gar nicht mehr. Und ich wollte auch nicht auf alles verzichten was mir gut tut, was ich gerne habe.
Hier mein Ergebnis:
Wohnen 1,37 ha
Ernährung 0,87 ha
Verkehr 0,51 ha
Konsumgüter 1,34 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,89 ha
Und das, wo ich mir immer einbilde, relativ energiesparend zu leben. Aber wenn ich mir Wilmas Experiment anschaue, überzeugt mich dieser Test nicht richtig.
Interessant, auf wieviele Kleinigkeiten es beim Energiesparen ankommt.
Der Text ist Unsinn, zum Beispiel ist ein 3 Stunden Flug für sie schon Langstrecke, die Quadratmeter sind sehr klein gehalten, manche Dinge gibt es z.B. bei mir gar nicht (recyclen des Abfalls ist hier fast unmöglich), Heizen kann man nicht (aber man muss irgendetwas eintragen), Secondhandläden oder Ökobaumwolle kennt man nicht.
Ich habe mal ein paar andere Kriterien eingegeben (ich recycle nun nicht - in D hätte ich es gemacht, ich heize mit Öl) und schon haben wir folgendes Bild:
Wohnen 1,65 ha
Ernährung 0,95 ha
Verkehr 1,05 ha
Konsumgüter 1,46 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 5,91 ha
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 3,1 Erden.
Ha, ich bin nun der grosse Erdenkonsument!