Jamie Oliver - Simply Jamie

• Jeder kann kochen (Jamie Oliver) - und sollte es auch!

"Simply Jamie" von Jamie Oliver erschien (HC, geb., 285 S.) 2024 im dk-Verlag. Die tollen Fotografien stammen von David Loftus, das Design von James Verity. Gewidmet hat der sehr bekannte Koch und Autor dieses Buch seinem Freund Bill Granger, der viel zu früh aus dem Leben schied.

Dies ist bereits das 23. Kochbuch von Jamie Oliver, auf das ich nach meiner Begeisterung seines zuletzt erschienenen (5 Zutaten mediterran) sehr gespannt war: Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil! Ich wünsche Jamie sehr, dass er sein Ziel (und seine Mission), bis 2030 über eine Million Menschen das Kochen nähergebracht zu haben, erreichen wird: Mich inspirieren seine Rezepte in ihrer Kreativität, Vielfalt und Originalität stets aufs Neue! Zudem sind sie durch ihre Einfachheit gut nachkochbar.

Nach der Einführung und persönlichen Worten an seine Leserschaft, die er zum Kochen animieren möchte, folgt die Gliederung des Kochbuchs in:

"Lecker durch die Woche, Willkommen Wochenende, Bewährtes aus dem Ofen, Aus der Vorratskammer, Perfekter Nachtisch"

und lässt bei mir durch die Vielfalt, Abwechslung (alleine die leckeren Pasta-Gerichte!) und Originalität, die dennoch leicht nachzubereiten sind, da gut erklärt, keinerlei Wünsche offen.

Es folgen praktische Küchentipps, Ernährungstipps von Jamies Team (Ausgewogenheit des Essens!) zur gesunden Ernährung und ein Register.

Unsere Favoriten sind z.B. unter anderem

- Kichererbsencurry, Hähnchenspieße mit Fladenbrot, Lima-Bohnen mit Harissa, die Pasta-Variationen und die knusprige und heiße Eiscremetasche (Grundlage Tortilla/Wrap)

- eine famose Idee, auf die ich (sonst kreativ, aber untalentiert in der Küche) nicht gekommen wäre und mir das Dessert - zusammen mit Joghurteis) gut für Fest- und Feiertage vorstellen kann. Das ein oder andere Rezept aus diesem tollen und empfehlenswerten Kochbuch, dessen Zutaten man wirklich oft vorrätig hat oder gut zu kaufen sind (arabische Läden für z.B. Harissa) werde ich noch nachkochen. Den mediterranen Einfluss der Rezepte (Kichererbsen, Harissa z.B.) schätzen wir als binationale Familie sehr, sind jedoch auch für andere Familien eine kullinarische Bereicherung. Daher von mir die volle Punktzahl und eine absolute Empfehlung! 5*

ASIN/ISBN: 383105004X