Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

• Nach dem Arbeitstag, dem Abendessen und etwas IT-Unterstützung im familiären Kreis habe ich mich bei dem kalten Schnee-Matsch-Wetter in die warme Badewanne gelegt und dort gemütlich ca. 1,5 Stunden gelesen. :-]

Erstaunlicherweise bin ich immer noch in dem Sumpf, der Handlungsort zieht sich doch etwas länger hin als gedacht. Aber immerhin wurde jetzt endlich der arme Hund gefunden und verarztet, der schon ewig irgendwo im Nebel rumgejault hatte. Und die eine oder andere Sagengestalt wurde nun auch schon beim Namen genannt. Ich bin jetzt bei knapp zwei Dritteln von "Quendel" und es gefällt mir bisher recht gut, bis auf ein paar Längen dazwischen. Aber ich denke ich werde danach nicht gleich Band 2 lesen sondern erstmal mit etwas vom Alt-SUB dazwischen weitermachen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Lese-rina   baro   Blanche Hoffe, ihr hattet einen schönen gemeinsamen Spieletag. :)

Ich bin gestern mehr zum Lesen gekommen als erwartet und Kristin Hannah schleift an den Emotionen bei mir als Leserin, uff, da war so manche Szene jetzt dabei, die echt weh tat. Ich werde also gleich mal weiter lesen, nachdem ich es gestern Abend eher "notgedrungen" (weil die Vernunft für den Schlaf siegte) aus der Hand gelegt habe.

Heute wird nochmal ein ruhiger Tag zum "Urlaubsabschluss" sozusagen.

Gerade stromere ich neben den Eulen auf Eventim rum und überlege, wo ich dieses Jahr mal wieder ins Konzert gehen mag...^^

• Ich finde, Konzertkarten sind so absolut mega-schweineteuer geworden. :yikes

Billig war's noch nie, aber in letzter Zeit... Uff!

Ja, das stimmt...

Ich kann es mir ein bisschen damit erklären, dass das für viele ja die "Haupteinnahmequelle" ist, mit Streaming verdienen ja nur die Wenigsten gut...gibt ja auch genug Künstler, die keine CDs / LPs mehr rausbringen bzw. verkaufen sich CDs / LPs ja auch schlechter aufgrund des Streamings...

Da ich aber ja eher "kleinere" Bands und Locations mag, ist der Preisanstieg noch in einem Bereich, wo ich bereit bin, das auszugeben...die Konzerte wie früher a la "ach kenn ich nicht richtig, aber gehe trotzdem mal hin, vielleicht wird es nett" - an denen spare ich.

• Guten Morgen,

Bei uns hat es über Nacht tatsächlich ergiebig geschneit. So ca. 10 cm sind es schon und es schneit immer noch :love: Und dazu ist es kalt mit -2°.

Im Bett konnte ich gestern noch gut weiterlesen, bin jetzt bei 32%. Es ist sehr spannend, eigentlich ein Krimi im alten Ägypten. Mal schauen ob ich den auch in der Krimichallenge unterbringen kann :)

Jetzt frühstücke ich gerade, Yoga hab ich auch schon gemacht. Ansonsten hab ich heute nichts geplant, hab also hoffentlichLesezeit. Nach dem Essen werden wir aber wahrscheinlich noch einen Winterspaziergang machen.

• Hati

Ein wirklich tolles Buch, es könnte den Weg in meine Highlights 2024 schaffen, bin noch nicht sicher

Ich lasse es wieder ruhig angehen. Bei uns liegen einige cm Schnee und er ist ganz schön angefroren, also ich weiß nicht, ob ich es unter diesen Bedingungen heute schaffe, meine Runde zu laufen. Bin erst kürzlich gestürzt, das brauche ich nicht schon wieder.

Heute werde ich mal meine gelesenen Bücher 24 durchgehen und die Highlights herauspicken, ansonsten lesen, lesen, lesen und Tee trinken :chen

Euch einen schönen Tag :wave

• Guten Morgen!

Ich trinke gerade meinen Morgenkaffee und höre nebenher den Podcast eat.read.sleep.

Da wird ein lustiges Buch-Orakel vorgestellt:

- Nimm das erste Buch, in dem du 2025 gelesen hast.

- Schlage Seite 20 auf.

- Zähle dort bis Zeile 25.

- Und der Satz, der dort steht, orakelt dein Jahr 2025.

Ich habe das gleich mal probiert mit meinem Krimi "Der goldene Tod", da steht:

"Zöllner trat wieder hinter seinen Schreibtisch, reichte ihr die Tasse."

Ich freue mich also, in diesem Jahr immer genügend Kaffee zu haben. ^^

Das wird ein gutes Jahr!

• Annabas Haha, lustige Orakelidee...

Bei mir steht "-ten Pagenkopf festgepinnt, folgte Frankie der leitenden Nacht-" ... das bedeutet dann wohl sowas wie "die Frisur sitzt". :lache Ich hab die Haare schön, ich hab...(ich hör ja schon auf mit singen) :lache

Hier ist es auch April im Januar, Schnee, Sonne, schon alles gesehen in den wenigen Stunden dieses Morgens.

• Ich bin auch dabei :engel

Ich passe auf, dass die beiden Spaß haben :lache

Blanche hat gut aufgepasst :thumbup:, wir hatten definitiv viel Spaß :grin. Soviel, dass die Zeit im Nu rumging und es deutlich später wurde als gedacht. Aber das hatte auch seine Vorteile: der Schneefall war bis dahin rum und Verkehr auch keiner mehr :)!

Wir haben trotz langem Spielen „nur“ zwei Spiele geschafft: neben dem von baro schon erwähnten Sternenfahrer von Catan noch „Spirit Island“. Blanche und baro sind darin ja schon Profis, während es für Sohn und mich die Erstpartie war. Ganz schön kniffelig, die Invasoren in Schach zu halten, aber mit vereinten Kräften haben wir es ganz ganz knapp geschafft! :-] Ein schönes Koop-Spiel.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Annabas ich habe gleich mal in meinem Buch geschaut

Dort steht :

"de son œil averti d'aide soignante. Lilian aimait se plaindre"

Was sagt das über mein Jahr aus ? Schule ich um auf Pflegedienst oder werde ich viel mit Pflegedienst zu tun haben ? Oder werde ich wie Lilian und werde mich mehr beschweren :gruebel

Dabei bin ich doch solch ein positiver Mensch :grin