Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

• Guten Morgen! Ich hab gestern Abend noch ein Sachbuch angefangen. War schwierig das Buch dann wieder wegzulegen, das entwickelt schon einen gewissen Sog.

Jetzt werde ich mal noch ein bisschen Eulen und mich dann mal an meinen Schreibtisch begeben und kucken was heute so ansteht.

Volker Heise; 1945

„Der Filmregisseur Volker Heise rekonstruiert das Jahr 1945 ... Eine nie dagewesene Chronik der Schicksalsmonate von Silvester bis Silvester, spannend wie ein Krimi."

Platz 1 Sachbuch-Bestenliste Die Zeit, Deutschlandfunk Kultur und ZDF

1945, ein Jahr zwischen Katastrophe und Neuanfang. Die Deutschen schicken ein letztes Aufgebot an jungen und alten Männern in die Schlacht, die Alliierten rücken näher, Zivilisten sind auf der Flucht oder suchen im Trümmerfeld des Krieges Schutz. Im Mai ist der Krieg zu Ende, die Menschen kriechen aus den Ruinen, vor sich eine ungewisse Zukunft. Der Alltag geht weiter, aber die Welt ist eine andere.

Volker Heise legt eine atemberaubend erzählte Chronik vor, die das ganze Jahr 1945 umspannt, von Silvester bis Silvester. Tagebücher, Briefe, Erinnerungen, aber auch unveröffentlichtes Archivmaterial, darunter Augenzeugenberichte, erlauben eine einzigartige Perspektive. Stimmen, Beobachtungen und Geschichten werden zu einer großen Erzählung verwoben, die unterschiedlichste Schicksale unmittelbar miteinander verknüpft. Das Porträt eines Jahres, wie wir es noch nicht gesehen haben.

ASIN/ISBN: 3737102015

• Hier auch noch mal:

Ich wünsche euch ein wunderschönes, bücher- und lesereiches 2025!

Ich habe mich mindestens ein Vierteljahr vorgefreut, zwischen Neujahrsfrühstück und Neujahrskonzert

"Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern" von Otfried Preußler

zu lesen.

Keine Ahnung, warum.

Genau so habe ich das dann auch gemacht und habe die ersten schönen 20 Minuten meines neuen Lesejahrs verbracht. :)

ASIN/ISBN: 3522164806

• Ich vertrödel die Zeit am Läppi und habe null Bock mit meinem Haushalt zu beginnen. :help

Heute steht Göga in der Küche und es gibt Blätterteigrolle gefüllt mit Hack und chin. Gemüse

Angeblich soll es im Laufe des Vormittags Schnee geben, ob ich dann meine Runde laufen kann ist fraglich.

Bis später, schönen Tag :wave

• Guten Morgen,

Yogaeinheit und frühstücken ist erledigt. Jetzt mach ich mich dann mal an den Haushalt. Lust hab ich ja so gar keine, aber hilft ja nix. Aber wenigstens kann ich da mein Hörbuch weiterhören.

Gestern im Bett hab ich nur 12 Seiten geschafft. Durch die durchwachte Sylvesternacht war ich soooo müde. Aber der Anfang ist schon mal nicht schlecht.

• Ich habe wirklich noch geschafft im Bett ein paar Seiten zu lesen. Mal sehen, ob ich heute über den Tag noch lese und das Buch beende.

Danach allerdings sollte ich genau überlegen, welches Buch ich als Nächstes anfange, denn das nehme ich ja mit in den Flieger/Urlaub :wave

• Ich habe dann gestern doch noch ein neues Buch begonnen.

Mit dem ersten war nicht ganz zufrieden, dann aber habe ich das hier aus dem Bücherhallenstapel genommen und bisher liest es sich ganz gut.

ASIN/ISBN: 3442492696

Heute habe ich noch frei, daher nutze ich den Nachmittag, mich mit Fipsi zu treffen.

Morgen dann wieder arbeiten, hat aber den Vorteil, daß hinterher dann gleich wieder Wochenende ist.

• Guten Morgen,

Johanna weiterhin viel Spaß mit dem Buch Ich bin bei der Hälfte und finde es auch nicht schlecht., wobei zu einem richtigen Pageturner fehlt mir was.

Ich frühstücke und habe nachher Spätschicht

Ja, das stimmt.

Noch hat mal das leichte Gefühl, noch gar nicht zu wissen, worauf genau es hinauslaufen soll.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht nach der Eröffnung, bzw. dem Arbeitsbeginn von Venetia.

Nicht so gut finde ich, daß der Leser schon weiß, wie die Lage im Jahre 1940 ist - so wird doch Spannung von Venetias Lebensweg genommen.

• Gestern war es noch ein schöner Tag mir viel Brettspiel- aber wenig Lesezeit. Aber wie heißt es so schön, Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Und das momentan für schöne Dinge :)

Begonnen habe ich gestern abend dann noch mit den ersten Seiten meines neuen Wälzers - The Armour of Light von Ken Follett. Heute morgen gab es auch noch ein paar Seiten im Bett. Gerade war ich noch ein bisschen arbeiten im Home Office, damit es nächste Woche nicht so geballt ist, vor allem Hotelbuchung und Zugbuchung für kommende Woche wurde dann mal Zeit.

Jetzt eule ich noch etwas, erstelle meine Jahresleseliste, lese noch ein paar Seiten, und nachmittags kommt dann lieber Eulenbesuch Lese-rina . Bis dahin muss ich auch noch Regeln lernen :gruebel Wir haben Sternfahrer von Catan auf der Spieleliste 2024 gehabt, das war ein 2023er Flohmarktkauf und bisher ungespielt, das kommt mit 2 Tagen Verspätung jetzt endlich auf den Tisch :)

ASIN/ISBN: 1447278836

ASIN/ISBN: B07TQYS4JQ
    (wir haben die alte Version)

• Jetzt eule ich noch etwas, erstelle meine Jahresleseliste, lese noch ein paar Seiten, und nachmittags kommt dann lieber Eulenbesuch Lese-rina .

Ja! :sprungNur noch Mittagessen, dann geht’s los! Ich freu mich schon! :)

Heute hab ich recht lang geschlafen und bin dann nicht mal mehr zu meinem morgendlichen Leseritual gekommen, was sich die letzten Tage eingebürgert hat (vorm Austehen lesen). Und auch mein persönlicher Jahresrückblick muss warten, dafür waren die Sternsinger da und ein Geburtstagskuchen für Tochter ist im Ofen.

Tja und viel Lesen wird’s heute nicht mehr (siehe oben). Aber das macht in dem Fall gar nichts:-]!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Hier war gestern - wie bei baro - auch Brettspiel angesagt. Allerdings gibt es drei Spiele, die ich einfach nicht mag: Risiko, Monopoly und Catan. :grin Wir hatten uns an Assassins Creed herangewagt, was dann doch ein wenig experimentell war, da Mr Bat großer AC-Fan ist (PC etc.) und daher voll "in der Materie" und ich nicht. Aber ich fand es dann doch ganz gut. :lache

Heute morgen war ich schon viel unterwegs, diverse Besorgungen erledigen, später findet sich bestimmt Zeit, bei meinem Weihnachtsbuch endlich weiter zu lesen.:)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So, ich habe einiges erledigt...die Wohnung ist wieder "entweihnachtet", der Baum ist entsorgt, ich habe das Auto gewaschen UND ich habe auch wieder ein paar Seiten gelesen...:flowers

Der Nachmittag wird jetzt etwas ruhiger, DVD schauen, Kuchenreste essen, eulen...

Heute Abend schaue ich dann das 1% Quiz und werde daher erst morgen früh wieder mehr lesen.