Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

• Ich kann das sehr gut verstehen. Ich bin wirklich froh, dass es bei uns so überschaubar ist. Seit meine Schwiegermutter nicht mehr da ist, sind wir an Heiligabend allein. Der erste Feiertag ist immer bei meinen Eltern, solange sie das noch so wollen und können. Den 2. Weihnachtstag verbringen wir dann wieder alleine. Ich genieße die Ruhe total. Das Jahr ist trubelig genug, da kann es an Weihnachten bis Silvester gerne ein bisschen ruhiger sein.

Mein Schwiegervater ist ja auch Ende September verstorben und deshalb sind wir auch nur zu dritt. Gestern hatten wir Besuch, weil mein Mann am 1. Weihnachtsfeiertag Geburtstag hat. Aber das hat mich gestern irre gestresst, weil die letzten Wochen und Monate in der Arbeit so anstrengend waren und ich momentan einfach nur Ruhe brauche. Aber die nehme ich mir jetzt auch. Ich muss zwar ein paar Stunden zu Hause arbeiten, aber hab ansonsten bis 7. Januar frei.....ich hab vorhin lange mit meinem mittlerweile besten Freund (und zugleich Chef) geschrieben. Das ist eigentlich das Schöne, was dieses Jahr passiert ist. Die letzten Monate in der Arbeit waren so kräftezehrend, dass aus der vorher schon guten Freundschaft eine so tolle Verbindung entstanden ist und wir über alles reden können. Das hatte ich so schon lange nicht mehr. Und er ist auch immer sehr dahinter, dass ich mir meine Auszeiten nehme, wenn es zuviel wird....aber wir bauen gerade ein komplett neues Team auf und das ist sehr herausfordernd und anstrengend.

Deshalb bin ich auch das ganze Jahr nicht zum Lesen gekommen. In meinem Urlaub bislang auch nicht. Und heute sitze ich auf der Couch und schaue vor allem Netflix und hab mich lange mit Tom unterhalten und jetzt will ich ein bißchen eulen....aber ich denke in den nächsten Tagen werde ich auch wieder lesen. Darauf freue ich mich schon.

• Hallo zusammen :wave

Rouge

Den ersten Band der Hildur-Reihe hatte ich jetzt erst als Hörbuch, hat mir gut gefallen! Die übrigen Bände werde ich mir auch noch holen.

Mir hat der zweite Teil noch besser gefallen als der erste. :-] Und ich habe gerade gesehen, dass für nächste Jahr noch ein 4. Band angekündigt ist. Ich freue mich schon drauf.

Gute Besserung Rouge. Die Reihe steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Vielleicht sollte ich sie mal etwas höher schieben, wenn du sie so magst. Und Island ist halt toll.

Danke Dir :knuddel1

Leider geht es mir heute auch noch nicht viel besser. Es wechselt immer zwischen Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Naja, den Vormittag habe ich jetzt auf der Couch mit einer großen Kanne Tee verbracht. Heute Nachmittag fahren wir aber noch kurz zur Schwiegermutter. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht krumm, wenn wir nicht zu lange bleiben.

Ich habe heute mein Hörbuch fertig gehört. Jetzt muss ich mal schauen, welches Hörbuch ich mir als nächstes runterlade. Ich brauche immer was gutes auf die Ohren, beim Erledigen der Hausarbeit und beim Autofahren. Im Moment bin ich nur sehr uninspiriert, was ich als nächstes Hören möchte.:gruebel

• Hören tu ich derzeit "Trophäe".

Trophäe (Hörbuch-Download): Gaea Schoeters, Lisa Mensing - Übersetzer, Johann von Bülow, Argon Verlag: Amazon.de: Audible Hörbücher & Originals

Allerdings bin ich echt nicht glücklich mit dem Buch, im Gegenteil, es nervt mich gerade richtig.

Ich werde weder mit der Story noch mit dem Schreibstil oder den beteiligten Personen warm.

Das Thema Jagd sehe ich eh mit sehr gemischten Gefühlen - und Jagd aus purer Lust am Töten ist was ganz Schreckliches.

Ich habe das Buch dieses Jahr im Sommer gelesen und war sehr beindruckt davon. Es zählt auf jeden Fall mit zu meinen Jahreshighlights. Ich kann es mir aber nicht so gut als Hörbuch vorstellen. Ich musste beim Lesen immer mal wieder Pausen einlegen, weil es mich echt mitgenommen hat. Vielleicht liegt es an dem Medium Hörbuch, dass es Dir nicht so gefällt.

Auf jeden Fall hoffe ich Du bist noch besser reingekommen :knuddel1. Sich durch etwas durchzuquälen habe ich inzwischen aufgegeben. Wenn es mir gar nicht gefällt breche ich Bücher oder Hörbücher lieber ab, da ist mir echt die Zeit zu schade.

• Puh, Spülmaschine scheint wieder zu laufen. Glück gehabt!

Am Vormittag (alle anderen haben noch geschlafen) habe ich mein Hörbuch etwas weiterghört und dabei gestrickt. Wenn alle daheim sind komme ich immer nicht so gut zum hören.

ASIN/ISBN: B07D2GRX8P

Jetzt sind wir vom spazieren gehen zurück und nun gibt es Kaffee und mein Buch über Désirée und Napoleon.

• Ich habe das Buch dieses Jahr im Sommer gelesen und war sehr beindruckt davon. Es zählt auf jeden Fall mit zu meinen Jahreshighlights. Ich kann es mir aber nicht so gut als Hörbuch vorstellen. Ich musste beim Lesen immer mal wieder Pausen einlegen, weil es mich echt mitgenommen hat. Vielleicht liegt es an dem Medium Hörbuch, dass es Dir nicht so gefällt.

Auf jeden Fall hoffe ich Du bist noch besser reingekommen :knuddel1. Sich durch etwas durchzuquälen habe ich inzwischen aufgegeben. Wenn es mir gar nicht gefällt breche ich Bücher oder Hörbücher lieber ab, da ist mir echt die Zeit zu schade.

Nein, ich denke nicht, dass es am Hörbuch liegt.

Sondern an der Geschichte an sich.

An dem, was diese Menschen machen.

Mich schockiert hier so gut wie nichts, mich nehmen die Beschreibungen auch nicht mit.

Ich bin also nicht über das Beschriebene an sich schockiert oder so.

Man weiß ja zwischenzeitlich zu genüge, dass der Mensch zu allem fähig ist.

Aber mir gefällt nicht, dass diese Handlungen so "literarisch" beschrieben werden.

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll..............

Mich stößt die Geschichte ab.

Hunter White ist ein seit seiner Kindheit gestörter Mann, der sich dank seinem Geld die schlimmsten Träume erfüllen kann.

Aber ich bin ja noch nicht ganz am Ende.

Mal schauen, was ich dann zum Buch sagen werde.:wave

• Rosenstolz

"Trophäe" habe ich dieses Jahr auch gelesen, die zweite Hälfte zog sich etwas hin. Aber insgesamt fand ich das Buch sehr lesenswert.

Ich habe "Die letzter Nacht" heute tatsächlich beenden können, was mich total freut. Es fühlt sich für mich immer ein bisschen nach Versagen an, wenn man keine Zeit zum Lesen findet, da kann ich jetzt mein gutes Gefühl genießen. ;) Der Thriller ist wirklich spannend, aber das Thema selbst kann einem ganz schön an die Nieren gehen.

Als nächstes habe ich mir "Jenseits aller Zeit" von Sebastian Barry herausgesucht.

Nach vierzig Jahren als Kriminalbeamter wird Tom Kettle in seinem neuen Zuhause angespült, einer kleinen Einliegerwohnung im Anbau einer viktorianischen Burg, mit Blick auf den Coliemore Harbour und die Irische See. Am liebsten sitzt er in seinem Korbsessel, raucht Zigarillos und schaut durchs Panoramafenster aufs Meer. Sich nicht zu rühren, glücklich und nutzlos zu sein, ist für ihn Sinn und Zweck des Ruhestands. Schon seit Monaten hat er kaum eine Menschenseele gesehen, als an einem stürmischen Frühlingsnachmittag zwei ehemalige Kollegen an seine Tür klopfen und ihn zu einem alten Mordfall befragen wollen. Ein traumatischer Fall, der alte Wunden aufreißt, denn »nichts war so, wie behauptet wurde. Die Wahrheit eingeschlossen. Die Gardaí. Das Land«. Tom Kettle ist ein unzuverlässiger Zeuge und ein unzuverlässiger Erzähler. Seine Welt ist ein Ort voller Trauer und leisem Humor. Hier verweilen die Geister seiner Frau und seiner Kinder, verschwimmen Pflicht und Gerechtigkeit, geht die Erinnerung ganz eigene, verschlungene Wege.

ASIN/ISBN: 3969994012

• Wir waren heute nochmal kurz bei meinen Eltern und sind danach hier ne knappe Stunde um nen See gewandert. Jetzt bin ich platt :-)

Meiner Mutter habe ich jetzt Duftstecker besorgt. Sie wollte nicht so richtig verstehen, dass gegen ihre Raucherei auch keine brennende Kerze hilft, die ja noch zusätzlich Ruß produziert. Und dass sie besser auf dem Balkon rauch soll, hört sie auch nicht so gerne. Dafür raucht sie nämlich zuviel…. Naja, bis das Zimmer renoviert wird können wir ja eh noch nicht viel machen, ich hoffe mal danach sieht sie es vielleicht anders….

• Meine Mutter hat in ihrer früheren Wohnung geraucht. Als sie zu uns gezogen ist, haben wir es zur Bedingung gemacht, dass nur auf dem Balkon geraucht wird. Und als sie vor ein paar Jahren wieder in eine eigene Wohnung gezogen ist, hat sie das beibehalten, weil die Wohnung so schön renoviert war. Ich drücke dir die Daumen, dass das bei deiner Mutter auch funktioniert.

• Sky Team scheint ja bei euch gut anzukommen :)

Wir haben jetzt drei Flüge hinter uns und bis jetzt ja :-]. Ein schönes kooperatives Tüfftelspiel zu zweit für zwischendurch, weil die einzelnen Flüge nicht lang dauern.

Bei uns war heute Mama und Schwiegermutter zum Essen und bis gerade eben. Jetzt ist Couchpause angesagt, bis ich heute Abend noch auf ein örtliches Weihnachtskonzert gehe, bei dem meine Schwägerin mitspielt. Zeit also, mein Weihnachtsgeschenk weiterzulesen, mit dem ich noch gestern Abend vorm Einschlafen begonnen habe. Das erste Kapitel hat mich schon mal voll in das Buch katapultiert.

ASIN/ISBN: 3847901842

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Rosenstolz

"Trophäe" habe ich dieses Jahr auch gelesen, die zweite Hälfte zog sich etwas hin. Aber insgesamt fand ich das Buch sehr lesenswert.

Ich habe "Die letzter Nacht" heute tatsächlich beenden können, was mich total freut. Es fühlt sich für mich immer ein bisschen nach Versagen an, wenn man keine Zeit zum Lesen findet, da kann ich jetzt mein gutes Gefühl genießen. ;) Der Thriller ist wirklich spannend, aber das Thema selbst kann einem ganz schön an die Nieren gehen.

Ja, ich bin auch gespannt, was ich am Ende von dem Buch halten werde.............

Es ist lange her, dass ich ein Buch von Karin Slaughter gelesen habe..........ich glaube, es wird mal wieder Zeit. :-)

• Auf jeden Fall hoffe ich Du bist noch besser reingekommen :knuddel1. Sich durch etwas durchzuquälen habe ich inzwischen aufgegeben. Wenn es mir gar nicht gefällt breche ich Bücher oder Hörbücher lieber ab, da ist mir echt die Zeit zu schade.

Danke. :knuddel1

Ich breche echt selten Bücher oder Hörbücher ab.

Aber vielleicht sollte ich es das eine oder andere Mal doch machen. ;-)

• Zeit also, mein Weihnachtsgeschenk weiterzulesen, mit dem ich noch gestern Abend vorm Einschlafen begonnen habe. Das erste Kapitel hat mich schon mal voll in das Buch katapultiert.

Viel Spaß beim Lesen. Ich hab das dieses Jahr auch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings verstehe ich bei den Beschreibungen den Vergleich mit Harry Potter nicht. Das hat nicht mal ansatzweise was damit zu tun.

• Ich bin ein bisschen neidisch auf Sonnenschein. Wir sitzen schon den ganzen Tag im Nebel, der immer dichter wird. Im Dunkeln wird es auch nicht besser.

Gut, dass es drinnen schön hell ist.

"Trophäe" habe ich im Herbst auch gelesen. Es ist schon ungeheuerlich, was da beschrieben wird. Aber es ist gut beschrieben.

• Ich bin ein bisschen neidisch auf Sonnenschein. Wir sitzen schon den ganzen Tag im Nebel, der immer dichter wird. Im Dunkeln wird es auch nicht besser.

Gut, dass es drinnen schön hell ist.

"Trophäe" habe ich im Herbst auch gelesen. Es ist schon ungeheuerlich, was da beschrieben wird. Aber es ist gut beschrieben.

Das tut mir leid. Wir haben heute gesagt, was doch Sonnenschein ausmacht. Es war einfach richtig schön draußen. Vielleicht kommt die Sonne ja auch bald zu dir. :-)

Zum Buch: Ich glaube, das spielt bei meinen Gefühlen zum Buch eine große Rolle: Dass etwas so Widerliches (und damit meine ich das Vorgehen gegenüber Mensch und Tier) doch ziemlich gut be- und geschrieben wurde.

• Ich habe nach dem Mittagessen bei uns meine Patentante nach Hause begleitet, ihr die drei neuen eBooks die ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe für ihren Reader freigeschaltet und die Gutscheine von ihren Enkeln auf ihr Amazon-Konto eingelöst. Da war sie glücklich und zufrieden.

Dafür ging's der Mama nicht so gut. :| Seit heute Nacht Magen-Darm-Probleme, ist inzwischen besser, aber sie ist noch sehr schlapp. Braucht man auch nicht an den Feiertagen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wir haben jetzt drei Flüge hinter uns und bis jetzt ja :-]. Ein schönes kooperatives Tüfftelspiel zu zweit für zwischendurch, weil die einzelnen Flüge nicht lang dauern.

Bei uns war heute Mama und Schwiegermutter zum Essen und bis gerade eben. Jetzt ist Couchpause angesagt, bis ich heute Abend noch auf ein örtliches Weihnachtskonzert gehe, bei dem meine Schwägerin mitspielt. Zeit also, mein Weihnachtsgeschenk weiterzulesen, mit dem ich noch gestern Abend vorm Einschlafen begonnen habe. Das erste Kapitel hat mich schon mal voll in das Buch katapultiert.

ASIN/ISBN: 3847901842

Das freut mich mit dem Spiel. Vielleicht brauchen wir das doch noch irgendwann .

Viel Spaß mit Babel! Ich hoffe dir gefällt es genauso gut wie mir :)