Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

• nee, ich schaffe es nicht wirklich, an Weihnachten zu lesen.

Ich koche stundenlang wie eine Verrückte, wir trinken und essen und essen und trinken, wir sitzen entspannt vor dem Kamin und quatschen, gestern Vormittag durften wir Wichtelpäckchen öffnen, gestern Nachmittag wurde traditionell "Drei Nüsse für Aschenbrödel" geschaut, heute sind wir ab Nachmittag eingeladen (ja, auch mal wieder zum Essen)...

Keine Zeit zum Lesen! :)

Doch, eines musste gestern sein: "Der Handel deines Lebens" von Backman

Das hat mich echt mitgenommen, dabei bin ich gar keine Heulsuse, aber Weihnachten macht dünnhäutig.

ASIN/ISBN: 3442317169

• Guten Morgen,

das große Familientreffen bei meiner Mutter gestern ist sehr schön gewesen.

Es wurde ziemlich spät.

Wir haben noch ein Pub-Quiz gespielt. Das war wirklich lustig und hat Spaß gemacht.

Zum Essen gab es Sauerbraten, Spätzle und diverse Salate.

Für die Vegetarier Wirsingküchle mit Ziegenkäse und siehe oben.

Da hab ich gestern eine Soße dazu ausprobiert, die hat uns gut geschmeckt.

Vegane Bratensauce - Cookidoo® – das offizielle Thermomix®-Rezept-Portal

Zuvor gab es was noch so bei allen vorhanden war zum Kaffee: Hefezopf mit verschiedenen Marmeladensorten, Christstollen, Kuchen, Gutsle.

Heute gibt es dann Reste von gestern.:grin

Beim Pub-Quiz betraf eine Frage "Monopoly". Da haben wir beschlossen, dass wir das auch bald mal wieder spielen wollen. :-)

Hören tu ich derzeit "Trophäe".

Trophäe (Hörbuch-Download): Gaea Schoeters, Lisa Mensing - Übersetzer, Johann von Bülow, Argon Verlag: Amazon.de: Audible Hörbücher & Originals

Allerdings bin ich echt nicht glücklich mit dem Buch, im Gegenteil, es nervt mich gerade richtig.:rolleyes:

Ich werde weder mit der Story noch mit dem Schreibstil oder den beteiligten Personen warm.

Das Thema Jagd sehe ich eh mit sehr gemischten Gefühlen - und Jagd aus purer Lust am Töten ist was ganz Schreckliches.

Mal schauen, ob ich mich bis zum Ende durchquälen werde..............

Euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.:weihnachtsbaum

• Guten Morgen allerseits :wave

gestern tagsüber bin ich nicht zum Lesen gekommen, meine Familie war da und abends haben wir den Grinch geguckt, den Animationsfilm, liebe ich.

Heute Nacht hab ich dann noch „Lichterzauber in Whispering Heights“ ausgelesen, war anders, als der Klappentext versprach.

Heute morgen habe ich zu „Das Licht in den Bäumen“ von Patricia Koelle gegriffen.

Nachher geht es zur Schwiegerfamilie, das wird trubelig.

• Guten Morgen,

Gelesen habe ich gestern noch 5 Kapitel. Inzwischen ist Désirée immerhin in Paris angekommen. Auch wenn man weiß wie das mit Napoleon, der Revolution und seiner Joséphine war, ist es spannend zu lesen.

Kochen muss ich heute nicht großartig, schiebe einen Lachs in Blätterteig in den Ofen und mache Salat dazu. Dafür kämpfe ich im Moment mit meiner Spülmaschine, die hat gerade ständig eine Fehlermeldung, die aber keinen Sinn ergibt. Drückt mir bitte die Daumen, daß ich die zum Laufen bringe.

Jetzt werde ich erstmal ein wenig stricken, weiß aber noch nicht ob mit Hörbuch oder Podcast.

• Frohe Weihnachten ihr Lieben :weihnachtsbaum

So richtig viel zum lesen bin ich noch nicht gekommen. Heiligabend war bei uns sehr beschaulich und gemütlich. Wir haben lecker gegessen und danach „Tatsächlich Liebe“ geschaut. Zwischendurch musste ich Rätsel lösen. Der Gatte hat Buchstaben zwischen den Geschenken versteckt :lache

Gestern waren wir bei meinen Eltern. Mein Bruder war mit seiner Freundin auch da. Wir hatten einiges zu planen. Nächtes Jahr steht eine Hochzeit an. Alles weiter weg von uns, wir haben also nach Hotelzimmern geguckt. Dazu noch diverse runde Geburtstage, zu denen wir schon eingeladen sind. 2025 wird spannend.

Heute wird es ruhig. Mein Mann sitzt im Wohnzimmer und muss arbeiten, ich sitze in meinem Lesezimmer, eule ein wenig und werde den Tag zum ausgiebigen lesen nutzen. Zwischendurch miss ich für etwas Ordnung sorgen.

Ich habe heute früh ein wenig in meinem Christkindlesmarkt Buch weitergelesen. Aber irgendwie nervts mich ein wenig. Übergriffige Verwandschaft und ein Geheimnis, dass sich nicht so richtig enthüllen lässt ist nicht so meins. Ich denke ich such mir was anderes….

Mir ging es ja leider ähnlich. Allerdings lag es bei mir auch daran, dass ich was völlig anderes erwartet habe. Ich wollte einen kuscheligen Weihnachtsroman und bekommen habe ich eher einen Krimi.

Ui, da hätte ich meine Mutter aber auch angepfiffen. Wir hatten das mal mit meiner Schwiegermutter. Sie war allerdings zu Hause, nur in einem anderen Raum (wir waren oben). Als sie dann wieder zurück im Wohnzimmer kam, brannte schon die Tischdecke. Wir konnten aber noch selber löschen. Seitdem sind wir alle extrem vorsichtig mit Kerzen.

Das hört sich für mich so toll an... So würde ich auch gerne mal für mich feiern.... Ich weiß viele Menschen sind einsam und müssen wohl oder übel Weihnachten alleine verbringen... Aber gerade dieses Jahr würde ich mir so wünschen ein paar Tage ganz allein zu verbringen... Das täte mir nach diesem Jahr wirklich gut

Ich kann das sehr gut verstehen. Ich bin wirklich froh, dass es bei uns so überschaubar ist. Seit meine Schwiegermutter nicht mehr da ist, sind wir an Heiligabend allein. Der erste Feiertag ist immer bei meinen Eltern, solange sie das noch so wollen und können. Den 2. Weihnachtstag verbringen wir dann wieder alleine. Ich genieße die Ruhe total. Das Jahr ist trubelig genug, da kann es an Weihnachten bis Silvester gerne ein bisschen ruhiger sein.

• Gute Besserung Rouge . Die Reihe steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Vielleicht sollte ich sie mal etwas höher schieben, wenn du sie so magst. Und Island ist halt toll.

Richie “Frau Komachi …“ liegt hier auch noch au

Weiterhin Gute Besserung mazian und Danke für deine Karte. Muss ich noch im Snail- Mail Thread posten.

Ich mache mir jetzt noch einen Kaffee und bin dann wieder bei meinen Siedlern in Amerika. Mal sehen, ob ich es heute noch beenden kann. Habt alle einen schönen Tag.

ASIN/ISBN: B0CLL8MK82

• Guten Morgen!

Ich habe sehr gut geschlafen und bin gerade mit dem Frühstück fertig. Die nächsten Tage gibt es Reste, also werde ich mich kaum in der Küche aufhalten müssen und hoffentlich Zeit fürs Lesen haben. Das hat gestern schon gut geklappt, vielleicht kann ich heute sogar noch meinen Thriller (Karin Slaughter - Die letzte Nacht) beenden, das wäre toll.

Besuch kommt heute nicht, also kann ich heute schon mal die Waschmaschine anschmeißen und nachher vielleicht etwas im Garten wursteln - bisher sieht das Wetter ganz gut dafür aus. Wofür ich mich auch immer entscheiden werde, es wird ein geruhsamer Tag.

Habt einen schönen Tag!

• Wir haben heute Vormittag uns auch nach dem Frühstück etwas zurück ziehen können, während meine Eltern ein bisschen gekrumelt haben. Jetzt warten wir gespannt auf meinen Bruder mit seiner Familie, dann wird es heute wieder sehr trubelig zu neunt :). Das wird nochmal richtig schön, mein Patenkind bekommt zu Weihnachten ein Brettspiel, das wies bestimmt direkt gespielt. Von seinem Oma und Opa gibt es für die beiden Jungs einen großen Bagger. Meine Nichte bringt ihr Horn mit. Also, jetzt noch etwas Eulen als Ruhe vor dem Sturm :D

• Guten Morgen!

Heiligabend war sehr schön und lustig, so eine große Runde macht doch sehr viel Spaß, wir haben viel gelacht. Gestern war ich nach der Rückfahrt noch bei entfernterer Verwandtschaft und hab dann den Tag ruhig ausklingen lassen (musste eindeutig Schlaf nachholen :lache).

Heute Vormittag muss ich nur einen Kartoffelsalat machen, denn später bin ich noch zum "Weihnachtsdarten" bei einem Kumpel eingeladen. Das wird bestimmt auch wieder lustig.

Während die Kartoffeln vor sich hingekocht haben, habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und den Weihnachtskrimi zu Ende gelesen - da bin ich nämlich vorher nicht zu gekommen,

Jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl... was lese ich als nächstes? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, noch einen von zwei weiteren Weihnachtskrimis von meinem SuB zu lesen, aber darauf ich hab ich so gar keine Lust. Irgendwie war jetzt genug Weihnachten. ^^ Naja, muss ja nichts überstürzen. Werd mal weiter werkeln und später entscheiden.

• Ich bin auch im Ruhe vor dem Sturm Modus, hier fällt heute auch die erste große Schar an Verwandten ein und ich freue mich auch schon, wenn das alles halbwegs entspannt heute rumgeht. Meine Mutter verfällt innerlich und äußerlich bei sowas leider in eine Art "Wettkampf-Modus" und ich mache gerade das Helikopterkind, was darauf achtet, dass sie sich nicht übernimmt, dabei strengen mich selbst größere Menschenansammlungen eh schon immer mehr an als kleinere Gesprächsrunden...kommt also ordentlich was an Stressfaktoren zusammen.

Lesezeit werde ich heute gar nicht finden. Das weiß ich dabei schon.

• weiter an Genazinos Aufzeichnungen, die ich sehr originell finde.

Da bin ich im Jahr 1974, also noch nicht sehr weit.

Wilhelm Genazino ist ja leider im Dezember 2018 gestorben.

Davor hat er fast jedes Jahr einen kurzen Roman veröffentlicht, die auch fast alle gelesen habe.

Seine Bücher fehlen mir!

• Ich hab mich nun kurzentschlossen für ein Buch entschieden, dass ich aus der Bücherei geliehen habe. Das muss am 08.01. zurück und ist nicht verlängerbar. Bis dahin sollte ich es gelesen haben.

Die Reihe um Albin Leclerc und seinen Mops Tyson lese ich ja unheimlich gerne!

Viel Zeit habe ich jetzt aber nicht mehr, muss gleich los.

Pierre Lagrange - Finstere Provence

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Das Wandern ist des Mörders Lust … Der elfte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

Herbst in der Provence: Ein trüber, verregneter November – und mitten im Lac du Paty wird ein toter Wanderer gefunden. Die Polizei-Capitaines Caterine Castel und Alain Theroux ermitteln. Das Opfer war ein bekannter Immobilienmogul. Haben seine dubiosen Geschäfte mit seinem Tod zu tun? Doch dann landet ein Hinweis im Briefkasten von Ex-Commissaire Albin Leclerc. Anscheinend steckt ein Serientäter dahinter, der sich Finsternis nennt und seit Jahren unentdeckt ein grausiges Spiel treibt. Und dieser Täter fordert Albin heraus, ihn zu fassen. Der Preis: die Familie Leclerc. Es geht um Leben und Tod, und Albin zerrinnt die Zeit zwischen den Fingern …

ASIN/ISBN: 3651025101

• Guten Morgen... oder schon fast Mahlzeit! :)

Ich habe gestern mit meiner Familie (insgesamt 6 Personen) getestet, wie viel leckeres Essen man in unserem indischen Lieblingsrestaurant auf einen Tisch stellen kann. Kleiner hätte der Tisch nicht sein dürfen... :lache

Danach sind wir dann zu mir noch ein Käffchen trinken.

Ich stehe in der Küche und bin am Kaffeekochen, sagt hinter mir jemand "Wollen wir was spielen?"

:yikes Das kannte ich von meiner Familie nicht, sie hatten alle immer die unterschiedlichsten Ausreden, warum jetzt gerade nicht, dabei gab es früher mit Freunden schon viele Spieleabende.

Also haben wir in den Schrank geguckt und sind bei "Professor" gelandet, ein MB Spiel von 1982, ähnlich wie Trivial Pursuit, nur daß man hier in einer Schule spielt mit Prüfungs- und Glückskarten. Was die Schwere der Fragen angeht, gibt es Grund-, Mittel- und Oberstufe. Wer als erster das letzte Klassenpult erreicht hat, gewinnt.

Das wir ja alle oberschlau sind :grin und das Spiel von 1982 (was soll da also schon groß passieren?), haben wir in der ersten Runde die Fragen aus der Oberstufe gewählt. Das Ergebnis: :lacht5 Looser an einem Tisch.

Das hat uns so angezeckt, daß wir bei noch mehr Kaffe die Fragen der Mittelstufe ausprobiert haben. Ergebnis siehe oben. :lacht Beim nächsten mal versuchen wir die Grundstufe ... ;)

Heute ist nichts mehr geplant. Ich mache gleich noch den Abwasch und dann habe ich Zeit zum Lesen. :lesend

Für alle Interessierten hier der Link zum Spiel bei ebay.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)