Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

• Guten Morgen! Das hat gestern semi-optimal geklappt mit dem Weihnachtskrimi. Gelesen habe ich zwar noch, aber nicht bis zum Ende. Egal, dann hab ich halt noch was von dem Buch. Mal sehen, ob ich da heute überhaupt noch drin lesen kann. Gegen 12 Uhr mache ich mich nämlich auf zu Freunden, mit denen ich Heiligabend verbringen werde.

Gwendy Schön, wieder von dir zu lesen! Ich wünsche dir viel entspannte Lesezeit und die nötige Ruhe dazu!

• Guten Morgen! :wave

Ich habe gestern mein "Geheimnis um..."-Buch ganz knapp nicht geschafft, weil ich einfach zu müde war, um der Auflösung des Falles zu folgen. :sleeping: Dafür mache ich mich heute an die letzten 10 Seiten. :grin

Dann werde ich mit meinem Wichtelbuch beginnen.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Gerade habe ich noch mein aktuelles Buch aus der Bücherei beendet und da es so toll war, und ich unmöglich bis zum 13.01. auf den zweiten Teil warten kann, so lange hat die Bücherei zu, habe ich gestern noch alle drei bestellt :lache

Mal gucken, ob das Päckchen zwischen den Jahren noch eintrudelt.

Da drück ich dir ganz fest die Daumen! 👍 Ich kann’s nachvollziehen, die Bücher sind was ganz Besonderes und entwickeln den vollen Lesesog!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich hab so viele tolle Bücher hier, dass ich mich schwer entscheiden kann. Nachdem ich so lange nichts mehr gelesen hab, würde ich am liebsten alle gleichzeitig anfangen....

Ich versuche es mal mit "Ein Tag im Dezember" von Josie Silver

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

ASIN/ISBN: 3453422929

• Ich schließe mich euch auch wieder gerne an…. Heute hab ich noch einiges zu tun und am Nachmittag kommt mein Schwiegervater. Mal sehen ob das heute noch was wird mit lesen.

Nachdem jetzt die Sonne rauskommt, werde ich mal ne Runde spazieren gehen….

Lesen tu ich gerade das hier:

Dominique Steinberg; Das Wunder von Christkindlesmarkt.

1924. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft die junge Witwe Evelyn filigrane Rauschgoldengel, die die Herzen der Besucher im Sturm erobern. Sie kann den beliebten Christbaumschmuck gar nicht schnell genug fertigen, als inmitten des vorweihnachtlichen Trubels ein rätselhafter Fund alte Wunden aufreißt. In einem Wintermantel stößt Evelyn auf ein leeres Kuvert, auf dem sie die Handschrift ihres verstorbenen Mannes Gerson erkennt. Doch was sollte ihr Gerson von der Adressatin des Briefes gewollt haben? Die Suche nach einer Antwort stellt Evelyn schon bald vor ungeahnte Probleme ...

ASIN/ISBN: 3757700813

Gwendy schön, dass du wieder da bist!

• Und, wie gefällt es dir?

• So während der Schwiegervater Rolladen für den zweiten Feiertag vorkocht, sitzen wir hier entspannt und lesen :)

Wenn Menschen sich nicht helfen lassen, sollte man sich auch nicht aufdrängen :grin

Mal schauen, wie die Feiertage lesetechnisch werden, vermutlich gar nicht so viel. Aber dafür viel Familienzeit und Spiele. Gestern abends gab es eine Partie Canasta, da haben Blanche und ich meine Eltern in einem knappen Duell besiegt - tolle Runde. Mittlerweile führen wir auf der Liste der letzten Jahre 8:10 . :frech

Ich lese immer noch den Scheibenwelt Weihnachtsroman Hogfather, ein richtig toller Band der Reihe.

Auch auf der Scheibenwelt gibt es so etwas Ähnliches wie einen Weihnachtsmann: Er hat einen Bart und eilt alljährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbei. Dieses Jahr bleibt er allerdings verschwunden, und so muss niemand Geringerer als Tod für ihn einspringen. In der Zwischenzeit begibt sich seine Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verschollenen ...

ASIN/ISBN: 1350244694

• Ich bin - nur zum Spaß, da ich eigentlich alles da habe - noch mal einkaufen gegangen.

Dann hatte ich vorhin einen süßen Anruf zweier kleiner Damen, der mich soo gefreut hat. Sie sind doch schon sehr aufgeregt wegen heute Abend.

Momentan gucke ich Michel aus Lönneberga - so im Hintergrund beim Rezi schreiben.
    Die mußte ich unbedingt noch fertig schreiben, bevor das Buch in Geschenkpapier kommt und übermorgen eine der Damen erfreuen soll. :grin

Gleich werde ich mich aber wieder meinem Buch widmen - Tochter der Drachenkrone.

• Ich habe heute auch schon für morgen vorgekocht, damit die Bratwürste noch ziehen können. Bei uns heißt das Essen "Blaue Zipfel" und es sind Bratwürste im Essigsud, ein typisch fränkisches Essen.

Vorhin habe ich mit einem neuen Buch begonnen und möchte eigentlich nur noch lesen, es liest sich richtig spannend. Es ist der 1. Band einer Reihe und ich bin gespannt, ob er die Spannung hält.

ASIN/ISBN: 3442204372

Das gibt es leider nicht als eBook

• So, das Dessert für morgen zieht jetzt im Kühlschrank durch, das Fonduefleisch taut auf und aufgeräumt ist auch soweit.

Nachher kommt, wie jedes Jahr, noch meine beste Freundin auf einen schnellen Kaffee vorbei. Die Kinder, obwohl schon 15 und 18, wollten wie immer zur Oma nach nebenan bis das "Christkind" da war 🤣😁

Jetzt werde ich mal schauen ob ich noch ein paar Seiten lesen kann.

• So nach Mittagessen und einer Spielerunde geht es weiter. Ich habe bei Café International (das Brettspiel) gerade die Familie abgezogen und mit 91 Punkten haushoch gewonnen. Zweiter Platz hatte baro mit 61.

Ciabatta ist auch geknetet und geht die zweite Runde. Jetzt hoffentlich noch ein zwei Kapitel lesen.