Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

• Wir waren heute bei meiner Mama zum Mittagessen und da es mein Lieblings-Weihnachtsessen gab (Truthahn mit Semmelknödel) und Nachmittags auch noch lecker Plätzchen bin ich jetzt mehr als pappsatt. Eindeutig überfuttert. :S

Mein Bruder mit Familie war auch da und es war ein schöner Weihnachtstag. Jetzt genieße ich aber die Ruhe auf der Couch, nachdem sich der Rest der Familie irgendwohin verkrümelt hat. Brauchen wohl alle etwas Pause :).

Das Buch, in das ich gestern reingeschmökert habe, heißt Fake History. Da werden historische Mythen unter die Lupe genommen. Sind kurze Kapitel von jeweils ein paar Seiten und liest sich informativ und vergnüglich.

ASIN/ISBN: 3453606612

Jetzt bin ich am überlegen, nach was mir gerade ist. Vielleicht den Weihnachtskrimi fertiglesen…

ASIN/ISBN: 3740820519

Oder eine Runde Sky Team? Mal sehen - auf jeden Fall nichts anstrengendes!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Lese-rina Fake History habe ich auch gelesen, das fand ich ganz interessant.

Ich habe jetzt den Christkindlesmarkt quer gelesen und dann zur Seite gelegt. War nicht so meins….. Gut dass ich es nicht als Rezi Exemplar hatte.

Dafür hab ich den neuen JoJo Moyes angefangen. Liest sich ganz nett, ich bin mal gespannt, wie sich das Buch weiter entwickelt.

Zwischen Ende und Anfang

Der neue Roman der Bestsellerautorin von «Ein ganzes halbes Jahr» als Weltpremiere.

Es ist nie zu spät, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Eigentlich meinte Lila, ihr Happy End schon gefunden zu haben. Eine zufriedene Ehe, zwei reizende Kinder. Doch die Autorin von Beziehungsratgebern kann jetzt über ihre eigenen klugen Ratschläge nur noch lachen. Ihr Mann bekommt ein Kind mit einer anderen, ihre Teenagertochter spricht nicht mehr mit ihr, und seit dem Tod ihrer Mutter lebt ihr Stiefvater Bill bei ihr. Als dann auch noch ihr leiblicher Vater Gene überraschend vor der Tür steht, läuft alles vollends aus dem Ruder. Denn Gene mit seinen Nirvana-T-Shirts und seiner (lange zurückliegenden) Karriere als Fernsehstar ist alles andere als der typische Großvater. Und plötzlich steht Lila nicht nur zwischen zwei Vätern, sondern auch zwischen zwei neuen Männern. Denn: Nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang!

Lebensklug, mit viel Humor und Warmherzigkeit erzählt Jojo Moyes in ihrem neuesten Roman vom Stolpern, Aufstehen und Neuanfangen.

ASIN/ISBN: B0CZ81X6K3

• Ich würd mich mit einem Tag Verspätung mit einreihen. Da ich eig aktuell Sebastian Fitzek "Die EInladung" gelesen habe, ich das aber gerade nicht kann nach den Erlebnissen vom Freitag in MD, habe ich nun "The Cinnamon Bun Book store" begonnen von Laurie Gilmore. Etwas angenehm seichtes.

ASIN/ISBN: 0008641587

• So, Muttern ist wieder daheim, die Kinder in ihren Zimmern verschwunden, mein Mann ist am Tablet da kann ich noch ein wenig lesen.

Das Buch gefällt mir bisher gut, hab jetzt 23%. Schöner Schreibstil und interessante Einblicke in die Familien Bonaparte und Clary.

ASIN/ISBN: B09XVNGVSG

Abendessen werde ich wohl nicht mehr brauchen, bin noch pappsatt von Mittag. Aber eine Tasse mit dem Tee, den ich von meiner Tochter gestern bekommen habe, steht neben mir.

Den Poirot werden wir uns wohl nachher auch anschauen, da kommt wenigstens keine Werbung.

• So, heute zum Mittagessen gabs Putenoberkeule mit Klößen und Blaukraut. Danach bin ich 1 1/2 Std. durch die Pampa gelaufen, denn die Sonne hat sich nach längerer Zeit mal wieder gezeigt, das wollte ich unbedingt ausnützen.

Anschließend habe ich mir ein richtiges Wohlfühlbuch rausgesucht

Frau Komachi empfiehlt ein Buch - Michiko Aoyama

Der Bestseller aus Japan: eine Bibliothekarin, die verborgene Wünsche erkennt. Lektüre, die Leben verändert. Ein Buch, das großes Leseglück beschert.

«Wonach suchen Sie?» Diese Frage stellt Sayuri Komachi allen Besuchern in ihrer kleinen Gemeindebibliothek in Tokio. Und sie meint die Frage durchaus im übertragenen Sinne. Denn die weise Bibliothekarin spürt genau, wonach die Menschen im Leben suchen: von der rastlosen Verkäuferin, die mit ihrem Job hadert, dem schüchternen Buchhalter, der davon träumt, ein Antiquitätengeschäft zu eröffnen, oder der frischgebackenen Mutter, die sich zwischen Beruf und Familie aufreibt … Sie alle befinden sich in einer Sackgasse. Und alle führt es früher oder später zu Frau Komachi in die Bibliothek. Ihre überraschenden Buchempfehlungen haben ungeahnte Folgen. Die Lektüre entpuppt sich als Katalysator für eine andere Denkweise und eröffnet neue Wege. Und letztlich hilft sie den Besuchern, ihre aktuelle Lebenskrise zu meistern. Denn Frau Komachi weiß: Bücher haben magische Kräfte und sind eine verlässliche Quelle der Inspiration.

Fünf Geschichten, fünf Schicksale – von persönlichen Umwegen, mutigen Entscheidungen und der heilenden Kraft der Bücher.

ASIN/ISBN: 3463000407

• Wir waren mit meinen Eltern schön Essen und als ich hinterher noch schnell bei ihnen mit rein bin ist mir fast das Herz stehen geblieben… Hat meine Mutter doch eine brennende Kerze auf ihrem Schreibtisch stehen!

Das ist natürlich eine Schocksekunde! 8| Gut, dass nichts passiert ist!

Aber gerade dieses Jahr würde ich mir so wünschen ein paar Tage ganz allein zu verbringen... Das täte mir nach diesem Jahr wirklich gut

Kannst du vielleicht mal ein, zwei, drei Tage wegfahren? Alleine? Wandern, Wellness, was auch immer, um einfach mal wieder zu dir zu kommen?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich bin in meinem Buch (Der Schneeleopard) jetzt auf Seite 63 angelangt. Ich hatte mir mehr Beschreibungen der Landschaft und der Tierwelt gewünscht und weniger philosophische Gedanken, denen ich zum Teil gar nicht folgen kann... Jetzt habe ich den ersten Teil des Buches durch und werde es mal noch mit dem zweiten Teil versuchen, während Männe neben mir Football schaut.

Vielleicht komme ich zwischendurch auch noch mal ein wenig zum Stricken, ich arbeite da schon seit ein paar Jahren an einem Dreieckstuch. Dann werde ich nebenbei weiter mein Hörbuch "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé, gelesen von Detlef Bierstedt hören.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe es heute Nachmittag tatsächlich geschafft 1 Stunde in meinem aktuellen Buch "Quendel" weiterzulesen. Bisher ist es wirklich ein putziges Abenteuer. Aber so langsam wird es denke ich spannender.

ASIN/ISBN: 3764170778

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Viel zu spät geht es jetzt auch ins Bett. Viel gespielt, viel gegessen, ein bisschen gelesen. Ein schöner Tag geht zu Ende.

So, gemütlicher Abend mit Buch zu Ende lesen und Sohn Sky-Team spielen geht zu Ende! :-] Bis morgen!

Sky Team scheint ja bei euch gut anzukommen :)

Dann werde ich nebenbei weiter mein Hörbuch "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé, gelesen von Detlef Bierstedt hören.

Detlef Bierstedt liest die Gable Bücher aber auch einfach toll. Das Problem ist nur, er passt für mich nicht mehr als Sprecher für andere Bücher :grin

Zur Helmsby Reihe soll wohl kommendes Jahr ein neuer Band kommen.

Danach bin ich 1 1/2 Std. durch die Pampa gelaufen, denn die Sonne hat sich nach längerer Zeit mal wieder gezeigt, das wollte ich unbedingt ausnützen.

Hier war es leider noch grau und nieselig, daher war der Spaziergang entsprechend kurz.

Ich habe jetzt den Christkindlesmarkt quer gelesen und dann zur Seite gelegt. War nicht so meins….. Gut dass ich es nicht als Rezi Exemplar hatte.

Nach deiner ersten Meldung dachte ich mir schon, das wird dir nicht mehr besser gefallen, da änderte sich im Buch ja auch nicht mehr viel.

• Ich habe in meinem Buch weitergelesen und bin dabei gut in die Römischen Intrigen eingetaucht. Morgen werde ich es wahrscheinlich beenden.

ASIN/ISBN: 3406821332

• Detlef Bierstedt liest die Gable Bücher aber auch einfach toll. Das Problem ist nur, er passt für mich nicht mehr als Sprecher für andere Bücher :grin

Zur Helmsby Reihe soll wohl kommendes Jahr ein neuer Band kommen.

Wird auch so langsam Zeit für was Neues von Gable :-]

Hiobs Brüder höre ich auch gerade.

Jetzt werde ich noch gemütlich eine Tasse Kaffee trinken und ein Vierstündchen lesen, dann muss ich auf zum Füttern. Die letzten zwei Tage habe ich meinen Papa zum Stalldienst verdonnert, jetzt bin ich wieder dran.

• Ich habe gestern mit Nick Herons "Spook Street" begonnen, das hier schon eine Weile liegt und aus irgendeinem Grund nicht fertiggelesen wurde. :)

Jetzt muss ich von vorne anfangen.

Die Beschreibungen eurer Festessen klingen ganz wunderbar und am liebsten würde ich eine kleine Deutschlandreise veranstalten und der Reihe nach bei euch kosten. :lache

Chroi der Schneeleopard ist leider kein Buch, wenn man sich mehr für die Natur und das Tier interessiert. Sylvain Tesson schreibt eher Bücher, bei denen man über jeden Satz nachdenken muss.

Es gibt eine französische Version mit Fotos, bei der kann man sich ein wenig entspannen.