Bis auf Essen gehen mit Freunden ist hier für morgen auch nichts geplant.
Ich hab mir noch ein Buch ausgesucht, aber so richtig einsteigen werde ich wohl erst morgen.....
Bis auf Essen gehen mit Freunden ist hier für morgen auch nichts geplant.
Ich hab mir noch ein Buch ausgesucht, aber so richtig einsteigen werde ich wohl erst morgen.....
So, den Sonntag habe ich jetzt noch mal voll ausgenutzt und genossen. Mit meinem Buch bin ich gut vorangekommen. Werd gleich im Bett noch ein wenig weiterschmökern. Sind noch gut 150 (die ich aber heute nicht mehr schaffen werde).
Morgen heißt es dann wieder arbeiten.
Es war ein schönes Lesewochenende mit euch allen!
Ich habe gestern Abend noch ca. 70 Seiten weiter geschmökert und bin jetzt richtig in der Geschichte drin.
Jetzt mache ich mir mal Frühstück, dann packe ich meinen Krams für Mittagessen auf der Arbeit zusammen und dann geht sie langsam wieder los. Die ersten Krankmeldungen haben mich schon erreicht, mal sehen, was die Woche sonst so bringen wird. Dinge, die ich nicht ändern kann, kann ich nicht ändern, also versuche ich mich mal zur Abwechslung nicht direkt aus der Ruhe bringen zu lassen.
Es war schön mit euch, lasst uns das doch im was machen die Eulen gerade Thema weiterführen.
Der Alltag hat uns wieder.
Und ihr glaubt es nicht, auch die Rentner sind gut beschäftigt.
Es war ein ruhiges und gemütliches Jahresende.
Gestern mit Ankunft in Deutschland habe ich dann gar nicht mehr gelesen und heute Nacht bin ich auch nur noch hundemüde aber glücklich ins Bett gefallen (naja, ein bisschen geeult hatte ich doch noch )
Mal sehen, was ich mit dem "einsamen" Vormittag anfange. Meine Freundin ist arbeiten und kommt erst gegen 14 Uhr nach Hause.
Es ist schönes Wetter und ein bisschen Schnee liegt auch noch. Ich kann ja eine Runde spazieren gehen. Mal sehen, oder eben Lesen.
Blanche war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es auch negativere Stimmen zu dem Buch gab. Kannst du es festmachen, was dir nicht gefallen hat ? Ohne zu spoilern ?
Ihr Lieben, es war eine schöne Lesezeit über Weihnachten und Neujahr mit euch. Austausch über Bücher, Einblick in die Freizeitgestaltung ausserhalb des Lesens und einfach ein bisschen quatschen. Ich freue mich auf das nächste lange Lesewochenende mit euch
Hati ich wünsche Dir viel Glück mit dem Thema mehr Gelassenheit. Muss ich auch auf meinen Zettel schreiben…..
Es gibt einfach Dinge und Menschen, die ich nicht ändern kann, also sollte ich mich auch nicht drann aufreiben.
Aber gearbeitet wird erst morgen wieder, darüber bin ich auch ganz froh, dann ist die Woche schneller rum….
Guten Morgen,
heute hab ich ja das Glück, dass Heilige Drei Könige in BW ein Feiertag ist.
Von daher lasse ich es nochmal ganz ruhig angehen, bevor morgen die Arbeit wieder beginnt.
Gestern habe ich mein Buch "Echtzeitalter" noch beenden können.
Hat mir gut gefallen, aber jetzt brauche ich wieder einen Krimi/Thriller.
Guten Morgen, hier ist auch noch Feiertag. Der Schnee ist jedenfalls zum allergrößten Teil weggetaut, so daß ich heute endlich wieder raus kann. Den letzten Beitrag von ERS habe ich noch nicht ganz gehört, das paßt dann sehr gut.
Außerdem habe ich wieder die Qual der Wahl - welches Buch gewinnt heute und wird gelesen?
Allen einen schönen Tag, egal ob Arbeit oder Feiertag
Edit
Ich muß mich endlich entscheiden, welches Buch das Highlight im Bereich Zeitgenössisch war. Das ist sooo unendlich schwer, weil ich doch einige Anwärter habe.
Hier ist zwar heute kein Feiertag, aber wir haben heute noch frei/Urlaub.
Ich habe gestern
Yellowface von Rebecca F. Kuang
gelesen.
In den ersten Kapiteln wird ja sehr schnell und sehr schnörkellos beschrieben, wie es zu einer Veröffentlichung eines Buchs kommt. Es werden Summen und große Verlagshäuser genannt, es wird das heftige Eingreifen in den Text seitens der Lektoren beschrieben, wie man andere Medien nutzt, um aus einem guten Buch einen Bestseller zu machen...
Und ich frage mich, ob das so tatsächlich die Wirklichkeit abbildet. Funktioniert das hier (in D) auch so oder ist es typisch für den US-Literaturbetrieb?
Manches ist selbstverständlich auch mir als Leserin bekannt bzw. man weiß, wie Mechanismen funktionieren, aber dennoch...
Ich dachte spontan: "Da musst du mal die Autoreneulen, z.B. Tom und Dieter Neumann , fragen.". Vllt. mag ja jemand von euch etwas dazu schreiben. (Und nein, es geht mir nicht um euer Einkommen, obwohl ich euch jeden cent eines hohen sechsstelligen Vorschusses gönnen würde!
ASIN/ISBN: 3847901621 |
Blanche war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es auch negativere Stimmen zu dem Buch gab. Kannst du es festmachen, was dir nicht gefallen hat ? Ohne zu spoilern ?
Für mich hat es sich einfach endlos gezogen. Alles hat ewig gedauert, ich wurde mit der Protagonistin nicht warm. Sie ging mir stellenweise ganz schön auf die Nerven... Mehr kann ich nicht sagen ohne spezifischer zu werden 😆
Funktioniert das hier (in D) auch so oder ist es typisch für den US-Literaturbetrieb?
Ich habe "Yellowface" nicht gelesen, weiß also nicht genau, welche Zeiträume, Beträge und Eingriffe beschrieben werden, aber die hohen sechsstelligen Garantiezahlungen vor allem bei Belletristik sind hierzulande krasse Ausnahmen, wenn man nicht gerade Fitzek heißt. Der höchstdotierte Buchpreis hierzulande geht mit einer Gewinnsumme von gerade mal 50.000 € einher, und das ist die Größenordnung, an der man sich auch für schon ziemlich hohe Vorschüsse orientieren kann. Die meisten Autoren und -innen - vor allem im Bereich der Midlist, aber auch Bestseller - bekommen weniger. NN-Verträge, also neue Buchverträge ohne Exposé und nennenswerte Inhaltsinfos, kriegen hierzulande vielleicht eine Handvoll Leute. Insgesamt sind die Summen hier deutlich niedriger, was natürlich auch daran liegt, dass der deutschsprachige Markt sehr viel kleiner ist, und dass Auslands- oder Filmlizenzen viel seltener und dann auch mit geringerer Dotierung verkauft werden.
Über Lektoratseingriffe hört man vieles, und davon fällt m.E. vieles in den Bereich "Märchenstunde". Grundsätzlich haben Lektoren und -innen überhaupt keine Eingriffsrechte, weil das gegen das Urheberrecht verstoßen würde: Sie können nur Vorschläge machen. Das natürlich möglicherweise auf ziemlich energische Art, verbunden mit viel Druck, aber ob und wie genau das passiert, hängt vom Einzelfall ab. Gang und Gäbe sind vor allem sehr weitgehende inhaltliche Änderungen eher nicht, jedenfalls meines Wissens. Aber es gibt Kämpfe, auch intensiverer Natur, bei denen aus Lektorats- bzw. Verlagssicht natürlich darum geht, einen Text herzustellen, der sich auch gut verkaufen wird. Aber überwiegend wird hierzulande eher respektiert, dass die eigentlichen Verfasser durchaus diejenigen sind, die die Geschichte erzählen.
Für mich hat es sich einfach endlos gezogen. Alles hat ewig gedauert, ich wurde mit der Protagonistin nicht warm. Sie ging mir stellenweise ganz schön auf die Nerven... Mehr kann ich nicht sagen ohne spezifischer zu werden 😆
Das reicht mir fürs Erste. Gefühlt wird jede Zweite Seite ein Mord(versuch) begangen und auf den restlichen Seiten wird geschmachtet
So mein Erster Eindruck. Ich werde trotzdem noch weiter lesen, denn schlecht finde ich das Buch nun auch nicht
Das reicht mir fürs Erste. Gefühlt wird jede Zweite Seite ein Mord(versuch) begangen und auf den restlichen Seiten wird geschmachtet
So mein Erster Eindruck. Ich werde trotzdem noch weiter lesen, denn schlecht finde ich das Buch nun auch nicht
Ja das passt so ungefähr
Aber: die letzten paar Kapitel haben es für mich herum gerissen, so dass ich mir doch noch Band zwei geholt habe.
Den Hype den es um das Buch gab, kann ich allerdings trotzdem nicht nachvollziehen...
Den Hype den es um das Buch gab, kann ich allerdings trotzdem nicht nachvollziehen...
Ich bin mir sicher, irgendwo in dem Thread steht, um welches Buch es geht... aber verratet ihr es mir trotzdem, damit ich nicht suchen muß? *wimperklimper*
Ich habe nun ein neues Ebook gefunden, das mir schon auf den ersten Seiten gefallen hat.
Und ich bleibe erstmal noch in Wien, das finde ich auch toll.
ASIN/ISBN: B0D2SJCF7C |
Ich bin mir sicher, irgendwo in dem Thread steht, um welches Buch es geht... aber verratet ihr es mir trotzdem, damit ich nicht suchen muß? *wimperklimper*
Fourth Wing
Danköööööö! Ich habe es zwar vermutet, dass es um dieses Buch geht, war mir aber nicht sicher (jaaaaaa, und ich war zu faul zum Rückwärtslesen...).
Hallöle,
hier ist auch kein Feiertag, aber ich habe noch bis Morgen Urlaub
Ich habe mein Buch noch immer nicht ausgelesen , dafür habe ich meine Bude von zu viel Papier befreit, nachdem die Tonnen geleert waren. Aktuell ist eine weniger zur Verfügung, weil so ein intelligenter Mensch wohl versucht hat herauszufinden, was passiert, wenn man einen Böller in die Papiertonne wirft...
Ich genieße auch noch den Feiertag und habe mir zu MIttag was gutes gegönnt: Udon-Nudeln mit Gemüse und Rindfleisch beim Asiabistro.
Bei menem Rushdie-Buch komme ich auch sehr gut voran.
Morgen geht es dann wieder ins Büro!
mein Mann und ich sind nach dem gemeinsamen Essen, das sehr lecker und auch sehr nett war nach Hause gelaufen. Bei schönsten Sonnenschein! war ein schöner Spaziergang!
Nicht so schön war allerdings, dass zwei Tische weiter jemand einen Herzinfarkt hatte und erst von der örtlichen Feuerwehr erstversorgt wurde um dann mit einem Hubschrauber in die nächste Klinik gebracht zu werden.... War aber noch Glück im Unglück, der Wirt hat es gesehen und erkannt und sofort Hilfe gerufen und nur ein paar Minuten später waren ausgebildete Ersthelfer vor Ort