Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2024 bis zum 1.1.2025

  • Danke Paradise Lost und Rumpelstilzchen fürs Daumen drücken. Und nein, ich brauch das echt nicht. Dann lieber Grippe oder sowas, wenn schon unbedigt krank sein sein muss.


    Wir haben jetzt eine wunderschönen Schneespaziergang gemacht. Jetzt mach ich mir ne Tasse Tee und setz mich mit dem Buch aufs Kanapee.

  • Ich habe gestern nicht viel gelesen, denn ich habe angefangen "Yellowstone" auf Prime zu schauen und bin erst lange nach Mitternacht ins Bett gekommen. Tolle Serie! Kommt mir vor wie eine Mischung aus Dallas und Sopranos. ;)


    Und eigentlich sollte ich endlich anfangen mit meinen Italienisch-Hausaufgaben, am Montag fängt mein Kurs wieder an ... aber ich habe auch noch ein paar Staffeln Yellowstone zu gucken ... und mein Schreibtisch ist immer noch nicht aufgeräumt ... und ich wollte ja auch den Christbaum und die ganze Weihnachtsdeko abräumen ...

    =O

  • Und eigentlich sollte ich endlich anfangen mit meinen Italienisch-Hausaufgaben, am Montag fängt mein Kurs wieder an ...

    Brillenschlange78


    Ich drücke auch die Daumen. Noro braucht keiner. Ich erinnere mich mit Schrecken zurück an einen Norovirus, der für mich gar nicht gut endete.


    Annabas


    Ich gestehe, ich schlampere aktuell ganz gewaltig mit meinem Italienisch-Kurs (auf Duolingo). Ich merke bei den Wiederholungen, dass ich mal wieder außerhalb Duolingos ein paar Grammatik-Lektionen einwerfen müsste, damit ich nicht so viele Fehler mache. Darauf hab ich aber grade keinen Bock.


    Also mache ich Französisch weiter und täglich Wiederholungen (also aktuell keinen neuen Stoff) auf Italienisch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe gestern nicht viel gelesen, denn ich habe angefangen "Yellowstone" auf Prime zu schauen und bin erst lange nach Mitternacht ins Bett gekommen. Tolle Serie! Kommt mir vor wie eine Mischung aus Dallas und Sopranos.

    Das beschreibt es ziemlich gut und du hast ja dann noch einiges vor dir, viel Spaß dabei. Ich liebe diese Serie...:) Die Spinoffs kann ich dir auch empfehlen, also 1883 und 1923.


    Und für den Rest: ommmmm, tief durchatmen, alles wird gut. :knuddel1

  • So, gerade eben mit dem Auf- und Ausräumen des Kinder-/Jugendbücherregals fertiggeworden :-]. Nach dem Esszimmer zweites Aufräumprojekt im Urlaub abgeschlossen. Ich verdränge also alle Ecken, die auch noch Aufmerksamkeit bedürfen und freue mich über diesen Erfolg :).


    Ab Mitte Januar haben Tochter und Göga gemeinsam zweieinhalb Wochen Urlaub und wollen sich als Vater-Tochter-Renovierungsprojekt den Gang vornehmen. Grundsätzlich tolle Idee … nur steht da noch das Spielzeugregal, das zuerst ausgeräumt gehört… :yikes Davor graut mir etwas, ich hasse solche Ausmistaktionen, weil ich mich schwer von Sachen trenne. Aber ich weiß, es ist DRINGEND an der Zeit, es anzugehen. Als Belohnung winkt dann ein neues (geschlossenes) Regal, damit unsere Brettspiele endlich einen gemeinsamen und passenden Platz finden. Darauf freue ich mich schon! :grin


    Jetzt erstmal über den heutigen Erfolg freuen und ab unter die Dusche. Heute Abend gibt’s nochmal Brettspielabend :freude.

    Gelesen hab ich auch schon etwas, bin jetzt ungefähr bei der Hälfte von Babel angekommen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich komme mit meiner versteckten Apotheke gut voran. Inzwischen gibt es noch eine dritte Perspektive, aus der berichtet wird, ebenfalls angesiedelt im Jahr 1971. Auch den Jetzt-Strang mag ich mittlerweile. Ein schönes Buch, das ich mir da aus dem SuB gezogen habe.


    Mein Besuch in der Bücherei war auch erfolgreich. Es hingen Zettel aus, dass diese vom 30,01, bis zum 15.03. geschlossen sein wird und man solle so viel wie möglich ausleihen. Dem bin ich natürlich halbwegs gern nachgekommen. :P Da Bücherei-Bücher meinen SuB nicht belasten, ist das auch gar nicht schlimm. Sie stören ja höchstens nur den SuB-Abbau, wenn ich sie lese.


    Ich bin gespannt, ob ich meine vorbestellten Bücher denn noch vor der Schließung erhalten werde. In erster Linie wäre mit an "Mord im Pfarrhaus" von Agatha Christie gelegen. Da möchte ich gern die LR ab dem 15.01. mitlesen, das Buch ist allerdings bis zum 14.01. entliehen (zuvor war es nie entliehen). Hoffe ich also mal, dass es auch bis dahin zurückgebracht wird.

  • streifi viel Spaß in Mannheim

    Brillenschlange78 Daumen sind gedrückt, dass ihr euch nicht ansteckt 🍀


    Heute vormittag war erstmal waschen und einkaufen angesagt. Aktuell mach ich auch den Januar-Yogaplan von Mady Morrison mit, das habe ich vorhin auch noch gemacht und eben waren wir spazieren, leider ohne Schnee.

    Meinen Weihnachtsroman, den ich zwischengeschoben habe auf der Tolino-App (Frau Glück und die Winterlichter) habe ich heute morgen beendet. Las sich ganz gut, auch wenn ich nicht verstehe, warum man 45 Jahre später immer noch dem Mann nachtrauert, den man wenige Wochen kannte und der nie zurückkehrte. War dann aber ganz unterhaltsam.


    jetzt gehts weiter mit dem nervigen Roman, der sich aber doch noch entwickelt. Von der Autorin hatte ich das Buch „Worte und Wunder“ gelesen, was mir sehr gefallen hat.


    Ann-Sophie Kaiser - Unter den Linden 6


    ASIN/ISBN: 3550200609


    Es geht um weibliche Studentinnen Anfang der 20. Jahrhunderts, vor allem aber um Lise Meitner.

  • So, ich habe jetzt eine Stunde am Schreibtisch altes Zeug weggearbeitet

    und dann noch eine Stunde italienisch gelernt. Mit beidem bin ich noch nicht fertig, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. :)


    Batcat

    Wie geht das bei Duolingo, kommt die Grammatik dann später?

    Ich hatte mal ein paar Monate mit Babbel gelernt, da gab's auch kaum Grammatik. Ich bin da aber auch nicht weit gekommen, ich brauch ein bisschen mehr Druck von außen.


    Und nachdem im TV nichts kommt was mich interessiert, schaue ich eine Runde Yellowstone weiter.

  • Heute morgen vorm Frühstück gab es bei mir auch ein paar Seiten, und nachmittags nachdem alles notwendig erledigt war auch ein paar Seiten auf dem Sofa, bis ich dort eingedöst bin. Jetzt nach dem Abendessen, Gnocchi-Gemüse-Feta-Gemisch aus der neuen Heißluftfritteuse, eule ich ein bisschen und werde dann wieder in Kingsbridge eintauchen.

  • Ich war heute Nachmittag tatsächlich eine größere Runde unterwegs, bin halt immer auf der Straße gelaufen, wenn die Gehsteige nicht ordentlich geräumt waren. Frische Luft war mir lieber als meine Gymnastikmatte ;)


    Mein Buch mit über 800 Seiten konnte ich beenden. Es war eine wirklich tolle Empfehlung von Rumpelstilzchen :knuddel1


    Neu habe ich das angefangen

    ASIN/ISBN: B01N8ZZBG5

  • Ein für mich immer wiederkehrendes Problem, insbesondere bei den Jahreshighlights, wo genau liegt hier bei der Eule der Unterschied zwischen Belletristik und Zeitgenössisch? Nehme ich als Beispiel Ewald Arenz, da kenne ich bisher nur Zwei Leben (in der Eule Belletristik) und Der Teezauberer (in der Eule Zeitgenössisch). Oder Ein Mann Namens Ove von Frederik Backman, bei dem ich als Highlight überlege (bin mir noch nicht sicher, vielleicht nutze ich beide Threads um zwei Bücher reinzuschmuggeln :grin), eingeordnet bei Belletristik der Rezithread, ich hätte es bei den Highlights aber eher als Zeitgenössisch reingepackt.:help

  • Ein für mich immer wiederkehrendes Problem, insbesondere bei den Jahreshighlights, wo genau liegt hier bei der Eule der Unterschied zwischen Belletristik und Zeitgenössisch? Nehme ich als Beispiel Ewald Arenz, da kenne ich bisher nur Zwei Leben (in der Eule Belletristik) und Der Teezauberer (in der Eule Zeitgenössisch). Oder Ein Mann Namens Ove von Frederik Backman, bei dem ich als Highlight überlege (bin mir noch nicht sicher, vielleicht nutze ich beide Threads um zwei Bücher reinzuschmuggeln :grin), eingeordnet bei Belletristik der Rezithread, ich hätte es bei den Highlights aber eher als Zeitgenössisch reingepackt.:help

    Das frage ich mich auch.

  • Ich definiere das für mich immer so: Zeitgenössisch stellt für mich etwas anspruchsvollere Lektüre dar (was natürlich oft auch subjektiv ist) und Belletristik ist die "Restekiste" (nicht negativ gemeint) in die alles reinkommt was sonst nirgendwohin passt. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Batcat

    Wie geht das bei Duolingo, kommt die Grammatik dann später?


    Naja, man lernt das quasi gleich mit, aber eben nicht das "WARUM ist das so?" Ich bin ja nicht so der Grammatikfreak, aber ein wenig mehr Hintergrundwissen brauche ich bei manchen Sachen dann doch, damit ich verstehe, warum etwas auf eine bestimmte Art gemacht wird und es dann richtig anwende.


    Ich habe mir einfach selbst eine Grammatik gekauft und arbeite immer dann, wenn ich an "so einen Punkt" komme, die entsprechenden Kapitel mal durch.

    Ich definiere das für mich immer so: Zeitgenössisch stellt für mich etwas anspruchsvollere Lektüre dar (was natürlich oft auch subjektiv ist) und Belletristik ist die "Restekiste" (nicht negativ gemeint) in die alles reinkommt was sonst nirgendwohin passt. :lache

    Das Thema hatten wir ja schon so oft hier. :lache Es gibt sicher ganz viele Bücher, die in beiden Rubriken nicht verkehrt sind. Ich definiere das aber ähnlich wie Paradise Lost : "Zeitgenössisch" sind für mich die anspruchsvolleren Bücher, "Belletristik" die unterhaltsameren. :lache

    Kam der nicht später immer in dem Kino am Plärrer. IDu weißt schon, mit der 1 Ri Bahnhof. Irgendwie habe ich da die Anzeige im Kopf, wenn man mit der Straßenbahn dran vorbeigefahren ist. :gruebel:gruebel

    Du meinst das gute alte KA-LI, das Schmuddelkino am Plärrer? :lache


    Ich hab jetzt mein Weihnachtsbuch beendet. Kann also direkt mit dem nächsten Buch weitergehen. Nur was? :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)