Dem Ozean so nah (Danny Band 3 von 3) - Jessica Koch

  • Jessica Koch - Dem Ozean so nah (Danny Band 3 von 3)

    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?


    Mein Eindruck:


    Leider nicht mehr so gut wie bei Band 1 und 2 für meinen Geschmack. Es ist zwar eine gute Idee gewesen, auch die Geschichte um Christina (Tina) mehr in den Vordergrund zu rücken, allerdings ist das "reale" Gefühl wie in Band 1 und 2 hier etwas weniger bei mir angekommen, was sicherlich auch daran lag, dass es aufgrund der "Distanz" zur selbst erlebten Geschichte aus Band 1 sicher schwieriger war, die Nähe zu transportieren. Von den Nebenrollen gefiel mir Maddox echt gut, er war interessant zu lesen, aber insgesamt war ich von dem Buch nicht so sehr gefesselt wie von den ersten beiden Bänden.


    War bei anderen Trilogien für mich ja auch schonmal so, dass Band 1 und 2 klasse waren und Band 3 dann für meinen Geschmack abflaute, leider wiederholt sich das hier.


    Hier begleitet man Danny auch wieder als Erwachsenen und erlebt sozusagen die Übergangszeit zwischen Band 1 und 2 durch diesen dritten Band.


    Für mich war es allerdings nicht viel Neues, vielleicht auch irgendwo der Tatsache geschuldet, dass ich Band 1 und 2 ja noch relativ frisch gelesen hatte und deswegen vieles noch in meiner Erinnerung präsent war. So sind manche Seiten diesmal eher nicht so detailliert von mir gelesen worden wie es sonst der Fall gewesen wäre.

    Auch fehlte mir der Zugang zu Christina, so war ich eben eher wieder auf das Umfeld und die Situationen fixiert.

    Die "Message" ist zudem durch Band 1 im Grunde genauso transportiert worden und durch die Augen von Danny da meiner Meinung nach sogar "stärker".


    Ich hätte mir da eher gewünscht, dass nach Band 1 und Band 2 Schluss gewesen wäre, daher "nur" 7 Punkte, weil es eben dennoch nochmal auch wieder eine neue Facette mit sich brachte, nämlich den Einblick in die Welt der Drogen, aber eben nicht an das starke Niveau der Vorgängerbände anknüpfen konnte.


    ASIN/ISBN: 349929088X