Gebundene Ausgabe : 144 Seiten
OT Karl's Secrets
Über die Autorin
Tiffany Cooper (geb. 1985) studierte an der Hochschule für dekorative Künste in Straßburg, entschied sich aber lieber für eine Tätigkeit als Galerieassistentin und Verkaufskoordinatorin für Luxusmarken, als ein Risiko auf dem instabilen Arbeitsmarkt für Kreative einzugehen. Ihr illustrierter Blog, The Best of All Possible Worlds, erregte viel Aufmerksamkeit. 2015 wurde sie von Karl Lagerfeld eingeladen, mit seiner Marke zusammenzuarbeiten: bis zu Lagerfelds Tod entstand so eine Ausstellung, eine Capsule Collection, ein kurzer Animationsfilm, unzählige Illustrationen für die Karl Daily und eine Graphic Novel über Karl Lagerfelds Leben (Karl‘s Secrets).
Kurzbeschreibung
Modegeschichte mit Humor: Leben und Wirken Karl Lagerfelds
Wie kam der berühmte Modedesigner von der norddeutschen Provinz nach Paris, in eines der wichtigsten Zentren der Modewelt? Dieser Comic-Roman zeichnet den Lebensweg der Haute Couture-Ikone nach: seine Kindheit, das Verhältnis zu seinen Eltern Otto Lagerfeld und Elisabeth Bahlmann sowie seine Entwicklung vom Partygänger über seinen Hang zu exzessivem Fitnesstraining bis hin zu den Diäten, die ihn schließlich zu dem Menschen machten, als den wir ihn bis heute kennen.
Die Illustratorin und Autorin Tiffany Cooper war ganz nah dran am größten deutschen Mode-Genie: Die kurzweilige Biografie über König Karl, sein Wirken und vor allem über seinen Charakter entstand noch zu Lebzeiten des Modezaren und wurde von ihm autorisiert. Mit einem liebevollen Augenzwinkern porträtiert Cooper die Persönlichkeit Lagerfelds: seine Disziplin, seine Arbeitsweise oder sein Verhältnis zum Geld. Natürlich werden auch die Beziehungen zu seinen wichtigsten Verbündeten beleuchtet – seiner Mutter Elisabeth und seiner Katze Choupette.
Meine Rezension
Karl Lagerfeld fand ich bereits zu Lebzeiten eine sehr interessante Person – seine Lebensgeschichte, wie er seinen Weg aus Norddeutschland auf die Laufstege der Welt machte und sich dort auch viele Jahrzehnte lang hielt, finde ich eine sehr spannende Geschichte . Dabei war er ein ungemein faszinierender Mensch, aber auch ziemlich kapriziös. Unvergessen sein Statement über Heidi Klum „Claudia (Schiffer) kennt die auch nicht. Die war nie in Paris. Die kennen wir nicht.“ Richtig gemenschelt hat er eigentlich erst, als er zu seiner Katze Choupette kam, die er unendlich vergöttert hat.
Tiffany Cooper hat – mit Einverständnis Karl Lagerfelds – sein Leben und viele Facetten seiner Person in einer recht unterhaltsamen Graphic Novel eingefangen. Es macht Spaß, sich hier durchzublättern und ihn auf seinem Weg zu begleiten. Das Wissen, dass Karl höchstselbst sein Einverständnis zu diesem Comic gegeben hat, zeigt dem Leser, dass er zu seinen Eigenheiten steht und durchaus über sich selbst zu lachen weiß – die Zeichnungen sind nämlich beileibe nicht immer vorteilhaft.
Lediglich das Kapitel „Karl und die Liebe“ ist ausgeklammert, was mich aber wenig verwundert, da Karl Lagerfeld die einzige Liebe seines Lebens bereits Ende der 80er an Aids verloren hat und dies vermutlich nicht zum Thema haben wollte. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
Mir hat diese kleine Graphic Novel großen Spaß gemacht und ich habe doch den einen oder anderen bislang unbekannten Fakt über „Karl den Großen“ erfahren.
ASIN/ISBN: 3038762636 |