Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : HarperCollins Taschenbuch; 2. Edition (22. Oktober 2024)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 304 Seiten
- ISBN-10 : 3365007563
- ISBN-13 : 978-3365007563
Kurzbeschreibung (Verlag):
Winterzauber in der kleinen Fischerkate am Meer
Als die junge Malin bei einer Auktion einen alten Koffer ersteht, rechnet sie nicht damit, dass dessen Inhalt ihrem Leben eine völlig neue Richtung geben wird. Ein Schlüssel und der berührende Brief einer alten Dame führen sie zur kleinen Fischerkate in St. Peter-Ording. Malin weiß nur, dass die Tochter der alten Dame an eine Hotelkette verkaufen will und es der Frau das Herz brechen würde. Einen Absender hat der Brief nicht. Deshalb begibt Malin sich auf Spurensuche. Vor Weihnachten muss sie die Eigentümerin aufspüren, und um diese zu überzeugen, will sie die Fischerkate zu einem gemütlichen Heim machen. Dabei hilft ihr der attraktive Carl vom Strandkorbverleih, und bald schon spürt Malin, dass sie die wohltuende Nordseemagie nicht mehr aufgeben mag …
Zur Autorin (Verlag):
Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.
Meine Meinung:
Malin erwirbt bei einer Auktion einen kleinen Kinderkoffer. Darin vermacht die Besitzerin eines Hauses in St. Peter-Ording ihr genau dieses. Malin und ihre Freundin machen sich auf den Weg um das Haus zu suchen und herauszufinden, was die Vorbesitzerin dazu gebracht hat ihr das Haus zu geben. Dabei lernt sie den Zusammenhalt des Ortes kennen und verliebt sich nicht nur in die Gegend, sondern auch noch in Carl, einem Helfer.
Tanja Janz nimmt uns auch dieses Weihnachten wieder mit nach St. Peter-Ording, in die Gemeinschaft des Ortes, wo zusammengehalten wird und Unmögliches möglich gemacht wird. Irma Witt, die Vorbesitzerin, ist im Ort bekannt und sehr beliebt und so finden sich alle zusammen um das Haus zu retten.
Ich fand das Buch schön zu lesen, allerdings muss ich sagen, dass das Setting schon ein bisschen drüber war. Wer fängt schon an ein wildfremdes Haus zu renovieren und eigenes Geld hineinzustecken, um dieses dann der unbekannten Vorbesitzerin zurückzugeben. Und auch ansonsten lief mir vieles einfach zu glatt.
Trotzdem war es ein schönes vorweihnachtliches Buch, dass ich gerne gelesen habe. Es eignet sich ganz hervorragend für einen Nachmittag mit Tee und Keksen auf der Couch.
8 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3365007563 |