320 Seiten
Über die Autorin
Susanne Betz wurde 1959 in Gunzenhausen geboren. Sie studierte Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, den USA und Kolumbien. Danach arbeitete die promovierte Historikerin bei verschiedenen deutschen und amerikanischen Tageszeitungen und Zeitschriften. Seit 1993 ist sie Hörfunkredakteurin in der Abteilung Politik des Bayerischen Rundfunks. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München. »Heumahd« ist nach »Falkenjagd« und »Der elektrische Kuss« und »Tanz in die Freiheit« ihr vierter Roman.
Kurzbeschreibung
Als König Ludwig II. 1886 im Starnberger See ums Leben kommt, sind die Menschen im Werdenfelser Land schockiert. Dass ihr Ehemann in einer eiskalten Nacht erfriert, empfindet Vroni Grasegger dagegen als großes Glück: Endlich ist sie nicht mehr seinen Misshandlungen ausgeliefert. Optimistisch übernimmt sie das Sagen auf dem einsamen, gegenüber dem Karwendel gelegenen Bergbauernhof und die Sorge für die behinderte Stieftochter Rosl. Harte Arbeit bei der Heumahd und Missernten bringen Vroni an ihre Grenzen, ebenso wie der Druck aus dem Dorf, dass sie wieder heiraten soll. Da begegnet sie dem Maler Wilhelm Leibl, den eine Schaffenskrise in die Berge führt – und auf Vronis Hof. Zwischen dem homosexuellen Künstler und der jungen Bäuerin entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Als Leibl dann noch einen englischen Arzt und Alpinisten mitbringt, verbreitet sich in dem kurzen Bergsommer eine ungekannte Leichtigkeit. Und Vroni schöpft vielfältige Hoffnungen …
Ein bildmächtiger Roman über eine inspirierende Freundschaft und das einfache Leben einer Bergbäuerin – so kraftvoll und authentisch wie »Herbstmilch«
Meine Rezension
Ende des 19. Jahrhunderts im Werdenfelser Land. Vroni Grasegger hat eben ihren Mann verloren. Allzu traurig ist sie darüber aber nicht, ganz im Gegenteil: tief im Inneren frohlockt sie, denn endlich kann er sie nicht mehr mißhandeln.
Doch ihr Leben bleibt hart: nur von Knecht und Magd unterstützt, muß sie sich um den Bauernhof mit den Tieren kümmern und die Heumahd stemmen. Und dann gibt es auch noch das Rosl, die Tochter aus der 1. Ehe ihres Mannes, das von den Dörflern als Idiotenkind beschimpft wird und um das sie sich liebevoll kümmert. Auch Missernten bleiben nicht aus und das Dorf beäugt sie mißtrauisch und setzt ihr unmittelbar nach Ablauf des Trauerjahres zu, sich endlich wieder neu zu verheiraten.
Ihre Begegnung mit dem Maler Wilhelm Leibl bleibt nicht ohne Folgen: die beiden freunden sich an und durch den Maler lernt sie den englichen Arzt Reginald kennen, der sich leise in ihr Herz schleicht... Auch die Freundschaft zum Maler bereichert beide enorm, so bekommen sie tiefe Einblicke in das Leben und Denken des jeweils anderen.
Mir hat dieser ungemein bildhaft geschriebene Roman über ein einsames, dörfliches Leben sehr gut gefallen. Die Autorin läßt hier das karge Landleben um die Jahrhundertwende überaus lebendig vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen. Man leidet mit Vroni und man hofft mit ihr auf ein besseres und vor allem auch einfacheres Leben.
Doch es wird ihr nicht einfach gemacht: die Dorfgemeinde, allen voran der Pfarrer, verhalten sich – aus heutiger Sicht – absolut übergriffig und die Männer bedrängen sie und werden teils richtig zudringlich. Ihre Magd ist zumindest am Anfang sehr mißgünstig, da sie – bevor er Vroni heiratete – auch ab und an mit dem Grasegger-Bauern das Bett teilte. Vronis Freundschaft zu Wilhelm und Reginald sorgt für Getratsche und sie hat niemanden, dem sie sich und ihre Sorgen einfach mal anvertrauen kann.
Vroni hat mir da wirklich sehr leid getan, denn ihr Leben ist eines, das von viel Arbeit und vielen Entbehrungen geprägt ist. Dazu die überaus schmerzhaften Erfahrungen aus ihrer Ehe – man wünscht ihr einfach, dass ihr Leben sich endlich zum Besseren wendet.
Diese ganze Geschichte ist ganz wunderbar anschaulich in Worte verpackt und hat mich sehr gut unterhalten. Ich würde ihr auf jeden Fall 9 von 10 Eulenpunkten geben.
Fazit: sehr bildhafter und stimmungsvoller Roman über eine starke Frau, ungemein lesenswert. Auch die Leserunde dazu hat wieder sehr großen Spaß gemacht. Klare Leseempfehlung von mir.
ASIN/ISBN: 3570103455 |