Gegenschlag: Die Erstkontakt-Krise 3 - Constantin Salathe

• Zitat:

„Steht uns das Schlimmste erst noch bevor?“

So hat es mir gefallen:

Mit „Gegenschlag“ liefert Salathe ein SciFi-Meisterwerk ab, das in jeder Hinsicht überzeugt. Die Serie erreicht mit dem dritten Teil einen neuen Höhepunkt und bietet ein spannendes, intelligentes und mitreißendes Abenteuer, das restlos begeistern kann. Die Story setzt nahtlos an die Ereignisse des Vorgängers an: Holmgren und seine Begleiter schaffen es mit letzter Kraft auf die Raumstation „Utopia“, nur um direkt in den nächsten Konflikt zu geraten. Die Erde versinkt im Chaos – das Kessler-Syndrom, eine von den fremden Wesen ausgelöste Trümmerwolke, hat die Menschheit auf dem eigenen Planeten festgesetzt. Der Autor erschafft hier eine beklemmende Kulisse, die durch die Realitätsnähe begeistert. Überhaupt gebührt dem Autor ein besonderes Lob, denn er erklärt die Technik und die Wissenschaft so gut und genau, dass man selbst kein Raketenwissenschaftler sein muss, um durchzusteigen.

Die Figuren in diesem Band wachsen spürbar weiter. Holmgren bleibt das Herzstück der Geschichte, während Costa, der in den vorherigen Teilen eher noch Nebenfigur war, endlich seinen großen Auftritt erhält. Die Entwicklungen der Figuren sind authentisch und nachvollziehbar. Die Konflikte zwischen den einzelnen Protagonisten werden mit viel Feinfühligkeit dargestellt und tragen zur Tiefe der Geschichte bei. Ganz besonders war ich vom politischen Aspekt der Geschichte begeistert. Die Intrigen und Machtkämpfe der Nationen, die Uneinigkeit und der Egoismus der Menschheit angesichts der existenziellen Bedrohung wirken erschreckend realistisch und hochaktuell. Das hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung selbst ist spannend und voller Dramatik. Das Finale weiß zu überzeugen und setzt einen Cliffhanger, bei dem man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Die klugen dramaturgischen Entscheidungen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Insgesamt ist „Gegenschlag“ ein SciFi-Roman auf höchstem Niveau. Der Autor versteht es, Action, Figurenentwicklung, politische Machenschaften und wissenschaftliche Genauigkeit zu einer perfekt ausbalancierten Geschichte zu verbinden. Mit diesem Band hebt er die Reihe auf ein neues Level und macht Lust auf die Fortsetzung.

10/10 Leseempfehlung

https://amzn.eu/d/7yVMj5G