Dr. Arielle Johnson - Flavorama: Die fabelhafte Wissenschaft vom Geschmack - und wie wir sie im Alltag nutzen können

  • ASIN/ISBN: 3864932742


    Entdecke die Geschmacksfülle

    Wer schon immer seine eigenen Sinne genauer entdecken wollte, wer die feine Brombeernote im Wein herausschmecken oder den Unterschied zwischen den fruchtigen oder karamelligen Noten bei Kaffeesorten erschnuppern wollte, findet hier ein hilfreiches Buch.

    Dieses Buch kann dabei helfen, sein eigenes Geschmackserleben besser zu verstehen und zu verfeinern.


    In verständlicher Weise lernt der Leser zunächst das erste Geschmacksgesetz kennen: Zum Geschmack gehört der Geruch. Hier erfährt der Leser wie beide Sinne sich ergänzen, welche biologischen Voraussetzungen der Mensch hat und wie er sie schulen kann. Das Kapitel gibt Tipps und Anregungen, die erfreulich Lebensnah bleiben, denn: „Wenn du nicht ganz konkret an einer Prüfung zum Sommelier teilnimmst, ist das hier kein Wettbewerb.“

    Das zweite Geschmacksgesetz stellt neben praktischen Anregungen vor allem die (ungefähr) fünf Geschmacksrichtungen vor: Salzig, Sauer, Süß, Umami, Bitter und Scharf. (Umami ist für die westliche Welt häufig ein neuer Begriff und wir hier mit dem Glutamat-Geschmack verglichen. Häufig wird der Geschmack mit proteinreichen Lebensmitteln in Verbindung gebracht und beschreibt eine Geschmacksqualität die als herzhaft-intensiv, fleischig umschrieben wird.) Hier findet der Leser weiter eine feine Beschreibung der Geruchswelt zu: Fruchtig, Pflanzlich, Aromen der Intensität und Abwehr, Würzig, Kräuterig, Fleischig.

    Der dritte Teil stellt unter dem Titel: „Das dritte Geschmacksgesetz: Geschmack lässt sich konzentrieren, extrahieren und verteilen“ vor allem Methoden wie Entsaften und Auspressen, Wasser entziehen, Trocknen, Moleküle verschieben, Extraktion und Infusion vor. Wasser Fette und Alkohol spielen hier eine zentrale Rolle.

    Und unter „Teil 4: Das vierte Geschmacksgesetz: Geschmack lässt sich erschaffen und umwandeln“ erfährt der Leser alles rund ums Erhitzen und Fermentieren (z.B. Essig herstellen, Milchsäuregärung die Wirkungsweise von Schimmelpilzen).


    Die Autorin gibt hier einen guten Überblick über das Geschmacksempfinden und wie diese beeinflusst werden kann. Sie taucht dabei gekonnt in die Geschmacks- und Geruchswelt ein und versteht es die Neugier über die eigene Wahrnehmung anzufachen. Als ergänzenden Bonus gibt es interessante Rezepte, welche die Experimentierfreude anregen.

    Ein rundum gelungenes Buch für alle, die ihr Geschmackserleben verstehen oder verfeinern wollen.

  • Das am 28. 11. 2024 unter der ISBN 978-3-86493-274-8 im Verlag Ullstein Paperback veröffentlichte und 352 Seiten umfassende Buch

    "FLAVORAMA: Die fabelhafte Wissenschaft vom Geschmack - und wie wir sie im Alltag nutzen können. Mit 99 Rezepten und einem Vorwort von NOMA-Küchenchef René Redzepi" (Originaltitel: "FLAVORAMA - A Guide to Unlocking the Art and Science of Flavor", aus dem amerikanischen Englisch von Corinna Rodewald in die deutsche Sprache übersetzt)

    der Geschmackswissenschaftlerin Arielle Johnson verfügt über ein farbenprächtiges Cover und stellt eine Art Konglomerat aus Ratgeber sowie Koch- bzw. Sachbuch dar.

    Nach der Widmung "Für Tom - für alles" und dem bereits erwähnten Vorwort sowie einer Einleitung überraschte mich bereits im 1. Teil "Das erste Geschmacksgesetz: 'Zum Geschmack gehört der Geruch'" eine auf mich recht drastisch wirkende Abhandlung zum Thema "Glutamat".
    Auch kam mir gelegentlich der Werbespruch in den Sinn "Sind sie zu stark, bist du zu schwach!", sprich: zu dumm, weil ich häufig nicht folgen konnte. Überdies hatte ich mir die mit Spannung erwarteten Rezepte anders gedacht.

    Die Absätze "Übung macht den Meister" und "Sei nachsichtig mit dir selbst" lassen mich hoffen, mit der Zeit mehr vom Gelesenen profitieren zu können.

    Das Buch endet mit "Dank", "Bibliografie" und "Register".

    Leseempfehlung in erster Linie für Fortgeschrittene oder mit viel Geduld oder einer Affinität für Chemie ausgestattete Interessenten.