Nele Bruun - NordOstAngst

• Bei der Renovierung des Flensburger Stadttheaters wird eine eingemauerte Leiche gefunden, die schon bald als die einer vor 39 Jahren verschwundenen jungen Dänin identifiziert werden kann. Anne Anders und Hendryk Larsson übernehmen den Fall, und schon bald werden 2 wichtige Zeugen ebenfalls ermordet. Doch wie sollen die beiden Ermittler den Täter so nach so langer Zeit überführen?

Das Cover ist wieder hervorragend gelungen und auch der Schreibstil ist gewohnt gut.

Orte und Charaktere werden wieder bildhaft beschrieben.

Die beiden Ermittler gefallen mir immer besser; im ersten Teil war dies zu Beginn noch nicht so.

Der Spannungsbogen ist hoch; es gibt doch einige Verdächtige, sodass auch der Leser gut mitraten kann. Die Lösung ist logisch und gut gemacht, auch wenn am Ende alles etwas schnell geht.

Mittlerweile mag ich die 2 Ermittler eben (und ebenso ihre weitere Kollegin) und kann mir eine weitere Reihe um die beiden sehr gut vorstellen.

Fazit: Spannender Krimi mit (fast) neuen Ermittlern. 5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: B0DM2DMVFD

• Bei der Sanierung des Stadttheaters Flensburg wird ein Skelett gefunden. Es liegt schon sehr lang dort, sodass es schwer werden wird, den Fall nach so langer Zeit zu lösen. Aber Hauptkommissarin Anne Anders und ihr Kollege Hendryk Larsson stellen sich der Herausforderung. Ziemlich schnell finden sie heraus, dass es sich um eine dänische Austauschschülerin handelt, die seit 1985 vermisst wird. Sie hat damals am Theater als Statistin gearbeitet und war sehr beliebt, vor allem bei den Männern. Sie hat sich auffallend oft mit dem viel älteren Heinrich von Munksdorf in der Öffentlichkeit und bei Veranstaltungen sehen lassen, was schon damals zu Gerüchten führte. Somit wird zuerst die Witwe von Munksdorf befragt. Sie ist eine kalte, böse und arrogante Frau. Nach und nach kommen Hendryk und Anne weiteren Personen auf die Spur, die mit Bjarka zu tun hatten. Doch der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein, denn einige zu Befragende sind plötzlich auch tot. Bei Opa Nissen gehen sie mit Krabbenbrötchen ihren Gedanken nach und versuchen die vielen Fäden des Falles entknoten.
    Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Anne und Hendryk sind mir sehr sympathisch. Dieser Fall geht den beiden sehr nahe und erinnert sie an ihr eigenes Alleinsein. Daher kommt es oft zu sentimentalen Momenten, gerade bei Anne. Dazu kommt noch, dass Weihnachten vor der Tür steht und die beiden früher ein Paar waren. Auch die anderen Charaktere sind authentisch dargestellt und die Gegend wurde liebevoll beschrieben. Das Cover gefällt mir ebenfalls.
    Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Kapitel kurz. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

<3<3<3<3