Klappentext (Amazon):
September 1939: Mit der deutschen Invasion in Polen beginnt ein verheerender Krieg, der die Welt in den Abgrund reißt.
Fünf Menschen kämpfen sich durch die Wirren des Krieges.
Die geheimnisvolle Agentin Katharina geht über Leichen, um brisante Informationen an die Abwehr zu übermitteln.
Viktor strebt einen hohen Posten bei der Waffen-SS an. Außerdem will er seine Jugendfreundin Alina zum Altar führen. Doch Alina hütet ein Geheimnis, das ihr wichtiger als Karriere und Ansehen ist.
Claire ist eine stolze Französin, Frank ein deutscher Soldat. Ein Zwischenfall zwingt beide dazu, sich näher kennenzulernen. Mit der Zeit fragt sie sich, wer der Mann hinter der Uniform in Wahrheit ist. Und auch Frank denkt öfter an Claire als er sich erlauben dürfte.
„Wie Blätter im Sturm“ ist ein ergreifender Roman über Loyalität, Verrat und die Suche nach Menschlichkeit in einer der dunkelsten Zeiten der Geschichte.
Meine Rezension:
Reise ins Dritte Reich
Alina, Viktor, Frank, Claire und Katharina haben eines gemeinsam: sie erleben als junge Erwachsene die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Wir erleben eine entschlossene Agentin, eine angehende Lehrerin, die Flüchtlinge unterstützt, eine französische Wirtstochter, die deutsche Wehrmänner bewirten muss und wagemutige Soldaten, von denen es brutale Schlächter ebenso gibt wie jene, die auch im Feind etwas Gutes wahrnehmen und schon bald an der Sinnhaftigkeit des Blutvergießens zweifeln.
In zwölf größere Abschnitte gegliedert, spielt dieser bewegende Roman in den Jahren 1939 bis 1943, umrahmt von einem unglaublich brutalen Prolog und einem stimmigen Epilog und nimmt den Leser mit auf eine schreckliche Reise ins Dritte Reich. Schonungslos und offen beschreibt Anja Lehmann auch grausame Szenen, die sich nicht nur an der Front selbst abspielen. Zwischendurch gibt es allerdings auch warmherzige und hoffnungsvolle Episoden, welche ebenfalls durchaus glaubwürdig verfasst sind und dem Leser kurze Verschnaufpausen gönnen. Unterschiedlichste Blickwinkel werden beleuchtet, detailliert gezeichnete Charaktere in ihrer Entwicklung begleitet. Kurzweilig wechseln immer wieder die Schauplätze, an denen einander die einzelnen Figuren begegnen und deren eigene Geschichte geschickt mit jener der anderen Protagonisten verknüpft wird. Leider hemmen ein recht schwaches Lektorat und Korrektorat häufig den Lesefluss, der durch die einnehmende Handlung selbst durchaus gegeben wäre. Nichtsdestotrotz ist die Atmosphäre dieser schrecklichen Zeit bestens eingefangen und trägt dazu bei, diese Gräueltaten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Ein spannender, emotionaler Roman, den ich trotz der erwähnten Mängel, die möglicherweise noch behoben werden, weiterempfehle.
Titel Wie Blätter im Sturm
Autor Anja Lehmann
ASIN B0DH7QVKKT
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (588 Seiten)
Erscheinungsdatum 8. November 2024
Verlag Nova MD
ASIN/ISBN: B0DH7QVKKT |