Tommy Krappweis - Das Vorzelt zur Hölle: Wie ich die Familienurlaube meiner Kindheit überlebte

    • Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 9. Edition (1. März 2012)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 256 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3426784769
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426784761

    Spieldauer: 6 Stunden und 24 Minuten

    Geschrieben und gesprochen von Tommy Krappweis

    Verlag Storyside

    Format Hörbuch

    Version Ungekürzte Ausgabe

    Sprache Deutsch

    ASIN B0DM2RCRV6


    ASIN/ISBN: 3426784769



    Über den Autor:

    Tommy Krappweis, geboren 1972 in München, ist Musiker, Comedian, Autor, Regisseur und Produzent. Nach Stationen in der Westernstadt "No Name City" und bei "RTL Samstag Nacht" erfand er die Kultfigur Bernd das Brot, für die er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Tommy Krappweis lebt und arbeitet als Produzent, Autor und Multitalent in München.



    Inhaltsangabe:

    Jeden Sommer brachen wir mit dem VW-Bus auf von München, Neuperlach in Richtung Süden, ins Jugoskorsikalawienland oder irgendwo anders hin, wo es düstere Felsen, düsteres Meer und düstere Ortschaften mit düsteren Menschen gab. Was es dort nicht gab, war so etwas wie ein Klo oder eine Dusche. Denn meine Eltern waren nicht einfach nur Camper. Nein, sie waren überzeugte Wildcamper. Riesenspinnen auf dem Rücksitz, Schlangen in der Trinkwasserzisterne, gigantische Müllberge und sinkende Schlauchboote – es war alles dabei, was Camping in den 70ern so außergewöhnlich machte. Zumindest wenn man mit meinen Eltern unterwegs war. Überarbeitet und mit einem neuen Nachwort von Tommy Krappweis.



    Meine Kritik:

    Komiker Tommy Krappweis hat eine leidgeplagte Kindheit hinter sich. Obwohl er am liebsten daheimbleiben und seine Zeit mit Lesen verbringen möchte, zwingen ihn seine Eltern jeden Sommer dazu, mit ihnen in den Campingurlaub zu fahren. Und natürlich wird daraus jedes Mal ein chaotisches, manchmal lebensgefährliches Unterfangen. In „Das Vorzelt zur Hölle“ lässt uns Tommy gewohnt pointenreich daran teilhaben, erwähnt jede Menge kurzweilige Campingerlebnisse, zuerst mit seinen Eltern, später dann mit Freunden. Damit das Ganze nicht zu einseitig abläuft, werden manche elterlichen Urlaube von Tommys Vater Werner mitkommentiert. Dadurch gibt es zum Teil etwas andere, aber nicht weniger skurrile Blicke auf die Situationen. Zusätzlich enthalten sind zwei Bonusepisoden, die thematisch nicht hundertprozentig passten, aber ebenso bizarr sind, sowie ein paar kleine Live-Mitschnitte von Krappweis senior.

    Das "Vorzelt" ist zweifellos witzig und dürfte jeden amüsieren, der als Kind ebenfalls mit zum Campen oder zu anderen ungeliebten Ausflügen verknackt wurden. Mehr als ein Buch mit lustigen Anekdoten ist es allerdings nicht. Viel bleibt davon leider nicht hängen.

    Die Hörbuchfassung hat eine Dauer von knapp sechseinhalb Stunden und wird vom Autor persönlich gesprochen. Hier merkt man seine Routine im Vortragen solcher Anekdoten, allerdings spricht er stellenweise recht schnell, sodass man genau zuhören muss, um alles mitzubekommen.