Weihnachtlicher Cosy Crime aus der Kaiserzeit.
Wien, 1910. Wenige Tage vor dem Heiligen Abend wird Tabakfabrikant Steinhäusel in seinem luxuriösen Stadtpalais tot aufgefunden. Die Todesursache bleibt ein Rätsel, sowohl für den Leibarzt der Industriellenfamilie als auch für diese selbst, die noch am Vorabend mit Steinhäusel zusammengekommen war. Kommissar Felix Zack übernimmt die Ermittlungen und stellt schnell fest, dass in dieser Familie beinahe jeder ein Motiv hat – zu seinem Leidwesen auch die böhmische Köchin Mila, die ihn nicht nur mit ihren Köstlichkeiten verzaubert ...
Beate Maly wurde 1970 in Wien geboren, wo sie bis heute lebt. Zum Schreiben kam sie vor rund 20 Jahren. Sie widmet sich dem historischen Roman und dem historischen Kriminalroman. 2019 und 2023 war sie für den Leo-Perutz-Preis nominiert, 2021 gewann sie den Silbernen Homer.
Meine Meinung
Die Familie Steinhäusel mit Ehepartnern und Kindern ist mit 12 Personen relativ zahlreich, von denen 10 zum traditionellen mehrtätigigen Weihnachtsbesuch bei Hermann Steinhäusel und seiner jungen zweiten Ehefrau einfallen. Mir war unklar, wie die Köchin Mila Sokol alleine diese Menge verköstigen konnte. Es gibt noch einen persönlichen Diener, 2 Dienstmädchen, die aber ihre Arbeit im Haushalt haben, und Michel, den Küchenjungen.
Gleich zu Anfang liegt Tabakfabrikbesitzer Hermann Steinhäusel plötzlich tot auf dem Boden, der Arzt Dr. Fellner (der fast ständig Gast im Palais ist und sich natürlich mit verpflegen lässt) stellt die Todesursache blitzschnell fest, ohne Hermann überhaupt untersucht zu haben. Kommissar Felix Zack nimmt das so hin und will nicht weiter ermitteln (aber der Buchtitel verrät ja schon, dass es Mord ist).
Im Laufe der nächsten Tage ändert sich das aber (auch durch die Eröffnung des interessanten Testaments), und nach und nach sammelt Felix Puzzleteil um Puzzleteil, bis er das überraschende Gesamtbild hat. Mir war dann schon klar, wer involviert war, aber wie genau, das war wirklich überraschend.
Ein großer Pluspunkt waren für mich die Charaktere Felix und Mila, und nicht nur Mila bereicherte überraschend sein Leben. Eingebettet waren ihre soo guten Koch- und Backkünste, die auch Felix genießen durfte, was immer eine gute Motivation für einen Termin im Stadtpalais war. Ich hätte die so gerne auch gegessen. Man bekommt auch einen relativ guten Einblick in die Familie der Steinhäusels. Und egal, wieviel Geld jemand hat, das ist kein Grund, nicht habgierig immer noch mehr haben zu wollen.
Es ist aber auch eine Zeit der Veränderung, was man an Louise Steinhäusel sieht, die aus den Zwängen ausbricht und auch ihre Kinder anders erzieht, wofür sie von Männern natürlich immer wieder gemaßregelt wird, da sich das für Frauen nicht geziemt.
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe genau das bekommen, was ich wollte und erwartet habe: Einen relativ unaufgeregten und doch atmosphärischen, spannenden und überraschenden Cosy-Krimi. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und ich konnte gut in der Story versinken und lesen und lesen und lesen...
Von mir gibt es 4 1/2 Sterne.
ASIN/ISBN: 3740820519 |