The Beautiful: Tödliche Dämmerung - Renée Ahdieh

  • Inhalt:

    1872 ist New Orleans eine Stadt, die von den Toten beherrscht wird. Als die junge Schneiderin Celine dort ankommt, ist sie von der wilden Lebensfreude der Stadt sofort verzaubert. Eigentlich wollte sie hier ein respektables Leben führen, doch sie findet stattdessen Freunde in der schillernden Unterwelt der Stadt. Besonders der rätselhafte Sébastien Saint Germain geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch als sich eine grausame Mordserie ereignet, stellt sich die Frage, welches Spiel hier überhaupt gespielt wird – und ob die Mitspieler menschlich oder doch etwas ganz anderes sind …


    Rezension:

    Als Marceline Rousseau aus Paris fliehen muss, kommt das Angebot des Ursulinenkonvents gerade richtig.

    Die katholische Kirche finanziert ihre Reise nach New Orleans und als Gegenleistung erwartet man von ihr und sechs anderen jungen Frauen, dass sie im Krankenhaus aushelfen, oder die Mädchen unterrichten, die dort zur Schule gehen.

    Doch Celine ist für beide Stellen nicht geeignet und so landet sie gemeinsam mit Pippa und Anabel auf einem Markt, wo sie ihre Waren anbieten können, um Geld zu verdienen. Hier lernt sie Odette kennen, die sie in eine dunkle und gefährliche Welt hineinzieht, denn eine Mordserie beginnt und der Mörder scheint ein Interesse an Celine entwickelt zu haben.


    "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" von Renée Ahdieh ist der erste Band der vierteiligen Der Hof der Löwen Reihe und wird zum Großteil aus der personalen Erzählperspektive der siebzehn Jahre alten Marceline Rousseau erzählt. Hin und wieder durften wir auch aus der personalen Erzählperspektive des neunzehn Jahre alten Sébastien Saint Germain lesen, sowie aus der Ich-Perspektive des geheimnisvollen Mörders.


    Die Geschichte spielt im Jahr 1872 in der Crescent City, wie New Orleans auch genannt wird.

    Sieben junge Mädchen reisen aus Europa in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, um ein neues Leben zu beginnen.

    Celine hat in Paris als Schneiderin gearbeitet, bis ein Ereignis sie zwang die Stadt zu verlassen.

    Sie ist eine aufgeweckt junge Dame, die neugierig und stur ist. Sie versteht es mit Worten umzugehen und behauptet sich keck gegenüber Männern, was mir gefallen hat.


    Die erste Hälfte des Buches konnte mich allerdings kaum fesseln. Ich hatte ehrlich gesagt mit älteren Protagonisten gerechnet und fand auch, dass die Geschichte lange gebraucht hat, um spannend zu werden. Von der uralten Fehde zweier verfeindeter Clans, die auf dem Buchrücken angepriesen wird, bekommt man im ersten Band nur wenig mit und man erfährt auch sehr spät, um welche übernatürlichen Wesen es hier überhaupt geht, obwohl auch diese Info bereits auf dem Einband zu finden ist.

    Die Mordserie, die sich in New Orleans ereignet, bringt dann Spannung in die Geschichte, auch weil der Mörder besonderes Interesse an Celine zu haben scheint.


    Mit Bastien lernt Celine einen charmanten und geheimnisvollen jungen Mann kennen, doch sie wissen, dass sie nicht gut füreinander sind. Er braucht eine Frau von Wohlstand und Ansehen, die einen festen Platz in der Gesellschaft hat, während sie einen anständigen jungen Gentleman braucht. Doch sie begegnen sich immer wieder und kommen nicht gegen ihre Gefühle an.

    Mit Bastien kommen auch Odette und andere Mitglieder des Cour des Lions in Celines Leben, die verborgene Talente zu besitzen scheinen. Doch auch hier erfährt man recht spät, worum es sich handelt.


    Ich hatte zum Schluss das Gefühl, dass die Geschichte nun langsam in Fahrt kommt, dass die Weichen gestellt wurden und es im zweiten Band dann hoffentlich so richtig losgehen wird, denn besonders die letzten gut hundertfünfzig Seiten haben mir sehr gut gefallen. Es hat lange gedauert, bis die Geschichte mich fesseln konnte, aber ich bin nun sehr gespannt, wie es mit Celine und Bastien weitergehen wird!


    Fazit:

    "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" von Renée Ahdieh ist ein guter Auftakt der Hof der Löwen Reihe, der jedoch sehr lange gebraucht hat, bis er mich fesseln konnte.

    Ich hatte mit älteren Protagonisten gerechnet und mochte es ehrlich gesagt nicht ganz so gerne, dass man erst relativ spät erfahren hat, mit welchen Kreaturen man es hier zu tun hat.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte sich nur langsam entwickelt hat und erst auf den letzten hundert Seiten so richtig ins Rollen kam, sodass ich auf den zweiten Band gespannt bin.

    Vom ersten Band hatte ich mir aber dennoch mehr versprochen, sodass ich drei Kleeblätter vergebe.

    ASIN/ISBN: 3492706045