Noch war es Nacht - Antonella Lattanzi

  • Kindler, 2017

    288 Seiten


    OT:‎ Una Storia Nera

    Aus dem italienischen übersetzt von Margitt Knapp


    Kurzbeschreibung:

    Ein düsteres, aufgeheiztes Rom. Eine Leidenschaft, die außer Kontrolle gerät

    Es ist der dritte Geburtstag von Mara, der Tochter von Carla und Vito. Vito war der einzige Mann in Carlas Leben. Sie haben sich sehr geliebt, aber Vitos Liebe war obsessiv, gewalttätig. Ein Lächeln, ein zu kurzes Kleid haben gereicht, damit Vito sie schlug. Erst als die älteren beiden Kinder, Nicola und Rosa, groß genug waren, um das Haus zu verlassen, hat Carla es geschafft, sich zu trennen und mit der jüngsten Tochter Mara auszuziehen. Aber Vito hört nicht auf, sie zu verfolgen, ihr zu drohen.

    An diesem dritten Geburtstag von Mara entscheidet Carla dennoch, dem Drängen ihrer Tochter nachzugeben und Vito zu der Feier einzuladen. Es kommen auch Nicola und Rosa. Nach langer Zeit ist die Familie wieder vereint. Das Fest verläuft unerwartet glatt. Aber nach jenem Abend ist Vito spurlos verschwunden…



    Über die Autorin:

    Antonella Lattanzi wurde 1979 in Bari geboren und studierte Literatur in Rom. Sie arbeitet als Drehbuchautorin für das Kino und ist für ihr Werk mit diversen Preisen ausgezeichnet worden. Seit 2010 unterrichtet Lattanzi an der von Alessandro Baricco und Carlo Feltrinelli gegründeten berühmtesten Schule Italiens für creative writing, der Scuola Holden. Antonella Lattanzi lebt in Rom.


    Mein Eindruck:

    Ein Roman über Gewalt in der Ehe. Das Paar Carla und Vito trennt sich, dann wird Vito ermordet und Carla verdächtigt. Es kommt zur Verhaftung und zum Mordprozess.


    Die Handlung ist in Rom angelegt. Enttäuschenderweise kommt aber nicht sehr viel Rom-Feeling auf.


    Leider sind viele Passagen anfangs zu langatmig gestaltet. Ein Thriller im klassischen Sinn ist das Buch nicht. Doch allmählich nimmt die Handlung an Fahrt auf, da es schließlich immer mehr Rückblicke gibt.


    Es dauert etwas bis die Figuren-Charakterisierung greift, der ganze Text verdichtet sich erst zum Ende hin. Es wird auch gezeigt, wie sich die Auswirkungen der Gewalt auf die Kinder auswirkten.


    Die Sprache bleibt ruhig und unaufgeregt. Stärken liegen in der Führung des konzentrierten Plots.

    Es folgt eine Betonung des Mordhergangs in diesem Familiendrama.

    Daraus entwickelt sich auch eine düstere Atmosphäre, die das Buch trägt.


    ASIN/ISBN: ‎3463406993