Der junge Thomas Mann und der Preis des Erfolgs
Der audio-verlag, 2024
14 Stunden
Gelesen von Hanns Zischler
Ungekürzte Lesung
Kurzbeschreibung:
Heinrich Breloer hat mit seinem TV-Mehrteiler Die Manns unser Bild von Thomas Mann geprägt wie niemand sonst. Marcel Reich-Ranicki bezeichnete die Filme als "Glanzstück" und "Höhepunkt der deutschen Filmkunst". In Ein tadelloses Glück erzählt Breloer nun die ereignisreiche Vorgeschichte: Vom Aufstieg Thomas Manns, seiner Liebe zu Männern, seinem Werben um Katia Pringsheim und dem deutsch-jüdischen Bündnis ihrer Familien in den entscheidenden Jahren vor Beginn des Ersten Weltkriegs. Mit seinem einzigartig szenischen Erzählstil zeigt Heinrich Breloer Katia und Thomas in ihrem Kampf um Kunst, die Liebe und das Überleben so lebendig und unmittelbar wie nie zuvor. Millionen Menschen haben begeistert die Die Manns gesehen – nun schreibt Heinrich Breloer mit Ein tadelloses Glück das packende Vorspiel dieser Geschichte.
Über den Autor:
Heinrich Breloer, geboren 1942, zählt zu den bedeutendsten Film- und TV-Autoren Deutschlands. Der mehrfache Grimme-Preisträger ist in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem für seine Affinität zur Schriftstellerfamilie Mann bekannt. Durch seine Recherchen für die Verfilmungen »Buddenbrooks«, »Die Manns« sowie für seine erschienen Bücher über die berühmte Familie, bei denen er nicht nur mit Golo Mann, sondern auch mit zahlreichen Weggefährten und Nachkommen ausführliche Interviews führte, ist er mit der gesamten Familiengeschichte bestens vertraut. Heinrich Breloer lebt in Köln.
Über den Sprecher:
Hanns Zischler, geboren 1947, ist Schauspieler, Publizist und freischaffender Künstler. Neben zahlreichen Fernsehauftritten ist er in internationalen Filmproduktionen zu sehen, wie z. B. in Wim Wenders’ »Im Lauf der Zeit« und Steven Spielbergs »München«.Er hat u. a. »Der dritte Mann« von Graham Greene und »Der Witwer« von Georges Simenon eingelesen.
Mein Eindruck:
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Thomas Mann und seiner Frau Katia, von ersten kennenlernen und Werben bis einschließlich zu den ersten Ehejahren. Es ist die Zeit von ca. 1904 bis 1911.
Durch den Buddenbrooks war Thomas Mann bereits ein anerkannter Schriftsteller. Zentrale Werke von Thomas Mann in dieser Zeit war sein Buch Königliche Hoheit und Erzählungen wie Beim Propheten und Wälsungenblut. Später auch noch Tod in Venedig.
Heinrich Breloer ist mehr als nur ein Kenner des Lebens der Mann-Familie. Er kannte auch einige Mitglieder der Familie persönlich, wie Golo oder Elizabeth.
Er spricht eine Einleitung in diesem Hörbuch.
Dieses Buch ist eigentlich eine Biografie, die sehr ansprechend romanhaft erzählt wurde.
Ich frage mich, welche Leserschaft mehr vom Buch hat. Der Thomas Mann-Kenner, der die einzelnen Szenen zuordnen kann und an einigen Stellen im Detail vielleicht auch neues erfährt, oder der Leser, der Thomas Manns Leben und Werk nicht oder wenig kennt. Für diese liest sich das Buch mölicherweise komplett als unterhaltender Familienroman, denn Heinrich Breloer kann erzählen.
Mich haben zum Beispiel die Schilderungen der Familie von Katia begeistert.
Der Sprecher ist ganz großartig! Kein Wunder, es ist ja Hanns Zischler, inzwischen 77 Jahre alt und mit tadelloser Stimme und Lesung.
ASIN/ISBN: 3742432842 |