Walter Moers -- DER FÖNIG

• Klappentext:

Ein Moeschen für Erwachsene vom Großmeister des Humors.

Walter Moers dreht in seinem illustrierten Moerschen nicht nur die deutsche Sprache auf den Kopf, sondern auch die gesamte Menschenwelt. In Fönigland, wo die Buchstaben Plätze tauschen, lauert das Lachen hinter jedem Wort. Einfach umwerfend komisch.

Einleitung:
    Es war einmal ein König, der nichts anderes als seine Ruhe wollte, ab und zu mal auf den Flohmarkt gehen und eine hübsche Frau pimpern und das Wohlergehen seiner Untertanen.
    Und seinen Spaß, den wollte er natürlich auch.
    Was liegt da näher als einfach ein Gesetz zu erlassen, das den konsequenten Austausch der Konsonanten F und K vorsieht?? Allein durch den Austausch zweier Buchstaben gelang es dem König, der nun ein Fönig war, eines der drängendsten Probleme - das Drogenproblem- in seinem Reich zu lösen. Aus Kiffen wurde Fikken, was sowohl lustvoller, als auch gesünder ist.
    Eines Tages wacht der Fönig auk und muß keststellen: Es ist Frieg. Frieg mir Kranfreich.....

Meine Meinung:

Sehr geil, habe mich schlapp gelacht...
    Es ist einfach föniglich, wie der fleine Fönig, die Föniginn befatten muß, obwohl er eigentlich ja nur auf den Klohmarft möchte. Und dann dieses Kranfreichproblem, die Generäle und der gemeine kranzösische Spion, der dann auch noch die Fönigin entkührt.

FAZIT:
    LESEN LACHEN.... :lache

• ich habe das Buch letztes Jahr meinem Mann zu Weihnachten geschenkt! Er hat sich auch föniglich amüsiert! Ich mich im übrigen auch! Ich finde das ein ideales Geschenk für einen Mann! Einfach zu empfehlen!

• Zitat

Original von mausi
    Ich finde das ein ideales Geschenk für einen Mann! Einfach zu empfehlen!

Stimmt, Herr Zeitvertreib hat sich gestern abend auch schlapp gelacht... :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Klappentext:

Ein Moeschen für Erwachsene vom Großmeister des Humors.

Steht das wirklich so im Klappentext? :lache Heißen Dank für diesen Tipp, das kommt absolut passend für ein Geburtstagsgeschenk!! :anbet

• Habe mich schlappgelacht beim Hören, ein kurzweiliger Aufheiterer !!!

Habe nebenbei mitgelesen. Bei diesem Satz dachte ich, ich hätte mich verlesen "Ich möchte Deine Kotze füssen!", aber es kam noch besser :lache Eben ein Ein Moeschen für Erwachsene :wow

Mittlerweile gibt es das Hörbuch für sieben Euro bei Amazon,
    leider ist es so kurz, hätte ich dass vorher gewußt, hätte ich bestimmt gewartet, bis es noch günstiger zu bekommen ist.
    Aber trotzdem zugreifen lohnt sich :-)

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Und ich habe für samstag noch ein geschenk gesucht...danke für die hilfe... :lache

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

• Als Besitzer einger Moers Bücher habe ich mich anch lesen dieser beiträge edazu durchgerungen mal in das buch hieneinzuschauen.

Es aufgrund der Kürze in der Buchhandlung durchzulesen war kein Problem.

Ich muss anmerken das ich jedoch nichtz so begeistert war wie meine Vorredner, da es irgendwie meinen geschmack nicht trifft.
    Finde es fast schon fad und langweilig, die auftauchenden Wortwitze könne dagegen auch nicht allzuviel ausrichten.

Daher kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen.

• Nachdem ich mir das Hörbuch (gelesen von Dirk Bach) angehört hab, hab ich mich eine halbe Stunde später immer noch kaputt gelacht.

sagt eigentlich schon alles. Ich hab mich nicht mehr eingekriegt. Sehr witzig! Ist halt nur was kleines für zwichendurch, aber sicherlich wert es sich nochmal anzuhören. ;-)

• Hieß es nicht »ein Moerschen für Erwachsene« mit r? :gruebel
    Hab nur die ersten paar Seiten in der Buchhandlung durchgeblättert und fand es auf Anhieb toll.
    Und da Rumo, Blaubär, Ensel und Krete sowie die Stadt der träumenden Bücher schon so genial waren, wird es dieses wohl auch sein ... :lache

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• Roxane
    Du hast Recht, ich hab grad extra noch mal nachgelesen.
    Das war dann wohl ein freudscher Verleser... lach.
    Gut ist es trotzdem ob nun Moeschen oder Moerschen ist doch egal... :lache