Walter Moers -- DER FÖNIG

• Ich hab heute das Hörbuch erhalten und habe mich köstlich unterhalten und mehrfach laut losgelacht.

Dirk Bach liest das Moerschen wirklich klasse.

Aber leider ist der Preis wirklich zu hoch. Gut, dass ich noch einen Amazongutschein hatte. :-)

• Hallo,

ich habe heute auch das Hörbuch gehört. Haben mir Freunde von uns ausgeliehen.

Da ich Walter Moers bis jetzt noch überhaupt nicht kannte, wusste ich auch nicht, was mich erwartet....

Habe einfach die CD eingelegt, als ich die Küche "gewienert" habe......
    ich habe mich schlapp gelacht und war an einigen Stellen doch froh, dass meine 11-jährige Tochter gerade nicht da war :grin

Ich fand's echt witzig!!!!

Für Zwischendurch gerade richtig!!!!

Habe etliche Sachen zusätzlich sauber gemacht, damit ich weiterhören konnte :-]

• Fand es urst-komisch. In der ersten Hälfte hab ich ziemlich gefeiert.
    Zur zweiten Hälfte wurd´s dann aber streckenweise... langweilig bzw. eintönig.
    Klasse Einfall mit unglaublich komischen Sprüchen, rettet aber dann doch nicht durch´s ganze Buch.
    Mir fehlte irgendwie am Ende noch ... eine Pointe, denn da wurde es nur noch derb, ohne viel Komik.
    Schadö.

• Meine Meinung:

"Der Fönig" ist wirflich föstlich!

Die Zamonienromane von Walter Moers gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, was für mich der Anreiz dafür war, es doch auch mal mit einem Comic von ihm zu probieren. Obwohl ich Comics ansonsten überhaupt nicht (gerne) lese, hokkte ich, etwas von seinem unvergleichlichen Humor in "Der Fönig" zu entdecfen.

Was ich erhalten habe, ist fomplett anders - zu meiner Überraschung aber genauso fomisch. Die Wortspielereien, die durch den furiosen Buchstabenwechsel entstehen, sind völlig sinnkrei, nichtsdestotrotz bin ich vor lauter Lachen fast vom Bett gekallen. Ein Fnaller jagt den nächsten, ich bin wortwörtlich faum zum Atemholen gefommen. Vor allem laut vorgelesen entkaltet die Geschichte eine unglaubliche Absurdität.

Die völlige Sinnlosigfeit führt bei mir dann aber doch zu Punftabzug: Mir hat die wirkliche Erfenntnis, die kinale Pointe gekehlt, die das Geschichtlein endgültig zu etwas Besonderem macht, zu etwas, über das man noch länger sinniert, die "Der Fönig" ins Gedächtnis fatapultiert.

Fazit:

8 von 10 Eulenpunkten vergebe ich für diesen bombigen Stimmungsaufheller, der sich mit Sicherheit wunderbar als Geschenk eignet. Lediglich ein wenig mehr Sinn hätte ich mir gewünscht ;-).

• Der Fönig – Kurzcomic, über einen König, der K und F vertauschen liess, weil die Leute in seinem Land zu oft kiffen…und fikken alle Probleme löst, wie er meint…leider hat er nun Frieg mit Kranfreich, und die Fönigin nervt, und überhaupt…kasse dich furz…lach, ein sinnloses Buch mit einer sinnlosen Geschichte, aber so liebevoll verrückt, wie man es von Moers kennt und schätzt. Ein Buch, das kurzweilig ist, kurz ist, und der schnellen Erheiterung dient. Klasse.