Gewalt in den Banlieus von Paris

  • Nun gibt es seit etwas über einer Woche Gewalt von Jugendlichen in den Banlieus (Vororten) von Paris und jede Nacht gehen mehr Autos in Flammen auf und mehr Polizei wird benötigt und dennoch stellt sich keine Ordnung ein. Wenn vielleicht noch ein Toter hinzukommt - man bedenke, dass diese Ausschreitungen aufgrund von 2 toten Jugendlichen ausgebrochen sind, die sich von der Polizei verfolgt glaubten, sich in einem Stromhaus versteckten und dort an der Hochspannung starben - diesmal von einer Polizeikugel oder durch einen Schlag der Ordungsmacht, dann wird das wohl noch schlimmer werden.


    Meine Frage: Sind diese Ausschreitungen verständlich, sind sie eine Gefahr für die französische Gesellschaft und was, wenn dieser Funke auf Deutschland überspringen würde?

  • Ich habe mich, ausser was man in den Nachrichten so hört, noch nicht damit befasst, und weiß weder welches Milleu das betrifft, noch um was es genau geht.
    Muss mich mal kundig machen.


    Was ich aber immer glaube, wenn Situationen so ausarten..dass da ne Menge "Spaß" dabei ist. Also, nicht falsch verstehen..aber es gibt eben Gruppen von Menschen, die, wenn irgendwo was los ist..sofort dazustürmen und mitmischen wollen.


    Ich glaube NICHT, dass die Situation deshalb so ausgeartet ist, weil die Jugendlichen keine Perspektiven haben, und wenn doch, dann wundert mich das doch sehr, denn von Frankreich hört man in dieser Beziehung doch recht wenig..bzw. hats mich nicht interessiert.
    Die "gejagten" Jugendliche werden nicht umsonst von der Polizei verfolgt worden sein, was dann mit ihnen passierte war wohl eher ein Unglück, dass sie selbst zu verantworten haben.


    Theoretisch würde ich vorschlagen alle Polizeigewalt erstmal zurückzuziehen..aber, auch die Anwohner haben ein Recht auf Ruhe und Ordnung..tja was macht man da


    Ich guck mal was im I-net und morgen in der Zeitung darüber geschrieben wird.

  • In Frankreich gibt es keine Statistiken zu den Ethnien, nur zu den Religionszugehörigkeiten; aber diese Banlieus sind aus eigener Erfahrung mehrheitlich maghrebinischstämmig.


    Inzwischen haben sie die Polizei von 300 auf 1000 Kräfte aufgestockt - das scheint aber nicht auszureichen. Eine Schule und 2 Kaufhäuser sind u.a. in Flammen aufgegangen und seit heute nacht gab es eben auch Ausschreitungen in anderen Städten.

  • Aber was ist denn der "offizielle" Grund, dass die da jetzt so ausrasten? Man kann der Polizei doch wohl nicht die Schuld geben, dass diese drei Jungendliche sich an einem etwas ungeeineten Ort verstecken wollten?

  • Viel erfährt man im I-net nicht...angeblich wurden die Jugendlichen nicht "verfolgt" (und wenn schon) sondern sie hätten sich vor der Polizei verstecken wollen.
    Ich denke es ist ein Selbstläufer geworden..Randalieren macht anscheinend Spass.
    Ich könnte mir das in gewissen Städten in D, auch vorstellen..und wenns erstmal losgeht, dann auch in weiteren Städten...Mitmachpolitik.


    Ich erinnere an die Anschläge auf Asylantenheime oder Wohnhäuser ausländischer Mitbürgen...eine Gruppe hatte angefangen und weitere sind denen gefolgt..wussten aber irgendwie wussten die gar nicht was sie tun.


    Das einzige was da wohl auf Dauer hilft, ist eine Ghettoisierung zu vermeiden.

  • Wie willst Du das vermeiden? Sollen die Leute nicht mehr dorthin ziehen, wo sie sich das Leben leisten können? Die Leute in den Banlieus könnten sich keine Wohnung im 7ieme leisten, sie wollen unter Ihresgleichen leben, in ihrer Sprache sprechen und möglichst wenig Kontakt mit den anderen Parisiens haben, weil diese oftmals nicht ihrer Religion angehören oder auch, weil sie illegal im Land sind.

  • Über die Gründe der Ausschreitungen bin ich wohl auch noch nicht ausreichend informiert. So viel habe ich im Fernsehen bisher noch nicht über die Hintergründe erfahren und zum Zeitungslesen hatte ich diese Woche nicht die Zeit und Muße. Ich vermute aber, daß da viel zusammenkommt.


    Der Tod der beiden Jugendlichen als Auslöser entlädt sich nun Wut und Frust über angenommene oder auch tatsächliche soziale Benachteiligung etc. Und wie Alexx auch schon bemerkte: Oft verselbständigt sich das dann. "Berufsmäßige" Randalierer stoßen dazu und schon zieht das immer weitere Kreise.


    Wie man dem beikommen könnte? Schwierige Sache. Erhöhte Polizeipräsenz provoziert selbiges auf der Gegenseite. Andererseits haben die Bürger ein Recht auf Schutz, Ruhe und Unversehrtheit ihrer Person und ihres Eigentums. Also "einfach wüten lassen, bis die sich abgeregt haben", funktioniert auch nicht.


    Greift die Polizeit aber mit aller Gewalt durch, provoziert sie nur noch mehr Gewalt auf der Gegenseite. Und wehe, es kommt dann noch zu weiteren Toten auf der Seite der Randalierer. Dann schaukelt sich alles nur noch weiter hoch...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hmm, falls es so sein sollte, dass sich das hochschaukelt und angeheizt durch ein paar autonome Gruppen immer größere Kreise zieht, dann muss sich die französische Polizei Gedanken machen, wie man an die Rädelsführer ran kommt, und die dann so schnell es geht, aus dem Verkehr ziehen. Das erfordert einen schnellen Justizapparat, der ohne große Verzögerungen, solche "Brandstifter" zeitnah aburteilt. Wenn man die Köpfe dieser Gruppen bekommt, hat man eine reelle Chance, wieder Ruhe in den Laden zu bekommen. Danach muss man sich dann Gedanken machen, wie man solche Reaktionen zukünftig verhindert. Wie Alexx schon gesagt hat, mit einer vernünftigen Einwandererpolitik und mit Programmen zur Integration derjenigen, die dort leben und wohl auch auf Dauer dort bleiben.

  • Ein paar Hundert wurden schon zu Haftstrafen verurteilt.
    Aber das Problem ist eben ein grösseres.


    Ihr vergesst, dass viele Algerier vor ihren eigenen Landsleuten geflohen sind und zwar als der Algerienkrieg vorbei war, die Kinder und Enkel sind Franzosen (jus solis). Probleme gab es da wenige, sie kamen aus aufgeschlossenen Familien.


    Diejenigen, die Probleme machen sind teilweise Drogendealer und Kleinkriminelle, die illegal im Land leben, aber bei Verwandten untergekommen sind. Diese tauchen in keiner Statistik auf.

  • Der Krawall hat sich über Frankreich erstreckt, es sind vorrangig ausländische Jugendliche beteiligt. Habe gestern noch einen Bericht im TV dazu gesehen. Ist schon krass.


    Nun scheint es auf die nächsten Nachbarländer abzufärben. Zumindest laut Presseberichte. In Berlin und Bremen gehts wohl auch schon los. Habe mich schon gefragt, wann es hier soweit ist und Randalierer das nachahmen. Und die Politiker bekommen Muffensausen und sind nun plötzlich mit der Ausländerpolitik beschäftigt. Mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche, bessere Integrierung..... Ja, sorry, aber das ist doch nix Neues. Und bisherige Projekte haben da wenig gebracht.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Habe gerade eine "grüne" Ministerin im TV gesehen, die behauptet hat, bei "uns in den Niederlanden" könne das nicht so schnell passieren, weil wir mehr für die Lebensqualität unserer allochtonen Jugendlichen tun.
    Jetzt bin ich mal gespannt!

  • Man macht es sich zu einfach, wenn man bessere Integrationsmöglichkeiten für ausländische Jugendliche fordert. Die gesamte Ausländerpolitik gehört auf den Prüfstand.
    Und es kann auch nicht angehen, dass die Migrationsprobleme eines Landes auf dem Rücken eines anderen Landes ausgetragen werden. Für jeden Ausländer in jedem Land muss gelten: Wer das Gastrecht mißbraucht hat dieses verwirkt. Zugegeben etwas pathetisch jetzt, aber in der Sache kann es nicht anders laufen.


    Sollten diese Krawalle auf Deutschland überschwappen, dann hilft nur massiver Polizeieinsatz, drakonische Strafen, ggf. muss sogar über einen Einsatz der Bundeswehr nachgedacht werden. Die Notstandsgesetze lassen einen solchen Einsatz zu.


    Ausländerpolitik in Deutschland hat sich in erster Linie an deutschen Interessen zu orientieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Für jeden Ausländer in jedem Land muss gelten: Wer das Gastrecht mißbraucht hat dieses verwirkt. Zugegeben etwas pathetisch jetzt, aber in der Sache kann es nicht anders laufen.


    :write

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Man macht es sich zu einfach, wenn man bessere Integrationsmöglichkeiten für ausländische Jugendliche fordert. Die gesamte Ausländerpolitik gehört auf den Prüfstand.
    Und es kann auch nicht angehen, dass die Migrationsprobleme eines Landes auf dem Rücken eines anderen Landes ausgetragen werden. Für jeden Ausländer in jedem Land muss gelten: Wer das Gastrecht mißbraucht hat dieses verwirkt. Zugegeben etwas pathetisch jetzt, aber in der Sache kann es nicht anders laufen.


    Sollten diese Krawalle auf Deutschland überschwappen, dann hilft nur massiver Polizeieinsatz, drakonische Strafen, ggf. muss sogar über einen Einsatz der Bundeswehr nachgedacht werden. Die Notstandsgesetze lassen einen solchen Einsatz zu.


    Ausländerpolitik in Deutschland hat sich in erster Linie an deutschen Interessen zu orientieren.


    kann ich nur voll und ganz zustimmen