Jo Nesbø - Der König

• ASIN/ISBN: 978-3550201561

„Der König“ ist der zweite Teil und spielt acht Jahre nach „Ihr Königreich“. Er sollte nicht unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.
    Die Brüder Carl und Roy haben sich in den letzten Jahren viel aufgebaut. Carl betreibt sein Hotel ‚Os Spa‘ und baut ein großes Haus auf dem Berg, von dem er auf den Ort und die Menschen hinabschauen kann. Roy hat seine Tankstelle und einige Wohnhäuser erworben. Doch das reicht ihnen noch nicht. Sie planen ein Wellness-Hotel und einen Vergnügungspark mit einer der größten Holzachterbahnen. Der geplante Bau eines Tunnels steht ihren Plänen entgegen. Denn der würde Os lahmlegen, keine Touristen würden mehr kommen und ihr Imperium würde zusammenbrechen. Also greifen sie gewohnt auf kriminelle Mittel zurück, um ihre Ziele zu erreichen.
    Zu allem Übel will der Polizeichef auch noch die Autos aus der Schlucht bergen lassen, die seit vielen Jahren dort liegen. Er ist immer noch der festen Meinung, die Brüder hätten damals seinen Vater umgebracht und einige andere Menschen mehr. Mit den neuen Techniken will er Spuren finden und es beweisen. Dem allen müssen die Brüder Einhalt gebieten. Dazu nutzen sie ihre eigenen gut bewährten Methoden.
    Die Geschichte ist aus Roys Perspektive geschrieben. Oft gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der Brüder und ihre Machenschaften. Bis zur Mitte des Buches habe ich mich mit dem Lesen etwas schwergetan. Es zog sich ziemlich in die Länge und es passierte nicht viel. Danach wurde es etwas spannender. Jedenfalls hat mich das Buch nicht in den Bann gezogen und mir den Schlaf geraubt, wie auf einer Plattform beworben.
    Die Brüder sind charakterlich sehr ähnlich. Roy ist ziemlich schlau und schlägt die Gegner mit ihren eigenen Mitteln. Er ist immer für seinen Bruder da. Carl dagegen ist hinterlistig und durchtrieben, belügt und betrügt seine Mitmenschen.
    Das Ende ist so, wie es kommen musste und wie ich es geahnt hatte.
    Das Cover passt zum Größenwahnsinn der Brüder.

<3<3<3