Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (12. November 2024)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 448 Seiten
- ISBN-10 : 3499013401
- ISBN-13 : 978-3499013409
- Reihe: Die Hebamme von Berlin 7
Kurzbeschreibung (Verlag):
Berlin, 1930: In der Stadt brodelt es gewaltig. Wirtschaftskrise und politische Instabilität rufen immer radikalere Kräfte auf den Plan. Auch Hulda spürt, dass die vermeintlich goldenen Jahre vorbei sind. Umso engagierter kümmert sie sich als Hebamme um die Belange der Frauen und Mütter. Als sie einer Schwangeren helfen will, stößt sie auf einen mysteriösen Todesfall im Dunstkreis der Familie: Die jüngere Schwester Jutta ist Teil einer Jugendgruppe, die sich nachts an der Havel trifft. Die Jugendlichen singen und feiern zusammen. Doch dann wird am Ufer ein Student tot aufgefunden. Er war der Anführer von Juttas Gruppe – und ihr heimlicher Schwarm. Aber war sein Tod wirklich ein Unfall bei einem nächtlichen Abenteuer? Bald ahnt Hulda, dass die Zusammenhänge größer sind als angenommen. Eine Jugend ohne Zukunft sucht in unruhigen Zeiten verzweifelt nach Halt. Und ist bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen …
Zur Autorin (Verlag):
Anne Stern ist promovierte Germanistin und Historikerin und lebt in Berlin. Ihre Reihe um die Berliner Hebamme «Fräulein Gold» ist ein großer Erfolg, jeder Band ein Spiegel-Bestseller.
Meine Meinung:
Huldas Arbeit in der Beratungsstelle macht ihr immer weniger Spaß, der Drang, doch wieder als Hebamme zu arbeiten wird immer größer. Dies wird ihr bewusst, als sie bei Freunden von Max aus Kulanz ihre Dienste anbietet. Der Schwangeren kann sie zwar nicht helfen, aber deren Schwester war wohl Zeugin eines Mordes und weiß jetzt weder ein noch aus. Hulda bemerkt dies und versucht sie zu unterstützen, doch Jutta lässt niemanden an sich heran.
In diesem siebten Band der Reihe um Hulda Gold werden die Zeiten immer düsterer. Die Nationalsozialisten bekommen immer mehr Einfluss und damit wird es für Juden und andere Menschen, deren Lebensform den Nazis nicht passt, immer gefährlicher in Berlin. Noch sind es einzelne Vorkommnisse, doch diese werden immer häufiger.
Jutta ist Teil einer Gruppe der Wandervögel und fühlt sich da sehr wohl. Sie schwärmt ein wenig für Joachim, der sich um sie bemüht und in der Gruppe den Ton angibt. Doch dann wird dieser ermordet und die Gruppe wendet sich der HJ zu. Damit bricht für Jutta gleich mehrfach eine Welt zusammen. Hier zeigt sich schön, wie gerade Jugendliche in diesen Zeiten beeinflusst wurden um sie auf Linie zu bringen. Gerade diejenigen, die den ersten Weltkrieg noch als Kinder und die darauf folgenden Jahre oft ohne Väter verbrachten waren wohl besonders anfällig für die nationalsozialistische Idee, die Deutschland wieder groß machen sollte.
Aber auch in anderen Bereichen zeigt sich immer mehr, wohin es gehen wird. Alles was nicht ins Weltbild der neuen Rechten im Land passt, wird ausgegrenzt und nicht selten mit Gewalt bedroht.
Anne Stern gelingt es wieder einen Ausflug in diese Zeit zu machen, der zeigt , dass die Weimarer Republik in vielen Dingen unserer Zeit nicht so unähnlich war. Viele Dinge, die damals bereits errungen waren, wurden durch die Zeit des Nationalsozialismus und auch die unmittelbare Nachkriegszeit zurück gedreht. Anhand der vielfältigen Charaktere, die sich in Huldas Umfeld tummeln bekommt man einen Einblick eben in die Leben derjenigen, die in den Jahren darauf um ihr Leben werden fürchten müssen.
Das macht es für den Leser natürlich nicht einfacher, schließlich sind einem viele dieser Charaktere mittlerweile ans Herz gewachsen. So haben Bert und Frau Wunderlich wieder ihre Auftritte, Max spielt natürlich wieder eine Rolle und auch Karl North ist nicht aus Huldas Leben verschwunden. Und natürlich Meta, Huldas Tochter, die wieder ihre einfach tollen Aufritte bekommt. Auch Irma Siegel, die Kommissarin darf nicht fehlen. Auf Grund der politischen Situation und dessen was in den Jahren darauf passieren wird, macht man sich natürlich Sorgen um diese bunt gemischte Truppe.
Ich mochte das Buch wieder sehr gerne, es geht darin zwar auch um einen Kriminalfall, aber der spielt eher eine Nebenrolle. Vielmehr fand ich die gesellschaftliche Entwicklung interessant, auch wenn mir klar ist, dass wir aus heutiger Sicht natürlich dazu neigen Parallelen zu ziehen, die es vielleicht gar nicht so gab. Am Ende stellt sich dem Leser natürlich die Frage, auf welche Zeiten wir denn wohl zusteuern. Was auf die Protagonisten der Hulda Gold Reihe zukommt wissen wir ja.
Ich kann dieses Buch der Reihe wieder nur empfehlen und freue mich darüber, dass es wohl auch nächstes Jahr ein neues Buch geben wird, in dem wir Hulda und ihren Freunden wieder begegnen werden.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3499013401 |