Das kleine Weihnachtsboot an der Nordsee – Felicitas Kind

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 2. Edition (12. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492320376
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492320375

Kurzbeschreibung (Verlag):

Eine Geschichte vom Suchen, Lieben und Stricken. – Der neue Weihnachtsroman auf Juist!

Nina kommt nach Juist, wo sie das Hausboot ihres Onkels geerbt hat, um sich nach beruflichen wie privaten Rückschlägen eine Ausszeit zu gönnen. Die erwartete Ruhe bleibt jedoch aus, denn das Hausboot macht nur Ärger: es muss repariert werden und ist dem Hafenmeister Morten ein Dorn im Auge. Bei viele Streitigkeiten lernen die beiden sich jedoch besser kennen und Morten unterstützt schlussendlich Ninas Plan, mit einer gemeinsamen Freundin das Hausboot zu einem Woll- und Strickmarkt umzubauen. Währenddessen müssen Nina und Morten ausloten, ob sie bereit sind, sich aufeinander einzulassen und ihre altbekannten Lebensbahnen zu verlassen. Ein altes Hausboot bringt zwei Leute zur Ruhe – und einander näher. Das alles vor der weihnachtlichen Kulisse der Nordseeinsel Juist.

Ein gefühlvoller Weihnachtsroman von Felicitas Kind, dem erfolgreichen Autorinnenduo Regine Kölpin und Gitta Edelmann.

Zu den Autorinnen (Verlag):

Hinter Felicitas Kind verbergen sich die Autorinnen Gitta Edelmann und Regine Kölpin. Beide Schriftstellerinnen schreiben in verschiedenen Genres und haben sich auch als Schreibteam einen Namen gemacht. Mit einem ihrer Weihnachtskalender standen sie wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie publizieren bereits seit mehreren Jahren als Co-Autorinnen im Geschenkbuchbereich, haben gemeinsam die Weihnachtsromane „Winterzauber in den Dünen“ sowie „Vom Winter verweht“ (Coppenrath) geschrieben und sind für ihren Kinderkrimi „Johannes Gutenberg und die verschwundenen Lettern“ (Gutenberg-Stiftung) mit dem Bronzenen Homer 2020 ausgezeichnet worden

Meine Meinung:

Nina kommt nach Juist um sich auf ihrem von Onkel geerbten Hausboot eine Auszeit zu gönnen. Doch das klappt nur bedingt. Sie vermisst den Onkel und es graut ihr ein wenig vor Weihnachten, das sie das erste Mal ganz alleine verbringen muss. Zusätzlich ist das Hausboot in einem schlechten Zustand und der Liegeplatz muss auch geräumt werden.

Doch sie findet Unterstützung bei Morten und seiner Schwester und bald knistert es auch zwischen Morten und ihr. Doch der will Juist nicht mehr verlassen, wohingegen Nina berufliche Pläne auf Island hat. Werden die beiden es schaffen ihr Zukunftspläne zu vereinen?

Das Buch ist eine schöne weihnachtliche Geschichte, in der es viel um Freundschaft und Vertrauen geht. Nina freundet sich schnell mit Mortens Schwester Tessa an, mit der sie die Leidenschaft für Wolle und das Stricken teilt. Der Plan auf dem Boot einen Weihnachtsmarkt mit Strickwaren zu veranstalten findet auch im Ort anklang und so wird Nina von vielen freundlich aufgenommen. Allerdings gibt es auch Menschen, die sowohl sie, als auch ihr Boot so schnell wie möglich verschwinden sehen wollen.

Mir hat das Buch gut gefallen, es hat eine schöne Stimmung und die herzliche Art, die Nina oft entgegenschlägt waren richtig schön weihnachtlich. Gerade die Szenen in denen gemeinsam gestrickt wurde fand ich sehr gemütlich. Allerdings muss ich sagen, dass mir Morten und Nina für ihr Alter teilweise zu unsicher waren. Trotzdem war es ein schönes Buch, dass ich gerne gelesen habe und das mit Tee und Keksen perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3492320376