Oliver Kalkofe - Sieg der Blödigkeit

  • Spieldauer: 6 Stunden und 13 Minuten

    Geschrieben und gesprochen von Oliver Kalkofe

    Erscheinungsdatum: 04 November 2024

    Verlag: Argon Verlag

    Format: Hörbuch

    Version: Ungekürzte Ausgabe

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B0DBZVGZ2Z

    Gebundene Taschenbuchausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten

    ISBN-10 ‏des Taschenbuchs : ‎ 3426560569

    ISBN-13 ‏‏des Taschenbuchs : ‎ 978-3426560563


    ASIN/ISBN: 3426560569



    Über den Autor:

    Oliver Kalkofe, Deutschlands scharfzüngigster Medienkritiker und satirischer Beobachter unseres Alltags, verzweifelt immerhin auf die denkbar lustigste Weise. Mit grandiosem Humor plädiert er für eine Wiederbelebung des eingedösten Denkvermögens – und für lächelnde Gelassenheit als Mittel gegen die allgegenwärtige Empörungs-Euphorie. Womit er den übriggebliebenen Intellekt-Inhabern unserer Spezies absolut aus dem Herzen spricht.



    Inhaltsangabe:

    »Ein Hirn zu haben und es auch zu benutzen, ist keine Schande und schadet nicht einmal dem Klima.« Wann genau hat sich der Verstand eigentlich in den Urlaub verabschiedet? Und wieso ist unser schönes Gehirn so eine verdammt faule Sau geworden? Wenn man das am rechten Rand immer lauter werdende politische Geschehen verfolgt, sich in sozialen Netzwerken bewegt oder die belanglos bumsbanalen Reality-Formate im TV anschaut, könnte einen die blanke Verzweiflung packen. Es scheint, als hätte die kollektive Blödigkeit endgültig gewonnen und der spießigen Vernunft lachend die Beine weggetreten.



    Meine Kritik:

    Oliver Kalkofe beobachtet seit Jahrzehnten die Medien und Gesellschaft. In seinen Sendungen, seiner Zeitungskolumne und dem gemeinsamen Podcast mit Oliver Welke nimmt er diese Geschehnisse immer wieder unter die Lupe. Nun kommen die Erkenntnisse gesammelt in Buchform. Mit den gewohnt guten Alliterationen und humorvollen Umschreibungen erzählt er vom veränderten Sehverhalten der Deutschen, von Dating-Shows, Scripted Reality und was es früher alles in anderer Form gegeben hat. Das Ganze ist satirisch und unterhaltsam, auch wenn Kalkofe manche Kapitelinhalte etwas zu sehr auswalzt. Thematisch befindet sich der „Sieg der Blödigkeit“ nicht so weit von Thomas Gottschalks aktuellem Buch entfernt, ist allerdings – wen wundert’s? – deutlich witziger.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von reichlich sechs Stunden und wird gewohnt gut vom Autor selbst vorgetragen.