Dtv, 2024
224 Seiten
OT: Orbital
Übersetzt von Julia Wolf
Kurzbeschreibung:
Sechs Astronauten schweben in einer Raumstation durchs All. Den Planeten Erde umkreisen sie in 90 Minuten, sechzehnmal in 24 Stunden. Die zwei Frauen und vier Männer aus ganz unterschiedlichen Nationen arbeiten, essen und schlafen auf engstem Raum – und doch ist alles losgelöst vom Alltag, Schwerkraft und Zeitempfinden sind außer Kraft gesetzt. Was passiert, wenn man seine Heimat nur aus weiter Ferne durch ein kleines Fenster sieht? Wie verändern sich Denken und Fühlen? In dem Zeitraum von nur einem Tag, während die Sonne sechzehnmal auf- und untergeht, betrachtet dieser ungewöhnliche, kraftvoll poetische Roman die großen und kleinen Fragen der Menschheit und bringt uns der Schönheit des Universums ganz nahe.
Über die Autorin:
Samantha Harvey, 1975 geboren, ist eine britische Schriftstellerin von mehreren Romanen und einem Memoir. Ihr literarisches Werk erhielt hymnische Besprechungen und wurde für viele renommierte Preise nominiert, u.a. dem Man Booker Prize und dem Women’s Prize for Fiction. Sie lebt in Bath und unterrichtet dort Kreatives Schreiben.
Über die Übersetzerin:
Julia Wolf, 1980 geboren, ist Schriftstellerin und Übersetzerin. Für ihre Romane (›Walter Nowak bleibt liegen‹, ›Alte Mädchen‹) erhielt sie u.a. den 3sat-Preis, den Licher Literaturpreis und war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Zu ihren übersetzen Autoren gehören neben Samantha Harvey auch Szilvia Molnar und Joy Williams.
Mein Eindruck:
Es handelt sich hier um einen realistischen Roman über 4 Astronauten und 2 Kosmonauten auf einer Raumstation. Man darf das Buch nicht mit Science Fiction verwechseln.
Es ist ein sehr ruhiger, elegischer Text. Das hat was. Man kann sich dabei langweilen oder auch entspannen.
Es gibt philosophische Ansätze, die vielleicht doch stecken bleiben. Aber die 6 Figuren auf der Raumstation lernt man ein Stück weit kennen, jedenfalls in Ansätzen. Es gibt mehrere kleine Episoden, in denen die Gedanken einzelner Figuren geschildert werden. Auch einige der Dialoge tragen bei.
Meine Erwartungshaltung bei dem Buch war eigentlich nicht sehr hoch. Daher war ich schließlich doch ganz zufrieden. Das letzte Viertel des Romans hat mich nicht ganz überzeugt, aber insgesamt gibt es genug, dass ich es nicht bereue, das Buch gelesen zu haben.
ASIN/ISBN: 3423284234 |