René Goscinny Albert Uderzo - Idefix und die Unbeugsamen 07 Achtung - Zerbrechlich!

  • Empfehlenswerter Comic

    Als Asterix-Fan begeistern mich auch die Idefix-Comics. Das Buchcover von „Idefix und die Unbeugsamen: Achtung- zerbrechlich!“ ist wieder sehr kunstvoll gestaltet. In diesem siebten Band gibt es die drei kurzen Geschichten „Achtung-zerbrechlich!“, „Dreimal Stupidix“ und „Labienus als Legionär“ in denen die tierischen Helden mit Idefix als Anführer, Kontakt zum Dieb Stupidix haben. Sie müssen ihm dabei zweimal das Handwerk legen. In der ersten Geschichte taucht auch Epidemais, der phönizische Händler aus der Asterix - Reihe auf. Mir hat die Szene besonders gut gefallen, als der Metzger Schaschlick mit Epidemais um den Preis einer chinesischen Vase handelt.

    Prinzipiell gefällt mir die Idee ganz gut, Idefix, den Hund von Asterix als Held für diesen Comics zu wählen und dass auch immer wieder Figuren aus der Asterix-Reihe in diesen Comic eingeflochten werden. Die Bilder sind alle kunstvoll gestaltet und die weiteren Figuren sind die tierischen Adaptionen von den bekannten Asterix-Comic Figuren. So lebt der Uhu Weissnix beim Druiden Amnesix und auch hier gibt es einen uralten Täuberich, Astmatix. Wie immer sind die römischen Hunden und die Römer die Dummen. Idefix und seine Freunde sind die intelligenten Tiere.

    Fazit:

    Kauf- und Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf Band 8 von Idefix und die Unbeugsamen.


    ASIN/ISBN: 3770408705

    Edit: ISBN ergänzt, damit das Cover angezeigt wird. Gruß Herr Palomar

  • Drei neue lustige Idefix-Abenteuer in diesem siebten Band

    Die Geschichten um Idefix und seine Unbeugsamen spielen im Jahr 52 v. Chr., also 2 Jahre vor der bekannten Asterix-Reihe, die im Jahr 50 v. Chr. spielt. Somit passt diese Reihe auch zeitlich zur Asterix-Reihe. Es werden die bekannten Motive der Asterix-Reihe aufgegriffen. So wie Obelix immer gegen die Römer siegt, ist der Bulldogge Dertutnix, der wurstfressende Muskelprotz und Hund des Metzgers Schaschlix und seiner Frau Apfelsine, immer siegreich bei seinen Kämpfen gegen die römischen Hunde. Auch treten in dieser Comic-Reihe Figuren auf, die aus dem Asterix-Universum bekannt sind. In diesem Idefix-Band ist es nun Epidemais, der phönizischen Händler, der den Gallier seine chinesische Waren anpreist. Ich finde diese Verknüpfungen zum Asterix-Universum auch in diesem Band wieder sehr gelungen.

    Fazit:

    Meinem Neffen und mir hat dieser Comic mit den drei Abenteuern sehr gut gefallen. Wir haben uns königlich amüsiert und empfehlen dieses siebten Band der Idefix-Reihe uneingeschränkt weiter.

  • Wortwitziger Comic vom kleinen Helden Idefix

    Inzwischen gibt es sieben Bände von Idefix und seinen Freunde, die Unbeugsamen als Comic. Voller Begeisterung haben mein Neffe und ich auch diesen Band gelesen. In bekannter Manier wird als erstes das Dorf und dann die wichtigsten Dorfbewohner mit Namen und kurzer Charakterisierung vorgestellt. In diesem Band werden drei Geschichten mit Stupidix als Nebenfigur erzählt. In der ersten Geschichte beraubt er den phönizischen Händler Epidemais, den wir aus den Asterix-Heften kennen. In der dritten Geschichte ist er der Komplize des Präfekten Überdrus, der die römischen Goldsäcke stehlen möchte. In beiden Fällen sorgen Idefix und seine Unbeugsamen für Gerechtigkeit. In der zweiten Geschichte wird der Druide Amnesix entführt.

    Meinem Neffen und mir hatten beim Lesen eine vergnügliche Zeit. Wir mussten immer wieder über die witzigen Dialoge lachen und fanden den pfiffigen Idefix wie immer ganz toll.

    Fazit:

    Wir sprechen eine Kauf- und Leseempfehlung für jung und alt aus

    (5 von 5 Eulen)