"Der Tod wartet" - Seiten 059 - 102

• Hier fand ich einige Szenen witzig: Im Zusammenhang mit Lady Westholme, die ihren Mann auf einer Schiffspassage kennenlernte „ Die Verbindung wurde oft als anschaulicher Beweis für die Gefahren einer Schiffsreise angeführt“

Diese Beschreibung fand ich auch total lustig. :grin Frau Christie hat einen feinen Humor.

Dr. Gérard ist mit einem (angeblichen?) Malariaanfall früher zurück

Bei Dr. Gérard bin ich mir am Ende dieses Abschnitts nicht sicher, ob er nicht auch tot sein könnte. Immerhin lag er wie leblos auf dem Bett, als Sarah nach ihm geschaut hat. Bei AC gibt es schließlich meist mehrere Tote. Mal sehen, ob er im nächsten Abschnitt noch mal lebendig auftaucht...

Dass Mrs. Boynton am Ende dieses Abschnitts nun tot ist, habe ich quasi erwartet. Ob es aber tatsächlich ein Mord war? Immerhin war sie nicht in allzu bester Verfassung und das schwüle Wetter dürfte sein Übriges getan haben. Vielleicht hat sie auch ihre Tropfen nicht genommen? Oder sich sogar selbst umgebracht, weil sie doch alle (bis auf Jinny jedenfalls) weggeschickt hat?

Dass sie ihre Sippe so frei laufen ließ ist schon erstaunlich und kam für mich überraschend. Was mag der Grund gewesen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Anbandeln Raymonds mit Sarah gutheißen würde. Sarah ist, anders als Nadine, nicht von ihr lenkbar. Nadine sagt zwar, dass sie nicht so sehr unter der Fuchtel von Mrs. Boynton steht, aber letztlich bleibt sie dann doch in ihrer Nähe und damit unter ihrem Einfluss (Lennox zuliebe?). Alles etwas verworren.

Jinny ist nicht ganz so präsent. Aber sie hätte vielleicht die Möglichkeit gehabt, ihrer Mutter etwas anzutun. Ihr seltsames Verhalten und ihr Flehen, "gerettet" zu werden, könnten dafür sprechen, dass sie sich am Ende selbst gerettet hat.

• Mir fiel der Satz von Mrs Boynton auf, als Sarah mit ihr reden wollte: "Ich vergesse nie ein Gesicht". Wen hat sie da hinter Sarah gesehen? Ein Gesicht aus der Vergangenheit im Gefängnis? Neu hinzukommen ja nur Lady Westholme und Miss Pierce - hat eine von ihnen eine dubiose Vergangenheit?
    Sonst fällt mir jedenfalls keine Person ein, die nicht schon vorher mal aufgetaucht wäre.

Ich würde vermuten, dass es sich hier um ein Gesicht der Ausflügler um Sarah handelt, die sich ja in der Lobby (?) oder vor der Tür des Hotels versammelt hatten - und alle drei waren zum Zeitpunkt des Todes im Camp. Vielleicht ist wirklich eine von beiden Damen das ehemalige Kindermädchen (Miss Pierce arbeitet als Gouvernante - das macht sie schon geradezu verdächtig). Ein Motiv, Rache an Mrs. Boynton zu üben, hätte dieses Kindermädchen sicher - mittellos und hochschwanger vor die Tür gesetzt werden, da hat sie schon sehr kämpfen müssen.

• Endlich ist jemand tot, das dauerte ja ganz schön lange. Täterin ist sicherlich Lady Westholme. Die Olle hatte die Lady im Hotel wiedererkannt und wollte sie vielleicht erpressen. Lady Westholme saß vielleicht früher im Gefängnis, fuhr dann mit dem Schiff von Amerika nach England und heiratete dort reich. Das wäre meine Vermutung.

• Endlich ist jemand tot, das dauerte ja ganz schön lange. Täterin ist sicherlich Lady Westholme. Die Olle hatte die Lady im Hotel wiedererkannt und wollte sie vielleicht erpressen. Lady Westholme saß vielleicht früher im Gefängnis, fuhr dann mit dem Schiff von Amerika nach England und heiratete dort reich. Das wäre meine Vermutung.

:yikes was Du Dir alles ausdenkst. Ich fand ja auch, dass es bis zur Leiche ganz schön lange gedauert hat. Aber AC musste ja die ganzen Verwicklungen erstmal ausbreiten.

• Aber AC musste ja die ganzen Verwicklungen erstmal ausbreiten.

Das stimmt, die Beziehungen innerhalb der Familie Boynton nehmen bisher viel Platz ein.

Das braucht es aber auch, um die Dynamik zu verstehen.

• Ich bin jetzt auch am Ende dieses Abschnitts angelangt.

Und es gibt eine Tote.

Wobei ich auch überlegt habe, ob der Doktor nicht ebenfalls tot ist.

Mir gefällt der Schreibstil diesmal besonders gut, ich musste schon ein paarmal grinsen.

Auch an der Stelle, die Batcat und LeseBär erwähnt haben.

AC hat wirklich einen besonderen Humor. :thumbup:

Wer jetzt der Mörder oder die Mörderin war kann ich natürlich nicht sagen, vielleicht ahnen, aber es gibt einfach zu viele Verdächtige.

Ich bin also gespannt.

• Ich fand ja auch, dass es bis zur Leiche ganz schön lange gedauert hat. Aber AC musste ja die ganzen Verwicklungen erstmal ausbreiten.

Ich finde auch, dass die Darstellung der ganzen Beziehungen zu- und untereinander erstmal sein müssen. Poirot tritt ja in diesem Abschnitt auch noch gar nicht auf den Plan, nur in der ersten Szene. Der eigentliche Krimiteil startet also nun im zweiten Abschnitt. Der Aufbau gefällt mir.

Wer jetzt der Mörder oder die Mörderin war kann ich natürlich nicht sagen, vielleicht ahnen, aber es gibt einfach zu viele Verdächtige.

Ich bin also gespannt.

Ich wage noch nicht mal eine Ahnung - am Ende liege ich ja doch wieder falsch... :lache

• Wer jetzt der Mörder oder die Mörderin war kann ich natürlich nicht sagen, vielleicht ahnen, aber es gibt einfach zu viele Verdächtige.

Ich bin also gespannt.

Ich hatte das Buch irgendwann vor Jahren gelesen und inzwischen ist mir wieder eingefallen, wer die alte Mrs Boynton umgebracht hat.

Das mindert aber nicht den Lesespaß. ^^