Elliot Mintz - We all shine on: John, Yoko und ich

• Herausgeber ‏ : ‎ Argon Verlag; 1. Auflage, Ungekürzte (22. Oktober 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839821606
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839821602

ASIN/ISBN: 3839821606

Über den Autor:

Elliot Mintz ist ein professioneller Medienberater, der mit Größen wie John Lennon, Yoko Ono, Bob Dylan, Paris Hilton, Diana Ross und vielen weiteren zusammengearbeitet hat. Bevor er Berater wurde, war Mintz als Radio-DJ und Fernsehmoderator tätig und fungierte als Korrespondent für den Fernsehsender KABC.

Inhaltsangabe:

We All Shine On ist ein Muss für Beatles- und Lennon-Fans und bietet einen intimen Blick auf einen der meistgefeierten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Es ist aber auch eine Geschichte über Freundschaft und darüber, wie sehr wir uns für diejenigen aufopfern, die wir am meisten lieben.

1972 installierte Elliot Mintz ein rotes Licht in seinem Schlafzimmer im kalifornischen Laurel Canyon. Wenn es zu blinken begann, wusste er: John Lennon oder Yoko Ono rufen an. Über einen Zeitraum von fast zehn Jahren telefonierten sie täglich miteinander, oft stundenlang. Elliot Mintz wurde zum engsten Vertrauten eines der öffentlichsten Paare der Welt. Er begleitete Yoko und John durch gute und schwierige Zeiten. Und er war in den Stunden, Tagen und Wochen nach Johns Ermordung an Yokos Seite.

Elliot Mintz erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft; er nimmt uns mit in die weitläufige Wohnung im legendären Dakota Building in New York, auf spontane Roadtrips durch die USA und ausgedehnte Reisen durch Japan. Bis heute ist Mintz ein enger Freund Yoko Onos, die ihn beim Schreiben seiner Erinnerungen unterstützte – kaum jemand stand diesem außergewöhnlichen Paar in John Lennons letzten Lebensjahren näher.

Meine Kritik:

Als Elliot Mintz im September 1971 für seine L.A.-Radioshow Yoko One interviewt, glaubt er noch an ein einmaliges Gespräch. Doch bald darauf ruft ihn Yoko daheim an und die beiden beginnen zu plaudern. Jeden Tag. Nach ein paar Monaten klingelt ihr berühmter Ehemann ebenfalls mal durch. Auch hier bleibt es bei keiner einmaligen Sache, sondern zwischen den Dreien entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Nahezu täglich telefoniert Elliot mit einem oder beiden der Lennons, gelegentlich treffen sie sich, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Über die Jahre wird Elliot zum Vertrauten des Ehepaars, als John für einige Monate in Los Angeles lebt, wird er zu dessen Begleiter und Aufpasser. In seiner Autobiografie lässt uns Elliot an seinen Erlebnissen teilhaben und liefert zahllose persönliche Blicke auf eines der berühmtesten Ehepaare der Welt. Dank Elliots Schilderungen erhält man nicht nur einige neue Einblicke, die Lennons wachsen einem auch stetig mehr ans Herz. „We all shine on“ ist ein wunderbares Zeitdokument, interessant nicht nur für Beatles- und Musik-Fans.

Die ungekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von knapp acht Stunden und wird sehr stimmig von Bernd Reheuser gesprochen.

• Vielen Dank für Deine Rezi, die Buchvariante ist soeben auf meinem Weihnachtswunschzettel gelandet. Ich liebe die Beatles und ärgere mich immer mal ein bisschen, dass ich nicht eher geboren wurde um sie live erleben zu dürfen.

• Vielen Dank für Deine Rezi, die Buchvariante ist soeben auf meinem Weihnachtswunschzettel gelandet. Ich liebe die Beatles und ärgere mich immer mal ein bisschen, dass ich nicht eher geboren wurde um sie live erleben zu dürfen.

1966 habe ich sie live in Hamburg erlebt - im Rahmen der BRAVO BLITZ TOURNEE.

Es erscheint sehr sinnvoll dem Buch nahezutreten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.