Matthias Matussek - Palasthotel Oder wie die Einheit über Deutschland hereinbrach

• Titel: Palasthotel. Oder wie die Einheit über Deutschland hereinbrach

Autor: Matthias Matussek

Verlag: Edition BuchHaus Loschwitz

Erschienen: September 2024

Seitenzahl: 253

ISBN-10: 3982651239

Preis: 19.00 EUR

Der Autor:

Matussek wurde 1954 geboren. Er schrieb für den SPIEGEL, den STERN, die WELT.

Meine Leseeindrücke:

Worum geht es in diesem Buch. Während der „Wendezeit“ war der Autor für den SPIEGEL in Ostberlin. In diesem Buch finden sich seine Kommentare, Essays und sonstige Anmerkungen zu dieser Zeit.

Heiner Müller, Ruth Berghaus, Ignaz Bubis, Christa Wolf, Hans-Peter Minetti, das Museum für Deutsche Geschichte und die Heinrich-Hertz-Oberschule sind einige Stationen in diesem Buch. Matussek schafft es die damalige Stimmung – nicht nur in der DDR – zu beschreiben. Er war hautnah bei den Ereignissen dabei. Er verklärt nichts, wie es heutzutage ja leider sehr oft geschieht. Er beschreibt Stimmungen, die verschiedenen Situationen ohne zu werten – auch wenn er seine eigene Meinungen ab und an einfließen lässt. Ansonsten muss sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Ein wirklich lesenswertes Buch.

ASIN/ISBN: 3982651239

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.