Empire of Sins and Souls 1: Das verratene Herz - Beril Kehribar

• Gelungener Auftakt einer interessanten Dark Romantasy Reihe

4 Sterne

Kürzlich wurde ich bei NetGalley auf die Enemies-to-Lovers Reihe Empire of Sins and Souls aufmerksam und fragte den ersten Teil mit dem Titel Das verratene Herz als Rezensionsexemplar an. Ich freute mich sehr, dass ich es kurz darauf bestätigt bekam und auf meinem Kindle lesen konnte.

Zoé Durand hatte es im Leben nicht leicht. Sie kümmerte sich seit ihrer Kindheit um ihre erkrankte Mutter und wurde, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können, zu einer berüchtigten Diebin, arbeitete als Prostituierte und zum Schluss auch noch zur Mörderin. Bei diesem Sündenregister war es kein Wunder, dass sie nach ihrer Hinrichtung in Xanthia landete, dem Vorhof zur Hölle. Schnell merkt sie, dass es zwischen den Xathyr und den verstorbenen Sündern große Unterschiede gibt.

Sie selbst hat es unter dem Schutz von Graf Alexei sogar weitaus besser, als sie es jemals im Leben hatte. Zudem fühlt sie sich von dem attraktiven Xathyr so angezogen, wie sie es bisher noch bei keinem anderen Mann erlebt hat. Dennoch entsetzt es sie, dass die Xathyr nach dem Blut der Sünder gieren und außerdem möchte sie unbedingt zu ihrer kranken Mutter zurück. Das stellt ihr Alexei auch in Aussicht, wenn sie für ihn drei Relikte stiehlt. Letzteres gestaltet sich jedoch überhaupt nicht als einfach…

Leicht und flüssig ließ sich diese hauptsächlich in der ersten Person und der Perspektive von Zoé, in einer einfachen aber sehr bildhaften Sprache verfasste Geschichte aus dem Bereich Dark-Romantasy lesen. Getragen wird die Handlung vor allem von einer stets vorhandenen düster atmosphärischen Grundspannung sowie der, trotz der Verfehlungen im Leben, zu denen sie situationsbedingt getrieben wurde, äußerst sympathischen Hauptfigur und den sehr interessanten Nebencharakteren.

Auch erotische oder erotisch angehauchte Szenen kommen nicht zu kurz und es gab zwischenrein immer wieder Situationen, in denen Zoé in Gefahr gerät oder sich selbst in eine Solche bringt und ich ordentlich mit ihr mitfiebern konnte. Manchmal nervte mich zwar ein bisschen, dass sie sich selbst für alles Unbill die Schuld gibt und bei den Xathyr hatte ich eine große Assoziation zu Vampiren. Insgesamt hat mir aber die bisherige Geschichte sehr gut gefallen und der Cliffhanger am Ende sorgte dafür, dass ich die vor ein paar Tagen erschienene Fortsetzung in Kürze ebenfalls lesen möchte.

ASIN/ISBN: B0CYHLLQHC