Also in der Jahreszeitw os kühler ist nehm ich die Dickeren Bücher zur Hand, fällt mir so auf. Im Sommer eher heitere und beschwingte Literatur, wo ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen muss - im Herbst bis Winter ist das eher dann nachdenkliche Thematiken
Lesethemen jahreszeitenabhängig?
-
-
Eigentlich lese ich ja wirklich querbeet, aber zum Herbst hin habe ich mehr Lust auf Klassiker und generell dickere Bücher, gerne auch mal Kinderbücher.
Im Sommer bevorzuge ich Leichtes und da lese ich dann auch eher dünnere Bücher. (DAS ist mir echt mal aufgefallen, dass mich 450 Seiten nicht reizen und ich dann kaum Lust habe das Buch anzufangen). -
Meine Lesethemen hängen nur wenig mit der Jahreszeit, sondern viel mehr von meiner Stimmung. Da ich aber im Winter zu einer leichten Winterdepression neige, werden die Bücher da auch eher etwas ruhiger und umfangreicher.
-
Ehrlich gesagt habe ich darauf jetzt noch nicht bewusst geachtet, aber ich lese eigentlich immer gerade das, was ich noch habe, geschenkt bekam, oder in der Bibliothek interessant aussah.
Eben was sich gerade so anbietet. -
Bestimmte Genre in bestimmten Jahreszeiten lese ich nicht. Meist hängt es davon ab, in welcher Stimmung ich bin. Oder ob ich jetzt einen Wälzer lesen mag oder ein Krimi oder mal einen historischen Roman.
Zwar finde ich es ganz schön, wenn die Jahreszeiten im Buch, mit den realen übereinstimmen, aber es ist nicht zwingend ein muss. Z. B. spielt mein Buch gerade im Winter und ich habe vorhin noch in der warmen Sonne gelesen.
-
Im Winter lese ich sehr gerne umfangreichere Bücher, z.B. Familiensagas etc..Mir ist auch aufgefallen, dass ich in der dunkleren Jahreszeit lieber Krimis und Thriller lese und im Sommer eher leichte Kost, ich weiß gar nicht warum eigentlich.
-
Ah ja, folgende Feststellung, als ich meine "Gelesene-Bücher-Liste" überflog ... Ich lese doch ziemlich unabhängig von der Jahreszeit. "Gegen das Sommerlicht" las ich z. B. im Juni / Juli, obwohl die Geschichte an sich im Winter spielt - "Tod und Teufel" las ich dagegen im Januar, obwohl die Geschichte im September spielt.
Ich liefere gleich die Erklärung mit, warum das so sein könnte ...
Da ich normalerweise nur abends lese, und es gerade im Herbst / Winter früh dunkel ist, kann ich mir da nahezu jede Kulisse ausmalen, egal, wie kalt oder warm es draußen ist. Wenn ich bei Minusgraden Bücher über Sommerurlaub in der Südsee lese (oder so), geht das sehr gut, so lange es dunkel ist und ich evtl. Schnee / Regen nicht so wirklich mitbekomme. Im Sommer dagegen Winterbücher zu lesen, habe ich mir schwieriger vorgestellt - ist es aber gar nicht. Erstens lese ich im Sommer später als im Winter - und zweitens ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich richtig in mein Buch vertieft bin und in der Geschichte versinke, dann ist es völlig egal, wie die Temperaturen und das Wetter sind. Das merke ich dann nämlich überhaupt nicht!
-
Also bei mir ist das nicht von den Jahreszeiten abhängig.
Ich lese bevorzugt Thriller und Krimis. Aber auch Horror und ein bisschen Fantasy. Ich lese das also das ganze Jahr über.Auch im Sommer, bei angenehmen warmen Temperaturen, finde ich einen Krimi sehr spannend, denn ich sitze im Sommer teilweise die ganze Nacht draußen.
Das finde ich sehr gemütlich. -
Zitat
Original von Iszlá
Da ich normalerweise nur abends lese, und es gerade im Herbst / Winter früh dunkel ist, kann ich mir da nahezu jede Kulisse ausmalen, egal, wie kalt oder warm es draußen ist. Wenn ich bei Minusgraden Bücher über Sommerurlaub in der Südsee lese (oder so), geht das sehr gut, so lange es dunkel ist und ich evtl. Schnee / Regen nicht so wirklich mitbekomme. Im Sommer dagegen Winterbücher zu lesen, habe ich mir schwieriger vorgestellt - ist es aber gar nicht. Erstens lese ich im Sommer später als im Winter - und zweitens ist mir noch aufgefallen:Wenn ich richtig in mein Buch vertieft bin und in der Geschichte versinke, dann ist es völlig egal, wie die Temperaturen und das Wetter sind. Das merke ich dann nämlich überhaupt nicht!
Meine Bücher sind nicht jahreszeitenabhängig. Ich lese das, was mich gerade interessiert bzw. was mir in die Hände kommt und gut ist.
Und was das angesprochene Jahreszeitwetter betrifft: Da auf dem Klappentext meistens nichts von Schnee, Regen, Sonnenschein oder Jahreszeiten vermerkt sind, merke ich erst, dass ein Buch im Winter spielt, wenn ich im Hochsommer auf dem Balkon sitze
Ausmachen tut mir das aber nichts