Lesethemen jahreszeitenabhängig?

• Hallo Eulen :wave

Mich interessiert, ob Eure Lesethemen jahreszeitenabhängig sind. Lest Ihr ein spezielles Genre bevorzugt zu bestimmten Zeiten im Jahr?

Ich z.B. lese gerade jetzt, wenn es früh dunkel ist und das Wetter schlecht, gern Krimis oder Thriller. Ich finde, es hat eine besondere Atmosphäre, wenn ich im dunklen Zimmer, ausschließlich bei Leselampenlicht und schlechtem Wetter draußen spannende Krimis/Thriller lese :grin
    Im Sommer - ich lese viel draußen - ist mir meist mehr nach Belletristik. Irgendwie wirken Anfänge wie "es war eine dunkle, stürmische Nacht" nicht, wenn ich bei angenehmen 25°C im Gartenstuhl sitze :lache

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich ausschließlich Krimis im Herbst und Belletristik im Sommer lese! Aber wenn ich so zurückdenke ist eine Abhängigkeit des Themas von der Jahreszeit bei mir schon gegeben. Wie ist das bei Euch?

Ach ja, sollte es dieses Thema schon mal gegeben haben (hab über die Suche jetzt nichts gefunden), dann wäre es nett, wenn jemand den Link hier reinsetzt :-)

• Also bei mir ist das nicht der Fall. Ich lese was mir passt, wanns mir passt.
    Selbst wenn draußen der Schnee fällt und der kalte Wind durch alle Lücken pfeift, kann ich sehr gut ein Buch lesen, dass gerade in der Sahara spielt. Von den Genres ist das sowieso vollkommen unabhängig! Ich bevorzuge historische Romane in allen Jahreszeiten

• Es ist mir noch nie bewusst aufgefallen, aber bei mir ist es tatsächlich so, dass ich historische Romane lieber im Herbst/Winter lese. Sehr seltsam. Krimis/Thriller lese ich auch lieber in der kalten Jahreszeit, zumindest wenn es richtige Wälzer sind. Im Sommer bevorzuge ich dünnere Bücher. Allerdings lese ich im Sommer generell relativ wenig, wenn es zu heiß ist kann ich mich nicht so recht auf ein Buch konzentrieren. Dann bevorzuge ich DVDs, speziell zur Einschlafhilfe. Das dickste Buch, das ich im Sommer gelesen habe, war Harry Potter – und das auch nur, weil ich meine Neugier nicht zügel konnte :lache.

• Ich würde nicht sagen, dass das bei mir etwas mit der Jahreszeit zu tun hat. Bei mir ist es eher so dass ich, wenn ich auf ein gutes Buch einer genre stoße noch mehr in diese richtung lesen will, aber das legt sich nach ein paar wochen wieder. Genauso wie Nikana lese ich im Sommer viel weniger als im Herbst/winter.

Gruß Spezi

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Jahreszeitenabhängig ist das Lesen bei mir nicht.
    Aber ich habe so meine Phasen, da les ich nur Krimis, oder Fantasy, oder SF

... und manchmal alles durcheinander!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich lese, wenn es kälter wird, mehr dicke Klassiker. Ich habe dann einfach mehr Ruhe und Zeit.

Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nihasa ()

• Hm. Ich habe seit ein paar Wochen Lust auf sommerliche Bücher. Genaugenommen, seit der Sommer vorbei ist.

Und Weihnachtliches lese ich nur in der Vorweihnachtszeit, sonst nie.

• Genremäßig würde ich die Wahl nicht festmachen, sondern eher nach dem Inhalt gehen. Ich würde eine Geschichte, die im tiefsten Winter spielt, nicht gerade im Sommer schmilzend am Strand lesen, egal ob Fantasy oder Thriller. Umgekehrt gilt das ebenso.
    Ich hab hier z.B. "Die Diebin" von Fink und das Buch werde ich wohl eher im nächsten Sommer bei heißeren Temperaturen lesen. So kann ich mich besser hinein "fühlen".
    Weihnachtliches kann ich auch nur kurz vor Weihnachten lesen.

• Hmmm, also es ist schon so, dass ich, wenn die kalte Jahreszeit anrückt, einen Hang zu Romanen habe, die im Winter spielen oder die etwas mysteriös sind - sowas wie "Rebecca" würde ich z.B. lieber im Herbst oder Winter lesen - und im Sommer mag ich halt auch Geschichten, die am Strand spielen. Das Wetter beeinflusst meine Vorlieben also schon, aber nur zum Teil. Das sind dann eher so spontane Anwandlungen.

• wenn es herbstlich wird, düster und kalt, dann lese ich gerne mal historische romane oder auch romane, die ein wenig kitschig sind - so a la "am ende kriegend sie sich doch"
    ansonsten lese ich immer querbet. wo mir gerade der sinn nach steht... ich mag gerne abwechslung und lese ungern 2 bücher aus dem genre hintereinander...

• Bei mir ist es so, dass ich weihnachtliche Bücher nur zur Weihnachtszeit lesen kann. Ansonsten ist es mir egal, ob ich im Sommer ein Buch lesen in dem eine andere Jahreszeit herrscht. Das habe ich letzten Monat mit "Der Kuss des Todes" gemacht; von der Stimmung her ist es dort ja eher herbstlich.
    Aber ich merke, wenn der Herbst oder der Winter naht, suche ich mir bewusst oder unbewusst eher Bücher aus, die zu dieser Jahreszeit passen.
    Ich mache auch keinen Unterschied zwischen der Menge an Bücher in einer bestimmten Jahreszeit. Selbst wenn 30°C herrschen, lese ich gerne irgendwo im Schatten.

• Tja ... Ich glaube, etwas hängt es schon von der Jahreszeit ab - im Sommer einen Roman zu lesen, in dem es eiskalt ist und Schnee liegt, hm ... Aber wenn, dann nur minimal. (Obwohl - so reine "Weihnachtsbücher" gehen bei mir auch nur im Dezember oder so - sonst gerate ich in eine solche Weihachtsstimmung, dass ich gleich diverse Lieder anstimme ... :grin)

Abhängig von der Jahreszeit ist bei mir eher, wie viele Bücher ich lese - denn im Sommer sind es sehr viel weniger als in den kühleren Jahreszeiten. Wenn es kalt ist, ist es viel gemütlicher, sich ins Bett zu kuscheln und ins Buch zu versinken ... Im Sommer bin ich einfach mehr und länger draußen unterwegs.

• Meine Lesethemen schwanken eher zwischen Semester und Semesterferien als zwischen den Jahreszeiten. Während des Semesters brauche ich eher leichte Lektüre für zwischendurch, während ich in den Ferien auch mal die Muse für Anspruchsvolleres habe.

• Im Winter und zu verregneten Zeiten habe ich eher einen Hang zu möglichst dicken Wälzern.
    Wenn es dann doch einmal einen blauen Himmel geben sollte, kaufe ich überwiegend recht schmale Bücher.
    Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich bei gutem Wetter öfters das Haus verlasse.
    Und da meistens ja Dunkeldeutschlandwetter herrscht habe ich fast nur so breite sperrige Bücher ;-)