Der Adventskalender wird volljährig - Danke, Marlowe … Büchereulenadventskalender 2024
-
-
Ich muss jetzt erstmal nachholen weil gestern keine Zeit war.
polli Danke dafür, dass du hier einer Geschichte Raum gegeben hast, die einen anderen Blickwinkel ermöglicht. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. Manche Menschen möchten und brauchen Ruhe und es ist schön, wenn es akzeptiert wird. Das schließt ja nicht aus, dass sie in Zukunft wieder in der Lage sein wird, den Kontakt zu anderen zuzulassen.
-
-
-
Danke Dieter Neumann für den Verweis zu Erich Kästners Gedicht, das ich noch nicht kannte. Ich vermute, er hat es nach der Bücherverbrennung geschrieben Vielleicht kurz vor seinem eigenen Tod?
Was ich mir Positives daraus ziehen kann, ist, dass unsere Zeit bei Weitem nicht so düster ist wie seine damals.
Ich hoffe, Du findest noch jemanden, der Deine "strampelnde Seele" aufs Knie nimmt
-
Ich war etwas still hier, da irgendwie immer zu viel los war um zu schreiben.
So viele tolle Geschichten.
Aber auch die Gedanken.
Ich habe meine für den 24. Eben abgeschickt, nachdem sie einige Tage im Entwurf Status lag.
-
Deine Geschichte hat ihren richtigen Platz im Büchereulenweihnachtskalender gefunden.
Es stimmt, Menschen und Ereignisse kommen und gehen, was bleibt, ist die Erinnerung. Danke für deinen Text
-
Danke Dieter Neumann für den Verweis zu Erich Kästners Gedicht, das ich noch nicht kannte. Ich vermute, er hat es nach der Bücherverbrennung geschrieben Vielleicht kurz vor seinem eigenen Tod?
"Erich Kästner hat sein Gedicht im Jahre 1930 geschrieben, 3 Jahre vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Er hatte ein feines Gespür dafür, dass sich in Deutschland etwas zusammenbraut. Die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland war damals ein gigantisches Problem. Das Land war wegen der Kriegslast hochverschuldet. Und in der jungen Weimarer Demokratie waren die Menschen mit den Politikern noch unzufriedener als wir heute."
Der Passus stammt aus einer Kolumne von Marc Röbel zu diesem Gedicht in OM Online vom 12.9.2023. Sehr lesenswert! Hier der Link: https://www.om-online.de/om/wo-bleibt-das-positive-174014
PS: Gestorben ist Erich Kästner erst 1974.
-
"Erich Kästner hat sein Gedicht im Jahre 1930 geschrieben, 3 Jahre vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Er hatte ein feines Gespür dafür, dass sich in Deutschland etwas zusammenbraut. Die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland war damals ein gigantisches Problem. Das Land war wegen der Kriegslast hochverschuldet. Und in der jungen Weimarer Demokratie waren die Menschen mit den Politikern noch unzufriedener als wir heute."
Der Passus stammt aus einer Kolumne von Marc Röbel zu diesem Gedicht in OM Online vom 12.9.2023. Sehr lesenswert! Hier der Link: https://www.om-online.de/om/wo-bleibt-das-positive-174014
PS: Gestorben ist Erich Kästner erst 1974.
Danke für die Info!
-
Salonlöwin Der Start im Sommer hat mich erstmal überrascht. Ich mag die verschiedenen Arten von Gemeinschaftlichkeit die du aufzeigt. Die Weihnachtsfeier in der Kneipe bei der sich über die Jahre ein festes Stammpublikum gefunden hatte und die neue, organisierte Nachbarschaftshilfe. Bernd scheint es ja sogar besser zu gehen, vielleicht weil nicht mehr so viel Verantwortung auf ihm lastet. Und dann diese kleine Papierrolle die, so habe ich es zumindest verstanden, ankündigt, dass es auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier geben wird.
Danke für deine Geschichte über Veränderung und Neuentstehung.
-
Kristin Lange da hatte Mutti doch ein schönes Weihnachtsfest. Die Tiefausläufer scheinen ja ganz nette Gesellen zu sein, wenn sie keine Feuchtigkeit ins Hause bringen, dann können sie auch gern zu mir Weihnachten feiern kommen
-
Sehr schöne, kreative Mutti-Geschichte, liebe Kristin Lange Auf den ersten Blick ein bisschen negativ, aber dann eigentlich überhaupt nicht. Mutti hat so viele gute Geister um sich. Danke dafür!
-
Danke schön, mazian und Ingrid Haag ! Es freut mich, dass euch die Geschichte gefallen hat!
-
Huiii, was für ein Fiebertraum.
Vielleicht ist es ja tatsächlich einer, immerhin wird vom Husten berichtet. "Mutti" ist in ihrer Wahrnehmung nicht allein zu Weihnachten und das ist sicher sehr schön für sie, aber es schimmern Verhaltensweisen und Denkmuster durch, die mich aufhorchen lassen. Wer weiss schon was real ist oder nicht, wenn wir es nur durch Muttis Blickwinkel miterleben.
Über die drei Tiefausläufer aus dem Norden habe ich mich sehr amüsiert. Ach ja, und über den Weberknecht auch.
Danke für deine Geschichte Kristin Lange .
-
Paradise Lost : Ah, du hast es als Fiebertraum gelesen. Ich weiß selbst nicht genau, was es ist. Aber ich glaube, wenn wir die Fürsorge ins Haus lassen, kann alles passieren.
Danke für deinen netten Kommentar, hab mich gefreut!
-
Blanche Ein schöner Abschluss für den diesjährigen Adventskalender und vielleicht eine Erinnerung für den einen oder anderen, der sie genauso benötigt wie Janet.
Danke noch einmal auch an alle anderen, die dazu beigetragen haben, auch in diesem Jahr den Kalender wieder mit vielen unterschiedlichen und jede auf ihre Weise schönen Geschichten zu füllen.
-
-
Blanche deine Geschichte ist der passende Abschluss für den diesjährigen Weihnachtskalender der Büchereule
Charles Dickens mal anders und mit doch eher wohlwollenden Geistern. Da fällt mir ein, ich sollte "a Christmas Carol" doch wirklich mal lesen
Ich bedanke mich bei allen, die Geschichten geschrieben haben, bei churchill für die Auswahl der Geschichten von unserem lieben Marlowe - er fehlt einfach und das macht mich immer noch traurig - und bei uns allen, dass wir uns die Zeit genommen haben, jeden Tag ein Türchen zu öffnen und vielleicht auch ein paar Worte Richtung Autor zu senden.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten
und freue mich schon auf den Büchereulenweihnachtskalender 2025
-
Seufz, die letzten Tage, bestimmt schon die ganze Woche, kam ich gar nicht dazu, in Ruhe und Muße die Geschichten zu lesen.
Das hole ich jetzt aber an den Weihnachtsfeiertagen mit dem einen oder anderen Käffchen in aller Gemütlichkeit nach und darauf freue ich mich schon jetzt.
-
Liebe Blanche , was für eine wunderschön passende Weihnachtsgeschichte zum Heiligen Abend, vielen Dank!
Die Bücher-Zeitschrift "Eulen-Post" war eine gelungene Idee. Ich würde auch gerne wieder mehr lesen und hoffe in den nächsten Tagen darauf. Der Besuch der drei Geister war effektiv und passt sicher für viele Leute, nicht nur Janet. Ein rundum gelungener Beitrag.
Und damit an dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an alle Beitragschreiber und das Organisationsteam für die diesjährige Gestaltung und Umsetzung unseres Adventskalenders.