Das verborgene Weihnachtskind von Titus Müller

• Herausgeber ‏ : ‎ edition chrismon; 1. Edition (20. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 112 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3960383991
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3960383994
    • Abmessungen ‏ : ‎ 11 x 1.5 x 18 cm

Beschreibung (von Amazon):

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte: Liebe in Zeiten künstlicher Intelligenz

Vier Personen, die nichts miteinander gemeinsam haben, bis auf ihren Wohnort. Sie alle leben auf derselben Etage eines Hochhauses, das von der KI Athena gesteuert wird. In der Zukunft, in der sie leben, ist künstliche Intelligenz fest im Alltag verankert. Doch wie sieht es in einer hochtechnologischen Gesellschaft mit der Liebe, zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Zauber des Weihnachtsfests aus? Titus Müller erschafft eine fantastische Erzählwelt, in der Füllfederhalter zu Relikten aus längst vergangenen Tagen werden und die Suche nach dem Glück beinahe mehr Fragen als Antworten aufwirft.

Über den Autor:

TITUS MÜLLER, geboren 1977, studierte Literatur, Geschichtswissenschaften und Publizistik. Mit 21 Jahren gründete er die Literaturzeitschrift »Federwelt« und veröffentlichte seither sechzehn Romane. Er lebt mit seiner Familie in Landshut, ist Mitglied des PEN-Clubs und wurde u.a. mit dem C.S. Lewis-Preis und dem Sir Walter Scott-Preis ausgezeichnet. Seine aktuelle Trilogie um »Die fremde Spionin« brachte ihn auf die SPIEGEL-Bestsellerliste und seine Weihnachtserzählung „Deine Spuren im Schnee“ stand drei Monate in Folge auf Platz eins der Alpha-Buchhandelskette.

Meine Meinung:

Titus Müller ist mir schon seit vielen Jahren als hervorragender Schriftsteller bekannt.
    Und jetzt konnte ich mich auf eine Weihnachtsgeschichte von ihm freuen.
    Eine moderne, die in der Zukunft spielt, in der KI basierten Zukunft.
    Die Hauptrolle spielt eben die KI in einem Hochhaus.
    Sie ist für das Haus und die darin lebenden Menschen zuständig und verantwortlich.
    Viele verschiedene Menschen leben da, jeder für sich, man kennt seine Nachbarn so gut wie nicht.
    Vier lernen wir näher kennen, mit all ihren Sorgen und Nöten, ihren Wünschen und Träumen.
    Und diese Vier werden das Abenteuer und die Erkenntnisse ihres Lebens erleben und erfahren dürfen.
    Denn das Haus wird angegriffen, es soll eine Entführung stattfinden.
    Wie die KI des Hauses dagegen ankämpft, auch unter Einsatz ihres eigenen "Lebens", wird so fesselnd und "menschlich" beschrieben, dass man das Büchlein am besten am Stück liest.

Ich habe die Geschichte geliebt, sie ist so ungewöhnlich und so schön geschrieben.
    Das Buch werde ich sicher das eine oder andere Mal verschenken.

ASIN/ISBN: 3960383991