Seiten: 264
Herausgeber: Independently published
Erscheinungstermin: 30. Oktober 2024
ISBN: 979-8329284058
Meine Meinung:
Der zweite Teil der Mymengard-Saga von SCM Samys hat mich genauso begeistert wie der erste Teil, obwohl ich oftmals finde, dass zweite Teile einer Reihe meist ein wenig schwächeln. Aber das war hier ganz und gar nicht so.
Lukill ist mit seinen Gefährten auf der Vidhira unterwegs um Atalia, die Tochter des Avaldurs zu retten. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als – zumindest von mir – erwartet.
Vorab kann ich dir sagen, dass es mir wirklich schwerfällt, etwas zum Geschehen zu sagen, weil so viel in dem Buch passiert, obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert. Klingt jetzt paradox, ist aber so.
Als Leserin konnte ich noch weiter in diese absolut durchdachte Welt eintauchen und an jeder Ecke erwartete mich eine Hintergrundgeschichte zu einer Figur, einem Volk oder einem Ort. Was sich jetzt fürchterlich überladen anhört, war genau das Gegenteil, denn SCM Samys hat die Informationen in kurze Dialoge oder ein paar Sätze verpackt, die Leser genau so abholen, dass sie im Bilde und ohne von unnötigen Mehrinformationen gelangweilt zu werden.
Die gut 260 Seiten sind für mich wie im Flug vergangen und nun stehe ich da und muss wieder vier Monate auf eine Fortsetzung warten. Ich rate dir dringend, den ersten Teil vor der Lektüre des zweiten Buches zu lesen, denn der erste Teil ist die Einführung in diese wundervolle Wasserwelt.
Ach ja, Magie und magische Wesen gibt es auch, allerdings kann noch lange nicht jeder Magie wirken. In der Rezension zum ersten Teil schrieb ich schon, dass die Figuren dieser Welt sich an das Leben auf dem Wasser magisch angepasst haben. Was genau das bedeutet, wird im zweiten Teil noch mal näher gezeigt.
Zu den Figuren sage ich mal nicht so viel, weil sich manche Charaktere, die ich zu Beginn nicht mochte bzw., nur am Rande wahrgenommen habe, im Laufe des Buches in Lieblingsfiguren entwickelt haben.
Wenn du ein Abenteuer brauchst und dafür deine bequeme Leseecke nicht verlassen möchtest, solltest du dir die Mymengard Saga auf jeden Fall mal näher ansehen. Ich kann dir garantieren, dass du zumindest für die Zeit, die du zum Lesen brauchst, die reale Welt aus deinem Kopf bekommst.
ASIN/ISBN: B0DLL2R9FF |