Gebundene Ausgabe : 304 Seiten
Über die Autorin
Uta Seeburg ist Berlinerin und lebt in München. Sie arbeitete bereits als Werbetexterin, Drehbuchautorin und Redakteurin, widmet sich aber heute ausschließlich der Schriftstellerei. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin wohnt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Haidhausen.
Kurzbeschreibung
In einem verschneiten Bauernhaus auf dem oberbayerischen Land blickt Gryszinski mit seiner Familie einem besinnlichen Weihnachtsfest entgegen. Das Dorf ist Schauplatz erstaunlicher ländlicher Weihnachtsbräuche und mythischer Berggeschichten. Doch der Gemütlichkeit wird ein jähes Ende gesetzt: Während des traditionellen Krampuslaufs kommt es vor versammelter Gemeinde zu einer Messerstecherei. Kurz darauf ist das Opfer des Handgemenges tot – und liegt in Gryszinskis Räucherkammer. Der Major steht nun vor einer ungewöhnlichen Herausforderung: Zwanzig junge Männer sind zugleich Zeugen und Verdächtige. Hinter welcher Krampusmaske verbarg sich der wahre Teufel?
Meine Rezension
Im atmosphärischen Krimi „Der echte Krampus“ ermittelt Major Gryszinski in seinem nunmehr vierten Fall. Stets an seiner Seite: Sophie, seine Frau; die treue Freundin Franziska Gräfin von Wurmbrand, in deren bayerischem Domizil die Gryszinskis Weihnachten verbringen, und der gute Geist des Haushalts, Aloisia Brunner.
Der Krimi ist bereits der vierte Band einer Reihe um Major Gryszinski, er lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der ersten drei Bände gut lesen. Das einzige was passieren kann ist, dass man nach der Lektüre Lust auf die Vorgänger bekommt und sie sich noch – wie mir geschehen – ebenfalls zulegt.
Es ist Ende November 1897 und die Familie Gryszinski freut sich auf ganze 5 Wochen Urlaubs, die sie im bayerischen Domizil der gemeinsamen Freundin Gräfin von Wurmbrand verbringen wollen. Doch die vorweihnachtliche Stimmung ist rasch dahin, als der Krampuslauf im ansonsten so idyllischen Berghall völlig eskaliert und am Ende ein Toter im Räucherkammerl der Wurmbrand liegt.
Doch wie soll man unter 20 maskierten Krampussen den einen herausfinden, der den anderen erstochen hat? Da Gryszinski bereits praktischerweise vor Ort ist, wird er mit den Ermittlungen beauftragt. Mir hat dieses Setting außerordentlich gut gefallen. Auch, dass die Kapitel im Stil eines Adventskalenders mehr oder weniger Tag für Tage voranschreiten, finde ich sehr passend.
Zwar war ich zuerst erschrocken über die beinahe endlose Liste der Protagonisten, aber man ist sehr schnell drin, da viele Einwohner nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen und sie nur erwähnt werden, damit man sie dem entsprechenden Hof zuordnen kann. Ich habe hier auch sehr begrüßt, dass es die Liste der Personen überhaupt gab, da ich bei mehr als 5 Protags gerne mal die Übersicht verliere...
Das Buch liest sich ungemein fluffig und es hat riesengroßen Spaß gemacht, mitzurätseln, wer dem bedauernswerten Opfer aus welchen Gründen gerne an den Kragen wollte. Und diesmal lag ich sogar gar nicht mal so schlecht. Ich mußte mich echt ab und an bremsen, das Buch nicht in einem Rutsch durchzusuchten.
Wirklich bezaubernd fand ich die Schilderungen des Wurmbrandschen Haushalts: die liebevollen Dekorationen, die aufgetafelten Köstlichkeiten. Hier würde man gerne mal Weihnachten verbringen. Die Gefahr, hinterher allerdings nur noch herumrollen zu können, wäre außerordentlich groß.
Überaus stimmungsvoll fand ich aber auch die Beschreibung der alten Bräuche (und Aberglauben *ggg*), die in Berghall noch voller Inbrunst (aus-)gelebt werden. Passend dazu die oft donnernden Predigten des Pfarrers.
Wie unschwer zu erkennen: ich bin begeistert von diesem Krimi, der nicht explizit als solches tituliert wird, aber ein ganz wunderbarer Weihnachtskrimi ist. Da kommt nichts zu kurz: Mord & Totschlag ebenso wie das weihnachtliche Flair, das einem aus allen Seiten entgegenkommt.
Das Buch ist mein Monatshighlight und bekommt 10 von 10 Punkten.
Ganz klare Leseempfehlung. Selten hat mich ein Buch wirklich so begeistert, dass ich mir sofort ALLE seine Vorgänger geholt habe.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für das Lese-Exemplar, das meine Meinung selbstverständlich nicht beeinflusst hat (wäre das Buch mau gewesen, wäre es die Rezi ebenso!), ebenso an die Autorin Uta Seeburg für die supernette Begleitung der Leserunde ebenso wie an meine lieben „Eulen-Mitermittler“. Es ist mir wie immer ein Fest, mit euch gemeinsam zu lesen.
ASIN/ISBN: 3365008535 |