Gebundene Ausgabe : 304 Seiten
Über die Autorin
Uta Seeburg ist Berlinerin und lebt in München. Sie arbeitete bereits als Werbetexterin, Drehbuchautorin und Redakteurin, widmet sich aber heute ausschließlich der Schriftstellerei. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin wohnt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Haidhausen.
Kurzbeschreibung
In einem verschneiten Bauernhaus auf dem oberbayerischen Land blickt Gryszinski mit seiner Familie einem besinnlichen Weihnachtsfest entgegen. Das Dorf ist Schauplatz erstaunlicher ländlicher Weihnachtsbräuche und mythischer Berggeschichten. Doch der Gemütlichkeit wird ein jähes Ende gesetzt: Während des traditionellen Krampuslaufs kommt es vor versammelter Gemeinde zu einer Messerstecherei. Kurz darauf ist das Opfer des Handgemenges tot – und liegt in Gryszinskis Räucherkammer. Der Major steht nun vor einer ungewöhnlichen Herausforderung: Zwanzig junge Männer sind zugleich Zeugen und Verdächtige. Hinter welcher Krampusmaske verbarg sich der wahre Teufel?
Meine Rezension
Im atmosphärischen Krimi „Der echte Krampus“ ermittelt Major Gryszinski in seinem nunmehr vierten Fall. Stets an seiner Seite: Sophie, seine Frau; die treue Freundin Franziska Gräfin von Wurmbrand, in deren bayerischem Domizil die Gryszinskis Weihnachten verbringen, und der gute Geist des Haushalts, Aloisia Brunner.
Der Krimi ist bereits der vierte Band einer Reihe um Major Gryszinski, er lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der ersten drei Bände gut lesen. Das einzige was passieren kann ist, dass man nach der Lektüre Lust auf die Vorgänger bekommt und sie sich noch – wie mir geschehen – ebenfalls zulegt.