Empfehlung eines Stockholm-Reiseführers

• Hi @all,

im Dezember werde ich ein WE in Stockholm verbringen und suche für diese Reise einen geeigneten Reiseführer. Natürlich habe ich mich auf dem Markt bereits umgesehen, bin aber bei meiner Kaufentscheidung mehr als unentschlossen. Gesucht werden eigentlich zwei Reiseführer, in dem einen möchte ich abends nochmals etwas nachlesen, der andere soll für unterwegs geeignet sein (also bitte keine Kiloware).
    Problematisch finde ich, dass Stockholm in vielen Reiseführern nur als Teil von Südschweden abgehandelt wird.

Dann noch eine letzte Frage: kennt jemand von euch das u.g. Exemplar?
    Für Helsinki haben wir mit dem Reiseführer aus dem Elch Verlag nur positive Erfahrungen gemacht.

• Ich hab bisher gute Erfahrung mit den Reiseführern von Dorling Kingsley gemacht, der NY-Reiseführer ist 1. Klasse.

Viel Spaß in Stockholm, das ist eine tolle Stadt *neidisch bin und mit will* :-)

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Mit dem Vis-à-Vis Stockholm lassen sich nicht nur Königsschloss und Paläste mit ihren bedeutenden Museen und Sammlungen, sondern das ganz Zentrum der schwedischen Hauptstadt Gasse für Gasse erkunden. Die praktischen Hinweise reichen von Empfehlungen für Schiffsausflüge nach Drottningholm und Gripsholm, über die berühmten sommerlichen Open-Air-Konzerte bis zu den etwas außergewöhnlichen Öffnungszeiten der besten Restaurants in den berühmten Markthallen.

• Hallo Salonlöwin!

Dorling Kindersley ist auch für mich DER Tipp. Ich war im März in Stockholm (Recherche für einen Historienroman) und hatte mir vorher etwa fünf Kilo Reiseführer-Literatur aus der Bücherei ausgeliehen und durchgestöbert. Gefahren bin ich dann mit diesem Reiseführer - keine Kiloware, trotzdem schön ausführlich, sehr sachlich, klasse gegliedert, gute Grafiken, viele Infos ohne "PR-Kram". War wirklich nützlich. Meine Meinung: 10 von 10 Punkten.

Liebe Grüße!
    Nina