Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

  • ASIN/ISBN: B0DFG4XY2G


    Autoren: Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki

    Titel: Wintertage wie im Märchen

    Seitenanzahl: 296

    Herausgeber: Independently published (5. November 2024)

    ISBN - 979-8337559841


    Über die Autoren:

    Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki sind beste Freundinnen. Und wie das so ist, wenn zwei Freundinnen gemeinsame Sache machen: Es wird gekichert, geplaudert und kreativ fantasiert.

    Gemeinsam haben sie bereits mehr als fünfzig Liebesromane geschrieben und nicht nur mit ihren Bestsellern »Drei Freundinnen – Drei Geheimnisse« und »Wintertee ausverkauft« eine stetig wachsende Leserschaft begeistert.

    Ihre Romane orientieren sich gern an lebensnahen Themen, sind aber Herzgeschichten mit Happy End – für alle, die gerne ein bisschen träumen und kleine Wunder mögen.


    Zum Inhalt:

    Wie fantastisch ist das denn? Es ist nur noch ein Platz frei! Paula bucht kurzerhand einen Single-Winterurlaub in Finnland. Schnee garantiert! Versprochen werden ein verschneites Holzhaus, gemeinsame Essen an einem alten Holztisch, Abende mit Glögi am knisternden Kamin und aufregende Aktivitäten wie Schneeschuhlaufen. Das klingt großartig und ist genau das, was Paula nach einem anstrengenden Jahr braucht.

    Bereits auf dem Flug lernt sie die sympathische Simone kennen, die das gleiche Ziel hat. Zwei Männer entpuppen sich als tolle Mitreisende, aber es gibt leider auch eine Nervensäge.

    Paula und Simone erleben zauberhafte finnische Wintertage, beobachten warm eingepackt die Nordlichter in eiskalten, klaren Nächten und entdecken, dass die Liebe oft dort lauert, wo man sie am wenigsten erwartet.


    Meine Meinung:

    Was für ein wundervoller Roman, nicht nur vom Cover mit Farbschnitt, den niedlichen Wichteln, die die Kapitel trennen, sondern auch die Geschichte, die Beschreibungen Finnlands im Winter, einfach alles. Jeden Satz, jede Seite habe ich aufgesaugt und genossen.


    Für mich eins der schönsten Winter-/Weihnachtsbücher seit langem.


    Paula bucht einen Single-Urlaub in Finnland und lernt schon im Flugzeug dorthin Simone kennen. Sofort freunden sie sich an und stellen fest, dass sie im gleichen verschneiten Holzhaus untergebracht sind. Aber nicht nur die beiden, sondern auch ein paar Single-Männer, teils nett, teils nervig, die ebenfalls im Flieger sind, sind dort untergebracht.


    Und dann erleben wir Finnland im Winter. Einfach nur traumhaft schön. Nicht nur die netten Menschen vor Ort und in der Nachbarschaft, sondern auch ein tolles, mehr als gemütliches Holzhaus, mit Sauna und Kamin, typisches Essen wie Pulla und Getränke wie Glögi, Weihnachtsmärkte, eine Rentierfarm. Und natürlich die Natur. Die unendlichen Weiten bedeckt mit Schnee, tief verschneite Bäume, Nordlichter in aller Pracht.


    Ich bin immer noch verzaubert von der Ruhe in dieser Winterwelt, wo das einzige, was man hört, das Knirschen des Schnees unter den Schuhen ist. Schlittschuhlaufen auf einem See, dessen Schneekristalle wie Diamanten funkeln, ein Schneeschuhausflug, Rentiere, Schneeballschlachten, Schlittenfahrt.


    Ich habe viel gelernt über Rentiere und Finnlands berauschende Natur. Die Autorinnen haben das so bildlich beschrieben, dass ich mich komplett fallenlassen konnte, abtauchen, ob im gemütlichen Ohrensessel mit Buch oder Strickzeug oder draußen in der Winterwunderwelt.


    Weihnachten und Silvester in Finnland, auch das muss man erlebt haben.


    Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Auch die Beschreibung der Protagonisten und Nebencharaktere hätte nicht besser sein können. Es gab die, wo ich nur die Augen verdreht habe, jene, die ich am liebsten hätte schütteln wollen, andere, die ich gerne in den Arm genommen hätte. Alle einzigartig, jeder anders, aber alle zusammen machen die Geschichte zu etwas Besonderem.


    Locker und leicht geschrieben, voller Lebendigkeit, mit viel Gefühl, Herzschmerz, Glück, Liebe. Es war spannend, ich habe viel geschmunzelt, habe mich auch mal aufgeregt, habe mitgelitten und mitgefühlt.


    Verdiente 10 Eulenpunkte.

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321