Über die Autorin (Amazon)
Schon früh habe ich angefangen, in den Bücherregalen meiner Eltern zu stöbern und praktisch alles gelesen, was ich in die Finger bekommen habe. Vielleicht macht es mir darum solchen Spaß, in verschiedenen Genres zu schreiben?
Das Hineindenken in andere Zeiten und Lebensumstände fasziniert mich am Schreiben jedenfalls immer wieder aufs Neue: Da kann es sein, dass ich mich gemeinsam mit meinem Helden in einem Grabenkampf im Ersten Weltkrieg wiederfinde. Oder in die Rolle der kleinen Katze Minou schlüpfe, die eine Hexe sucht. Im nächsten Projekt begleite ich dagegen eine junge, verliebte Frau bei ihrem Kampf ums Glück ins Deutschland der Fünfzigerjahre. Vielleicht habe ich aber auch Lust auf eine Mörderjagd mit Mops.
Aber was wären Bücher ohne Leser? Besonders freue ich mich, wenn ich andere erreiche und sie in diese, meine Welten mitnehmen kann …
Hier noch ein paar Fakten über mich: Geboren wurde ich 1961 in Zweibrücken. Mit meinem Mann und einem Teil unserer vier Kinder lebe ich seit Jahren in einer Stadtrandgemeinde von Regensburg. Studiert habe ich in Erlangen und dort anschließend eine Zeit lang in der Geschichte der Medizin gearbeitet.
Produktinformation (Amazon)
ASIN : B0DK5RYT1M
Herausgeber : dp Verlag (1. November 2024)
Sprache : Deutsch
Dateigröße : 1669 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 460 Seiten
Der französiche Kriegsgefangene
Im beschaulichen Moseldorf Wingert wird das Leben von der Ankunft der französischen Kriegsgefangenen in Aufruhr versetzt. Der junge Jacques Legrand wird der Familie Gronau zugeteilt um auf dem Hof zu arbeiten. Zunächst ist Ella, die Tochter des Hauses, ihm gegenüber sehr misstrauisch, doch dann keimt eine innige Liebe zwischen ihr und ihm. Allerdings ist es gefährlich, denn Verbrüderung mit dem Feind darf nicht sein. Sie halten die Beziehung geheim und während überall Krieg tobt, nimmt auch das Schicksal der Familie Gronau eine dramatische Wendung, die alles verändern könnte.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text vermochten meinen Lesefluss zu stören. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Die arme Ella, die sich in Jacques, den französischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter verliebte und super aufpassen musste, dass da nichts rauskam. Ob sie das wohl geschafft hat? Der Leser wird es erfahren. Zu allem Elend gibt es da im Ort noch den Gestapomann Johann Lauterer, der die Familie sowieso schon auf dem Kieker hatte und sich wohl diebisch gefreut hätte, hätte er ihnen etwas Regimefeindliches nachweisen können. Ob ihm das irgendwann wohl noch gelingt? Auch das wird der Leser erfahren, wenn er dieses Buch liest. Ich habe mit Ella gelitten und mich gefreut, wenn Johann leer ausging. Doch auch der Bruder von Ella musste in den Krieg ziehen mit gerade mal achtzehn Jahren. Später wurden ja, wie wir wissen, sogar noch viel Jüngere eingezogen. Das Buch war wirklich spannend, auch wenn ich über diese Zeit schon sehr viel gelesen habe und in diesem Buch auch nichts Neues erfuhr. Denn oft ist es so, dass ich doch etwas erfahre, was mir so vorher nicht bekannt war. Es hat mir gut gefallen, hat mich gefesselt, weil doch richtig spannend, und hat mich auch sehr gut unterhalten. Von mir eine Lese Empfehlung und fünf Sterne.
ASIN/ISBN: B0DK5RYT1M |