Weihnachtskrimi-Leserunde 2024: "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly, Start: 05.12.24

  • Welchen Krimi wollen wir lesen? 13

    1. Mord im Stadtpalais von Beate Maly (9) 69%
    2. Mord auf dem Landgut von Cyril Hare (7) 54%
    3. Leise rieselt der Tod von Uli Aechtner (5) 38%
    4. Weihnachten mit Sherlock Holmes (div.) (3) 23%
    5. Der Weihnachtsmord von Anja Marschall (3) 23%
    6. Ich würde lieber was eigenes vorschlagen, nämlich ... (1) 8%

    UPDATE 21.11.2024:
    Sieger ist "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly geworden, die Runde startet am 05.12.2024. Bitte gerne HIER anmelden. :*


    Ihr Lieben!


    Wie sieht es aus? Besteht dieses Jahr Interesse an einer gemeinsamen Krimi-Weihnachtsleserunde?

    Falls ja, sollten wir nämlich langsam in die Hufe kommen, damit wir pünktlich Anfang Dezember loslegen können.


    Ich habe jetzt einfach mal eine Umfrage eingebaut mit den Büchern, von denen ich gerne eines lesen würde und ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam lesen würden.


    Ich glaube nämlich fast, für eine Umfrage, bei der wir erst noch weitere Vorschläge diskutieren, ist es beinah schon zu spät. Ich hab aber dennoch die Möglichkeit für einen eigenen Vorschlag gelassen, falls gar nix für euch dabei ist.

    Meine Vorschläge sind:


    Mord im Stadtpalais von Beate Maly (240 Seiten)

    Weihnachtlicher Cosy Crime aus der Kaiserzeit. Wien, 1910. Wenige Tage vor dem Heiligen Abend wird Tabakfabrikant Steinhäusel in seinem luxuriösen Stadtpalais tot aufgefunden. Die Todesursache bleibt ein Rätsel, sowohl für den Leibarzt der Industriellenfamilie als auch für diese selbst, die noch am Vorabend mit Steinhäusel zusammengekommen war. Kommissar Felix Zack übernimmt die Ermittlungen und stellt schnell fest, dass in dieser Familie beinahe jeder ein Motiv hat – zu seinem Leidwesen auch die böhmische Köchin Mila, die ihn nicht nur mit ihren Köstlichkeiten verzaubert ...

    ASIN/ISBN: 3740820519


    Mord auf dem Landgut von Cyril Hare (256 Seiten)

    Markshire, England. Das Landgut von Lord Warbeck ist prächtig hergerichtet für das wohl letzte Weihnachtsfest des im Sterben liegenden Hausherren. Für diesen festlichen Anlass hat der Lord noch einmal alle eingeladen, die ihm nahestehen. Starker Schneefall sorgt dafür, dass niemand der illustren Gesellschaft das Landgut verlassen kann. Dieser Umstand wird besonders brenzlig, als der Sohn des Lords am Weihnachtsabend tot zusammenbricht - vergiftet mit Zyankali. Wer ist dafür verantwortlich? Der sich übergangen fühlende Vetter? Die junge Geliebte? Oder doch der Butler? Eins steht jedenfalls fest: Verdächtige gibt es viele. Und: Dieses Weihnachten wird mörderisch.

    ASIN/ISBN: 3404193830


    Leise rieselt der Tod von Uli Aechtner (240 Seiten)

    Friede, Freude, Leichenschmaus Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen ...

    ASIN/ISBN: 3740809485


    Weihnachten mit Sherlock Holmes (div.) (240 Seiten)

    Achtung: dies ist kein Roman, sondern 8 Kurzgeschichten versch. Autoren im Stile von Sherlock Holmes

    Weihnachten in der Baker Street 221B ist selten besinnlich – und das liegt nicht nur daran, dass die Straßen in London am 24. Dezember eher in kohlrabenschwarzen Nebel gehüllt als mit weißem Schnee bedeckt sind. Für Sherlock Holmes ist Weihnachten gleichbedeutend mit erzwungenem Müßiggang, da an den Festtagen sogar die skrupellosesten Verbrecher eine Pause einlegen. Und wenn seine grauen Zellen inaktiv bleiben, ist Holmes schlecht gelaunt. Dann helfen weder Violine oder Pfeife noch irgendwelche Kniffe seines Kompagnons Doktor Watson oder kulinarische Anstrengungen von Mrs Hudson, der Haushälterin und guten Seele des Hauses. Das einzige Weihnachtsgeschenk, über das sich ein Sherlock Holmes freut, ist ein neuer Fall …

    ASIN/ISBN: 3311300580


    Der Weihnachtsmannmord von Anja Marschall+Carolyn Srugies (240 Seiten)

    Ein wendungsreicher Weihnachtskrimi mit viel Lametta und Gefühl. Eddi, der Weihnachtsmann im Traditionskaufhaus Härtling, ist eine kleine Berühmtheit in der Stadt – bis er während seiner Show aus dem vierten Stock in den Tod stürzt. War es ein Unfall oder Mord? Ladendetektiv Kurt hat da so seine eigenen Theorien, denn Eddis Vorleben war recht bewegt – und kriminell. So mancher hätte ein Motiv für Rache. Da der zuständige Kommissar andere Prioritäten hat, nimmt Kurt die Ermittlungen selbst in die Hand und kommt dem Täter zwischen Christbaumkugeln und Weihnachtszauber näher, als ihm lieb ist.

    ASIN/ISBN: 3740812109


    Die Umfrage läuft bis zum 20.11. :-)



    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Wollte ich auch gerade wieder hochstubsen, da das letzte Mal, als ich hier geguckt habe, nur eine Abstimmung vorhanden war.

    Mittlerweile sind es ein paar wenige mehr geworden.


    Aber - da geht noch was.....


    Auf zur Abstimmung :bruell

  • Eigentlich wollte ich von den Weihnachtskrimis Abstand halten. Aber weil "eigentlich" eigentlich kein Wort ist und nur ein Narr nie seine Meinung ändert, würde ich doch wieder gerne mitmachen. :trippel


    Ich habe soeben abgestimmt und bin gespannt ...

  • Als Beginn würde ich z.B. den 30.11. vorschlagen. Oder wollt ihr lieber erst so um den 05.12. loslegen?

    Im Moment ist es noch ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Beate Maly und Cyril Hare, ein paar Tage läuft die Abstimmung aber noch. :fete

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ihr Lieben!

    Die Würfel sind gefallen: Wir lesen gemeinsam "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly und unsere Runde beginnt am 05.12.2024.


    Wer macht mit?

    1 - Batcat

    2 - Johanna

    3 - Brillenschlange78

    4 - Herr Palomar


    Ich schlage folgende Aufteilung vor:


    Abschnitt 1 - Kapitel 1 - 5 (Seite 001 - 060)
    Abschnitt 2 - Kapitel 6 - 11 (Seite 061 - 110)

    Abschnitt 3 - Kapitel 12 - 21 (Seite 111 - 170)

    Abschnitt 4 - Kapitel 22 - 28 (Seite 171 - Ende)


    Das Buch hat mit Nachwort 223 Seiten (dann kommt noch eine Leseprobe ;)), da sollten vier Abschnitte eigentlich ausreichen.


    Wenn keine Gegenstimmen kommen, dann melde ich die Runde so an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()