Anja Marschall - Der Weihnachtsmannmord

• ASIN/ISBN: B0D35KGQLJ

Im Traditionskaufhaus Härtling ist das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen. Corinna Rudolf, die Geschäftsführerin ist zufrieden, bis sie einen Anruf ihres ehemaligen Chefs bekommt. Der teilte ihr mit, dass bereits zum Jahresbeginn das Kaufhaus von Schweizern übernommen wird und sie mit ihren Qualifikationen sicher überall eine neue Anstellung bekäme. Damit sind Corinnas Pläne in Gefahr geraten. Dann gerät sie noch mit dem Kaufhausdetektiv Kurt aneinander und der Weihnachtsmann Eddi fällt während seiner Show vom vierten Stock in den Tod. Kurt, als ehemaliger Polizeibeamter, ist der Meinung, dass es sich um einen Mord handelt, was aber bei seinem Ex-Kollegen Bronski abprallt. Also nimmt Kurt selbst die Ermittlungen auf, auch weil er mit dem Toten befreundet war. Eddi hatte eine kriminelle Vergangenheit und war immer noch ein Gauner. Doch wie sehr, ahnt wohl keiner. Kurt befragt das Personal und freundet sich mit der Reinigungskraft Magda an. Außerdem muss er immer wieder Hausverbote für eine nette alte Dame aussprechen, die wie ein Rabe klaut und dann alles zurückbringt, einschließlich Plätzchen für Kurt. Die Geschichte entwickelt in verschiedene Richtungen, es gibt einige Verdächtige mit interessanten Motiven.
    Es ist ein sehr schöner Weihnachtskrimi in einem wunderbar geschmückten Kaufhaus, mit Weihnachtsmannshow, großem Weihnachtsbaum und Weihnachtsmarkt vor der Tür. Ich konnte schon fast den Glühwein und die Süßigkeiten riechen.
    Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren meist sehr sympathisch, sogar Bronski ist noch in Weihnachtsstimmung gekommen. Das Ende war für mich doch überraschend.
    Der Schreibstil war so angenehm, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, wozu auch das schöne Cover beigetragen hat.

<3<3<3<3<3