Brot und Milch, Karolina Ramqvist

• Roman

Übersetzt von: Ursel Allenstein

Was hat Essen mit Verletzlichkeit und unserer Fähigkeit zu lieben zu tun?

Eine Frau erinnert sich an die Mandarinen, die sie als kleines Mädchen eine nach der anderen fast wie in Trance vor der geschlossenen Schlafzimmertür ihrer Mutter verspeiste. Sie erinnert sich an den buttrigen Milchreis, den ihre Großmutter kochte. Und an den Teller Pfannkuchen auf dem großen weißen Tisch, der sie wissen ließ, dass sie die Nacht wieder allein verbringen müsste. In ihren sinnlichen, kraftvollen und meditativen Reflexionen schafft Karolina Ramqvist eine suchende Erzählung darüber, was Essen mit Verletzlichkeit, dem Erbe von Müttern und Töchtern und unserer Fähigkeit zu lieben zu tun hat. Eine komplexe, persönliche und zugleich zutiefst universelle Geschichte darüber, dass uns das, was uns zu erfüllen vermag, auch verzehren kann. Mit Karolina Ramqvist ist eine der wichtigsten schwedischen Gegenwartsautorinnen endlich auf Deutsch zu entdecken.

»Ein einzigartiges Buch, das trotz seines ernsten Themas das Leben feiert.« Dagens Nyheter

»Karolina Ramqvists Buch über die problematische Beziehung eines jungen Mädchens zum Essen ist auch die zutiefst originelle Chronik einer Familie.« Norra Skåne

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Karolina Ramqvist , es war mein erster Roman von ihr, er ist nicht schlecht, aber irgendwie passte er nicht zu mir. Er ist in der Ich Form geschrieben und handelt um eine Krankhafte Essstörung. Um Erinnerungen , Verletzlichkeit, Aufarbeitung um ein Erbe von Müttern da habe ich so meine Zweifel. Der Roman ist eine Selbstfindung, eine Reise in die Vergangenheit. Eine Erinnerung an ihre Kindheit und Sehnsüchte um Anerkennung.

Eine junge Frau erzählt aus ihrer Kindheit, der weiße große Küchentisch zieht sich wie ein Band durch die Geschichte. Sie ist ungefähr drei Jahre alt, als sie alle Mandarinen die auf dem Küchentisch verschlingt. Ich glaube es war ihre Einsamkeit, die Mutter die in ihrem Büro vor der Schreibmaschine sitzt. Sie möchte gerne die ganze Aufmerksamkeit die ein Kind von seiner Mutter und ihrem nicht anwesenden Vater bräuchte.

Mit dem Essen versucht sie sich zu trösten, ob es der leckere Milchreis, die Plätzchen von der Oma sind. Diese Sucht wird sie nicht so richtig los, mir tat sie einfach nur sehr Leid. Ich hoffe sehr das ihr die spätere Therapie helfen wird, sich aus dieser Sucht zu befreien, die sich quasi zu einer Bulimie zu entwickeln droht.

ASIN/ISBN: 3103975651