Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Lübbe; 1. Aufl. 2024 Edition (25. Oktober 2024)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 320 Seiten
- ISBN-10 : 3757700643
- ISBN-13 : 978-3757700645
- Reihe: Commissario Tasso 4
Kurzbeschreibung (Verlag):
Adventszeit, Alpenpanorama und eine tote Bäuerin
Ende November 1963 erschüttert das Attentat auf John F. Kennedy die Welt. Während die Menschen auch in Südtirol vor den Fernsehern sitzen, muss Commissario Tasso einen spektakulären Bankraub aufklären. Seine ehemalige Praktikantin Mara Oberhöller studiert inzwischen in Mailand. Da ihr Vater nach dem Tod des amerikanischen Präsidenten Unruhen, gar Ausschreitungen auf den Straßen der Großstadt befürchtet, beordert er seine Tochter nach Hause. Und die stolpert, angestachelt von ihrer besten Freundin Veronika, prompt über eine neue Fährte beim Tod einer Bäuerin im Passeiertal … Commissario Tasso hatte die Ermittlungen eigentlich schon abgeschlossen. Es war ein Unfall. Oder?
Zur Autorin (Verlag):
Gianna Milani ist das Pseudonym der deutschen Autorin Diana Menschig, die sich seit vielen Jahren für Südtirol und seine wechselvolle Geschichte interessiert. Dabei haben es ihr besonders die sagenhaften Dolomiten angetan. Ein Haus in Norditalien wäre ihr Traum, bis dahin schreibt sie Bücher über ihre Lieblingsregionen.
Mehr unter: giannamilani.de.
Aktuelles gibt es auf Instagram: @dianamenschig
Meine Meinung:
Aurelio Tasso ist wieder im Dienst. Nachdem er sich ein halbes Jahr Auszeit genommen hat und mit seinem Kollegen Johann Vierweger den Jakobsweg gelaufen ist, versucht er sich wieder in seinen Dienst einzufügen. Da kommt der scheinbar einfach zu lösende Fall einer toten Bäuerin im Passeier Tal gerade recht. Alles sieht nach Unfall aus, so wird der Fall schnell zu den Akten gelegt. Doch dann kommt ihm Mara dazwischen. Von ihrem Vater aus Mailand nach Hause geholt, wird diese von ihrer Freundin Veronika bestürmt, doch weiter nachzuforschen, da es unmöglich ein Unfall gewesen sein kann.
Dazu kommt ein politisch brisanter Fall für Tasso dazu, ein Bankdirektor soll drei Kriminelle angestiftet haben seine Filiale auszurauben. Dies nachzuweisen ist einfacher als die Intrigen gegen ihn als Person abzuwenden. So zweifelt Tasso immer mehr, ob er noch an der richtigen Stelle ist.
Der Fall um die Bäuerin ist spannend aufgebaut, auch wenn dem Leser schnell klar ist, dass es wohl kein Unfall war. Aber wer in dem Ort dann wirklich derjenige war, der den Tod zu verantworten hat, bleibt länger unklar. Der Banküberfall in Burgstall ist dagegen schnell gelöst, allerdings spielt hier die Politik und Korruption so eine große Rolle, dass die Verurteilung eher schwierig ist.
Mir hat dieser Band wieder gut gefallen. Allerdings befürchte ich, dass es der letzte der Reihe wird, wobei ich hier wirklich gerne weiter lesen würde. Tasso ist sehr desillusioniert und sein Freund Bruno, der Questore und damit Vorgesetzter, geht in Ruhestand, so dass er sich einfach allein gelassen fühlt.
Mara ist mit ihrem Studium in Mailand beschäftigt, kann aber das Ermitteln nicht lassen. Interessant auch ihre Beziehung zu Giulio de Fabar, der sich für eine Weiterbildung in der Spurensicherung entschieden hat. Hier würde ich gerne erfahren, wie es weitergeht. Und ob Mara ihr Ziel Juristin zu werden tatsächlich umsetzt.
Es war ein schönes, stimmungsvolles Buch, das wieder toll zeigt, wie die Zeit in Südtirol damals war und dass das Miteinander zwischen Italienern und Südtirolern im Kleinen manchmal, aber im Großen oft gar nicht funktioniert hat. Gerade mit Blick auf diesen Hintergrund fände ich weitere Bänder der Reihe sehr interessant.
Alles in allem habe ich das Buch wieder richtig gerne gelesen und kann es wieder empfehlen. Ein großes Lob möchte ich noch für die Covergestaltung der Reihe aussprechen, die wirklich toll in die Handlungszeit passt.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3757700643 |